Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 19.09.2021

Coole Welt

Die Schlotterbeck-Chroniken

3.5

In "Die Schlotterbeck-Chroniken" begleiten wir Julius Schlotterbeck durch eine vampirische und magische Parallelwelt, wo vor dem neuen Schuljahr eine schwierige Aufgabe auf ihn wartet.

Zu Beginn ...

3.5

Zu Beginn des Buches fand ich die Vampirwelt ganz cool und die Wortbildungen und Anlehnungen an unsere Welt waren zum Teil sehr witzig, aber auf Dauer fand ich es auch ein wenig anstrengend zu lesen und manches war mir von der Sprache her auch ein wenig zu übertrieben. Insgesamt war die Welt aber sehr unterhaltsam und kreativ.

Die Geschichte selbst konnte mich auch ganz gut unterhalten, und die Welt der Vampire hat generell Spaß gemacht. Die Handlung hält jede Menge Abenteuer und Action bereit, aber irgendwann hat mich das Buch leider ein bisschen verloren.

Der Protagonist Julius ist für mich ein bisschen zu blass geblieben, aber vielleicht können Kinder sich hier besser mit der Hauptperson identifizieren.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Super unterhaltsam

4.5

4.5

"The Lie in your Kiss" hat mich zunächst mit seinem unglaublich schönem Cover neugierig gemacht, aber auch der Klappentext klang nach meinem Geschmack, da ich die Thematik rund um die Elemente und Jahreszeiten sehr interessant finde.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an abgeholt und ich mochte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist unglaublich interessant, spannend und unterhaltsam. Ich fand es sehr gelungen wie die Autorin die Jahreszeiten in die Geschichte eingebunden hat. Jede Jahreszeit wurde mit ihren typischen Elementen beschrieben und so ist ein wirklich tolles Setting entstanden.

Bloom ist eine sympathisch Protagonistin, die eher plötzlich ihre Rolle als Hüterin übernehmen muss. Hier hat mir gut gefallen, dass es keine lange Auswahlzeremonie oder ähnliches gab, sondern alles sehr schnell feststand. Ich konnte die Gefühlswelt von Bloom gut nachvollziehen und habe sie sehr gerne bei ihrem Abenteuer begleitet.

Die Liebesgeschichte ist zwar etwas klischeehaft, passte aber dennoch gut in die Handlung und sie nimmt keinen zu großen Raum in der Geschichte ein. Das Buch hat von allem etwas und hat mir damit sehr unterhaltsame Lesestunden beschwert. Ich bin schon sehr gespannt wie es im Abschlussband der Dilogie weitergeht.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Komplexe Geschichte

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

"Keeper of the Lost Cities" klang sehr interessant und ich war sehr gespannt Sophie auf ihrem Abenteuer ins Elfenreich zu begleiten.

Der Einstieg war interessant und ereignisreich und daher manchmal auch ...

Der Einstieg war interessant und ereignisreich und daher manchmal auch ein wenig verwirrend, aber mit der Zeit bin ich ganz gut in die Geschichte reingekommen.
Die Welt, die die Autorin hier aufgebaut hat, ist unglaublich komplex, sehr detailreich und auch sehr kreativ. Dies fand ich einerseits sehr spannend, aber manchmal auch ein wenig zu viel. Dadurch wirkte die Geschichte manchmal ein wenig langatmig.

Sophie wird von ihrer Rolle in der Feenwelt komplett überrascht und man lernt die Welt nach und nach mit ihr kennen. Dabei lernt man auch sie und die anderen Personen und Wesen sehr gut kennen. Auch ihre Abenteuer und Schwierigkeiten sind sehr spannend.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Der Sprecher David Nathan hat mir sehr gut gefallen und ich konnte seiner Stimme gut folgen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Spannendes Thema gut verpackt

Dürre

Bei den Thriller von Uwe Laub reizt mich insbesondere die aktuelle und brisante Thematik, die er in seinen Geschichten verarbeiten. In "Dürre" geht es diesmal um den Klimawandel und die sich verschärfende Dürre, auch in Europa. Jeder Bürger ist verpflichtet eine App zu nutzen, die den eigenen Co2-Abdruck kontrolliert und evtl. auch sanktioniert.

Mich konnte die Geschichte sehr schnell packen und das Setting wurde sehr eindrucksvoll und eindringlich beschrieben. Wir begleiten Julian, der mit seiner Schwester, einen Schweinehof in Bayern führt und mit der Wasserknappheit und Geldmangel zu kämpfen hat, bis die beiden plötzlich angeklagt und verfolgt werden.

Die Geschichte wird sehr rasant erzählt und man kommt hinter immer mehr Geheimnisse und die Machenschaften, die bis zu den Entwicklern der App zurückführen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Kapitel teilweise sehr kurz, so dass man durch die Seiten fliegt.

Ich fand es sehr gelungen wie das Thema Klimawandel und Dürre in die Geschichte eingebunden worden ist. Ich bin schon sehr gespannt, um was es im nächsten Buch des Autors gehen wird.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Bewegender Abschluss

Die Hafenschwester (3)

Nachdem mir schon die ersten beiden Bücher der Reihe um die Hafenschwester Martha gefallen haben, war ich sehr gespannt auf den finalen Teil.

Die Zeiten des ersten Weltkrieges liegen hinter Martha und ...

Die Zeiten des ersten Weltkrieges liegen hinter Martha und ihrer Familie und alles scheint sich in seine Bahnen zu lenken, aber dann kommt die Weltwirtschaftskrise und das sich aufbauende NS-Regime bis zum zweiten Weltkrieg.

Die Geschichte von Martha und ihrer Familie hat mich absolut begeistert. Ich fand es unglaublich spannend und interessant die einzelnen Familienmitglieder in ihrem Leben zu begleiten und die deutsche Geschichte wurde auf sehr interessante Art und Weise mit deren Leben verbunden. Insbesondere in Bezug auf den Nationalsozialismus war es sehr interessant zu sehen wie sich alles nach und nach aufbaute und die Menschen immer mehr in die Ideologien hineingezogen wurden.

Die Zeiten des zweiten Weltkrieges konnte mich sehr bewegen und war oftmals sehr berührend. Es war wirklich jeder Charaktere interessant und ich habe mit allen mitgefiebert und mitgelitten.

"Als wir an die Zukunft glaubten" ist ein grandioser Abschluss der Hafenschwester-Trilogie, der mich absolut begeistern konnte. Eine absolute Empfehlung für diese Reihe.