Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2020

Drei Frauen in Berlin

Die Frauen vom Alexanderplatz

"Die Frauen vom Alexanderplatz" erzählt die Geschichten von drei unterschiedlichen Frauen in Berlin kurz nach Ende des 1. Weltkrieges.

Hanna ist Fabrikantentochter und damit aus gutem Hause, sie hat ...

Hanna ist Fabrikantentochter und damit aus gutem Hause, sie hat während des Krieges an der Front als Schwester gearbeitet und möchte in diesem Beruf weiter arbeiten, aber ihrer Familie gefällt die Idee gar nicht. Veras Familie gehörte eine Schneiderfabrik, aber mit dem Krieg und dem Tod des Vaters mussten sie die Fabrik aufgeben, auch wenn es ihr Wunsch ist die Fabrik neu zu beleben. Fritzi macht sich in Berlin auf die Suche nach ihrem Freund Benno, zu dem sie während des Krieges den Kontakt verloren hat und ihm etwas wichtiges mitteilen möchte.

Die Frauen sind mit ihren Charakteren und Geschichten sehr unterschiedlich, so dass man sie gut auseinanderhalten kann und es zu keinen Verwechslungen kommt. Ich fand jede Frau für sich sehr interessant und habe gerne von ihnen gelesen sowie ihre Geschichten verfolgt. Jedoch fand ich auch, dass die einzelnen Geschichten manchmal ein wenig zu kurz kamen und teilweise nur an der Oberfläche gekratzt haben. So fehlte es in den einzelnen Geschichten zudem an Emotionen und ich war nicht ganz so mitgerissen.

Auch formal habe ich ein paar Kritikpunkte, denn zum einen waren mir die Kapitel viel zu lang und zu anderen hätte man den Wechsel in der Perspektive mit beispielsweise dem Namen als Überschrift deutlicher machen können.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, das Buch war sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Unterhaltsam

Die kleine Pension Dünenblick

Ich liebe Insel- und Küstengeschichten, daher bin ich sehr neugierig auf "Die kleine Pension Dünenblick" gewesen.

Die Geschichte konnte mich wirklich gut unterhalten. Die Handlung war sehr abwechslungsreich und hatte einige unerwartete Wendungen.
Gefallen hat mir auch, dass das Buch aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt wurde und zwar von den zwei sehr unterschiedlichen Frauen Runa und Paula. Runa ist auf Helgoland aufgewachsen und ist so schnell sie konnte von der Insel verschwunden. Nun muss sie sich übergangsweise um die Pension ihrer Eltern kümmern und muss deshalb auf die Insel zurückkehren. Paula liebt Helgoland seitdem sie dort in ihrer Kindheit Urlaub gemacht hat und möchte sich dort unbedingt ein Leben aufbauen und ein Hotel übernehmen.

Ich fand Runa und Paula beide sehr interessant, zumal beide sehr unterschiedliche Charaktere sind. Auch die sich entwickelnden Liebesgeschichten wurden durch sehr interessante Männer ergänzt. Manchmal war es ein wenig zu viel Dramatik, aber insgesamt haben mir beide Geschichte gut gefallen.

Das Setting auf der Insel Helgoland hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und da ich vor vielen Jahren selbst dort war, war mir vieles noch bekannt und ich hatte einiges direkt vor Augen. Auch vom Schreibstil her hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Schöne romantische Geschichte

Echo Lake - Zweimal heißt für immer

Josie kehrt nach 10 Jahren in ihre Heimatstadt Echo Lake zurück. Dort betreibt ihre Familie einen Freizeitpark, in dem immer Weihnachten ist. Nach dem Schlaganfall ihres Vaters kümmert sie sich gemeinsam mit ihrem Ex-Verlobten Ethan um den Park.

Ich bin von Beginn an gut in die Geschichte reingekommen und mir hat das Setting mit dem Freizeitpark unheimlich gut gefallen. Die Besonderheit, dass dort immer Weihnachten ist, fand ich ebenfalls sehr interessant, auch wenn ich Josie verstehen kann, dass sie von allem irgendwann ziemlich genervt war.

Das Buch ist eine wirklich schöne und rührende Geschichte um Ängste, Verluste und zweiten Chancen. Mir hat gefallen wie sich die Liebesgeschichte zwischen Josie und Ethan langsam wieder aufgebaut hat. Sie sind einander nicht sofort in die Arme gesprungen, es wurde aber auch nicht zu sehr in die Länge gezogen. Die beiden haben für mich sehr gut zusammengepasst und trotz der gemeinsamen Vergangenheit, die wir in ein paar Rückblicken erleben, waren die Funken auch in der Gegenwart spürbar.

An ein paar Stellen konnte mich das Buch sehr berühren und ich habe sogar ein paar Tränen verdrückt. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten und ich bin sehr gespannt wie es in Echo Lake weitergeht.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Süße Fortsetzung

Rosa Räuberprinzessin und das Törtchengeheimnis

Den ersten Teil der Reihe um Rosa Räuberprinzessin habe ich mit großer Begeisterung gelesen, so dass ich auch auf den zweiten Teil sehr gespannt war.

Ich mag an der Reihe, dass das Mädchen eine Mischung ...

Ich mag an der Reihe, dass das Mädchen eine Mischung aus Prinzessin und Räuberin ist. Rosa ist ein typisches Mädchen, dass zwar einerseits eine Prinzessin sein möchte und im Garten ihr eigenes Schloss, aber gleichzeitig auch eine absolute Abenteurerin ist und sich nicht fast nichts sagen lässt. Dies zeigt, dass jedes Kind so sein kann wie es möchte.

Im zweiten Band sorgt ein kleiner Waschbär für viel Wirbel und Rosa und ihre beste Freundin Irmela müssen einem Törtchendieb auf die Spur gehen.

Ich fand die Geschichte wieder sehr unterhaltsam und witzig. Ergänzt wird die Geschichte wieder von zauberhaften Illustrationen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Es geht spannend weiter

Touched, Die Schatten der Vergangenheit

Das Buch hat tatsächlich sage und schreibe 6 Jahre auf meinem Sub gelegen und dementsprechend lange ist es auch her, dass ich den ersten Teil der Reihe gelesen habe. Warum ist mir echt ein Rätsel, da mir der Auftakt echt gut gefallen hatte.

Ich habe mein Gedächtnis ein wenig aufgefrischt, bevor ich mit dem Buch begonnen habe und bin daher ganz gut in die Geschichte reingekommen. Auch die Fortsetzung ist eine wirklich gelungene Mischung aus Mystery, Fantasy, Liebe und Action. Es gibt immer wieder Wendungen, so dass es definitiv nicht langweilig wird.

Die Handlung ist gut durchdacht, auch wenn sich ab und zu etwas wiederholt, ist die Geschichte spannend und unterhaltsam. Die Liebesgeschichte ist manchmal ein wenig kitschig, aber da sie nicht so viel Raum einnimmt, ist dies in Ordnung.

Nach dem spannenden Ende bin ich nun sehr gespannt wie es weitergeht und werde daher auch direkt den dritten Teil vom Sub befreien.