Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2021

Spannendes Abenteuer

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Alva hat ein besonderes Talent: sie kann Tiere reden hören. Was eigentlich ganz cool klingt, ist für Alva aber einfach nur nervig, denn sie kann die Geräusche nicht kontrollieren. Um dies zu lernen, kommt Alva an die Schule ihres Onkels, wo es noch viele andere Kinder mit besonderen Fähigkeiten gibt. Aber der Schule droht Gefahr...

Mich hat die Idee über die Schule mit Kindern mit besonderen Talenten/Fähigkeiten absolut überzeugt. Die Fähigkeiten der Kinder sorgen für viel Spaß und Abwechslung. Ich fand es teilweise auch sehr kreativ wie die Kinder ihre Fähigkeiten einsetzen.

Die Geschichte ist eine spannende Mischung aus Fantasyelementen, Internatsleben und Abenteuer, denn Alva und ihre neuen Freunde müssen sich zusammentun, um die Schule zu retten. Hierbei warten jede Menge Rätsel und eine Schatzsuche auf die Kinder, die auch den Leser zum miträtseln einlädt.

Ich bin sehr gespannt wie es für Alva und ihre Freunde weitergeht und freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Anders als erwartet

Am Horizont das Meer

Bücher, die am Meer spielen machen mich eigentlich immer neugierig, Familiengeheimnisse ebenso, daher klang "Am Horizont das Meer" total interessant für mich.

Leider konnte das Buch mit meinen Erwartungen ...

Leider konnte das Buch mit meinen Erwartungen jedoch nicht mithalten. Den Einstieg in das Buch fand ich sehr seltsam und habe mich schwer getan in die Geschichte reinzufinden. Insbesondere die Rückblicke in die Vergangenheit haben mir nur bedingt gefallen.

Nach dem ersten Drittel wurde es ein wenig besser und ich habe mich von der Geschichte auch ein bisschen besser unterhalten gefühlt, aber insgesamt konnte mich das Buch leider nicht so richtig mitreißen. Die Handlung und die Charaktere blieben für mich zu distanziert. Es passiert zudem sehr wenig und ich fand Sofia als Protagonistin recht anstrengend und langweilig.

Ich habe definitiv mehr und auch etwas anderes von dem Buch erwartet und diese Erwartungen konnten leider nicht erfüllt werden.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Leider eher durchschnittlich

Lean on Me

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Bücher von Helena Hunting gelesen und ich war mehrheitlich begeistert, so dass ich nun sehr gespannt auf "Lean on me".

Von Beginn an habe ich mich ein wenig ...

Von Beginn an habe ich mich ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzukommen und dies hat sich leider auch im Verlauf des Buches nicht völlig gelegt. Die Geschichte von Lilah und Ethan konnte mich leider nicht komplett mitreißen, obwohl das Potenzial eigentlich da war.

Lilah und Ethan kennen sich schon aus ihrer Kindheit und Jugend und haben dann zu Gunsten von Ethans Karriere ihre Beziehung beendet und den Kontakt zueinander verloren, bis sie sich zufällig wiedersehen. Beide waren mir sympathisch, aber mir fehlten leider die Funken und die Chemie zwischen den beiden. Mir kam vieles ein wenig zu gestellt vor.

Auch das Eishockey Setting hätte für mich ein bisschen mehr sein können, da dies nur am Rande eine Rolle spielte, insbesondere in Bezug auf die Probleme in der Beziehung von Lilah und Ethan. In der Hinsicht fand ich Lilah ein wenig anstrengend und sehr pessimistisch. Einerseits fand ich die Probleme verständlich, die die Aufmerksamkeit von Ethans Karriere mit sich bringt, aber Lilahs Gedanken dazu fand ich sehr schwer nachvollziehbar.

Auch wenn die Handlung insgesamt eher dünn ist, konnte mich das Buch dennoch einigermaßen unterhalten und auch der Humor, der ab und zu durchblitzte, hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Süße Feengeschichte mit kleinen Schwächen

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Paula findet im Trödelladen ihres Vaters eine alte Flasche, die sie eigentlich entsorgen will, bis sie jemanden in der Flasche entdeckt. Es stellt sich heraus, dass in der Flasche eine Wunschfee steckt.

Ich ...

Ich fand die Geschichte rund um Paula und ihre Wunschfee unterhaltsam. Ich fand zum einen die Idee sehr gelungen, zum anderen konnte mich auch der Humor überzeugen, denn ich musste öfters schmunzeln.

Die Handlung war mir aber selbst für ein Kinderbuch ein wenig zu blass und oberflächlich. Vieles wurde nur angerissen und nicht wirklich weiter drauf eingegangen, z.B. das Mobbing durch Paulas Klassenkameradin.

Das Ende ist ebenfalls offen, von daher bin ich gespannt wie es mit Paula und ihrer Wunschfee weitergeht.

Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte den Stil und es gibt einige tolle großflächige bunte Zeichnungen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ein schöner Abschluss

New Chances

"New Chances" ist nun endgültig der letzte Teil der Green Valley Love Reihe, eine Reihe, die ich so unglaublich gerne gelesen habe und Green Valley ist für ein bisschen wie zu Hause geworden.

Im finalen ...

Im finalen Band geht es um Leonie aus Deutschland, die in Colorado eigentlich ein Praktikum in einer Brauerei machen will und über Umwege in Green Valley landet. Dort trifft sie auf Sam und seine Tochter Maya, um die sich Leonie zukünftig kümmern wird.

Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen und mochte Leonie und Sam sehr gerne. Auch das Setting hat mir wieder gut gefallen, insbesondere Green Valley selbst und auch, dass man die Paare aus den vorherigen Büchern regelmäßig wiedertrifft. Die Idee mit Craft Beer und Kochen fand ich ebenfalls sehr interessant, finde aber, dass man hier noch ein wenig mehr hätte draus machen können.

Das Ende kam mir dann auch ein bisschen zu schnell. Einen Epilog, der auf alle Charaktere in ein paar Jahren zurückblickt, hätte ich irgendwie ganz schön gefunden, aber auch die Geschichte von Leonie und Sam endete ein wenig plötzlich.

Insgesamt war ein aber ein schöner Abschluss der Reihe und ich werde Green Valley defintiv vermissen.