Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

Schöne Geschichte über Trauer und Neuanfang

Erdbeerversprechen

Nachdem mir die bisherigen Romane der Kalifornische Träume Reihe sehr gut gefallen haben, musste ich natürlich auch "Erdbeerversprechen" lesen. Die Bücher lassen sich jedoch auch völlig unabhängig voneinander lesen.

Erdbeerfarmbesitzerin Amanda hat vor 18 Monaten ihren Mann verloren und sie und ihre Tochter Jane leiden noch immer und auch die Erdbeerfarm bereitet zunehmend Probleme. Bei dem Treffen einer Trauergruppe begegnet sie Carter, der ein ähnliches Schicksal hinter sich hat.

Mir hat die Geschichte rund um Amanda, Carter und die Erdbeerfarm sehr gut gefallen und ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt: Amanda, Carter, Jane und Sam (die ältere Tochter von Carter). Ich fand es zwar interessant, Einblicke in das Leben der Töchter zu bekommen, aber manchmal hätte ich mir gewünscht, dass es etwas weniger gewesen wäre und sich die Geschichte mehr auf Amanda, Carter und auch die Farm konzentriert hätte. Die Farm ist mir auch manchmal ein wenig zu kurz gekommen.

Insgesamt ist das Buch eine schöne und gefühlvolle Geschichte über Verlust und Neuanfang. Die Charaktere waren alle sehr symypathisch und man konnte gut mit ihnen mitfühlen. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Atlas, die kleine Tochter von Carter.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass es noch einen weiteren Teil in der Reihe geben wird.

Sehr humorvoll

Einfach Zarah! 1: Ponyflüstern für Anfänger

Zarah, die eigentlich Modedesignerin werden will, landet ausgerechnet auf einem Bauernhof mitten auf dem Land. Eine komplett fremde Welt.

Ponygeschichte habe ich schon als Kind geliebt und diese lese ...

Ponygeschichte habe ich schon als Kind geliebt und diese lese ich auch heute noch immer wieder gerne. Daher war ich sehr neugierig auf die Geschichte rund um Zarah.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich gelungen und unterhaltsam. Wir begleiten Zarah wie sie sich ziemlich plötzlich an das neue Landleben gewöhnen muss, aber die Geburt eines Fohlen macht ihr dies deutlich einfacher und plötzlich muss sie sich um ein Pony kümmern.

Was Zarah als Protagonistin angeht bin ich ein wenig hin und her gerissen. Einerseits mochte ihren sehr humorvollen Charakter und sie haut auch öfter sehr witzige Sprüche raus, aber andererseits hat mich ihre Sprache doch öfter gestört und es war mir manchmal einfach zu viel Jugendslang. Wie authentisch die Sprache von Zarah ist, kann ich allerdings nicht beurteilen und vielleicht fühlt sich die Zielgruppe damit etwas wohler und besser aufgehoben.

Insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten und war zum Teil wirklich witzig.

Schwierige Aufgabe für Frau Honig

Frau Honig 3: Wenn der Wind weht

Auf das neue Buch über das Kindermädchen Frau Honig war ich sehr gespannt und dieses Mal hat Frau Honig einen sehr schwierigen Fall am Wickel. Sie soll Jolanda dabei helfen was es heißt Kind zu sein, denn das Mädchen führt mit 10 Jahren bereits eine eigene Firma und benimmt sich auch sonst wie eine Erwachsene.

Ich muss sagen, dass ich Jolanda zu Beginn sehr anstrengend fand und auch die Reaktionen von Frau Honig nicht immer so passend waren. Aber nach und nach passt ihr Gespür besser und Jolande taut langsam auf. Ab dem Punkt hat mir die Geschichte dann auch deutlich besser gefallen und ich wurde gut unterhalten.

Die Aktivitäten der Kinder und Frau Honig waren sehr niedlich und ich finde es schön wie Frau Honig immer betont, dass man auch als Erwachsener seine kindliche Seite niemals verlieren sollte.

Die Magie, die immer mal wieder im Buch auftaucht, gefällt mir ebenfalls sehr gut und mact Frau Honig zu etwas Besonderem.

Ich hatte mehr erwartet

Willkommen in der Wunder-Villa

3.5

3.5

Von Miriam Mann habe ich schon einige Kinderbücher gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben, so dass ich sehr gespannt auf "Willkommen in der Wunder-Villa" war. Zudem hat mich auch das niedliche und farbenfrohe Cover sehr angesprochen.

Der Einstieg war ganz niedlich, denn Pippa und ihre kleine Schwester verbringen die erste Nacht in ihrem neuen Zuhause und fühlen sich mit den ganzen Geräuschen ein wenig unwohl.

Der Verlauf der Geschichte war für mich dann leider ein wenig schleppend und ich fand es nicht so eindeutig, wo alles hinführen soll. Mit dem Auftauchen der Zauberin kam dann jedoch ein wenig Schwung in die Geschichte, aber ich fand, dass diese erst sehr spät auftaucht.

Insgesamt habe ich das Buch als nicht ganz so rund empfunden und es passierte zu Beginn einerseits zu wenig, will dann aber am Ende zu viel. Ich hatte mir außerdem ein bisschen mehr wundersames gewünscht. "Willkommen in der Wunder-Villa" ist aber auch eine Geschichte über neue Freunde und Zusammenhalt.

Schwache Fortsetzung

Stolen 2: Verwoben in Verrat

2.5

Nachdem der Start der Reihe für mich ein wenig durchwachsen war, aber zum Ende spannender wurde, hatte ich große Hoffnungen, dass mich der zweite Teil deutlich mehr begeistern wird.

ich habe mich ...

2.5

ich habe mich ein wenig schwer getan wieder in die Ereignisse reinzukommen und leider fehlte es auch diesem Band wieder an Spannung. Die Handlung plätscherte zu großen Teilen eher vor sich hin und es ist nicht wirklich viel passiert.

Besonders genervt war ich von dem ständigen Hin und Her zwischen Abby und den beiden Brüdern Tristan und Bastian. Mal wieder der eine geknutscht, dann der andere, dann liebt man den einen und dann wieder den anderen. Das war für meinen Geschmack einach zu viel und hat mir eindeutig einiges an Lesespass genommen.

Auch im zweiten Teil hatte ich immer noch Probleme Bastian und Tristan auseinander zu halten, die beiden war mir einfach zu gleich und jeweils ohne richtige Persönlichkeit. Auch Abby wirkt auf mich nicht wie eine starke Protagonistin, sondern mehr wie eine Mitläuferin, die macht was ihr gesagt wird.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es sich bei der Reihe um eine Dilogie handelt und aus dem Grund wollte ich auch Teil 2 noch eine Chance geben, um zu sehen wie es alles endet. Das Ende wirkte auf mich nicht unbedingt abgeschlossen und erst dann habe ich gesehen, dass es eine Trilogie wird. Nach dem zweiten Teil, der mich leider wieder nicht überzeugen konnte, ist die Reihe für mich nun aber beendet.