Profilbild von steffi_the_bookworm

online

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Zuckersüß

Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

"Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!" ist eine zuckersüße Geschichte über einen Schneemann, der herausfinden will was es mit Weihnachten auf sich hat. Denn als er am 24. Dezember plötzlich unfertig auf der Wiese steht und alle Kinder verschwunden sind, erzählt ihm ein Eichhörnchen, dass heute Weihnachten ist.

Wir begleiten den Schneemann auf seinem Weg durch die Stadt und lernen mit ihm verschiedene Tiere und Personen kennen, aber auch die Bedeutung von Weihnachten.
Die Geschichte ist sehr leicht verständlich erzählt und geschrieben, so dass sie zum vorlesen, aber auch zum selberlesen für Ältere geeignet ist.

Ergänzt wird die Geschichte von sehr niedlichen und passenden Illustrationen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Guter Abschluss

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Nachdem mich die ersten beiden Teile der "Die Farben der Schönheit"-Reihe komplett begeistert haben, war ich sehr gespannt auf das Finale.

Sophia muss sich nun zunächst um ihre Freundin Henny kümmern, ...

Sophia muss sich nun zunächst um ihre Freundin Henny kümmern, die plötzlich vor ihrer Tür stand und dort zusammengebrochen ist. Auch was ihre Zukunft angeht, muss Sophia Pläne machen.

Ich war schnell wieder in der Geschichte drin und war gespannt wie es mit Sophia und ihrem Leben weitergeht. Ich fand es wieder sehr unterhaltsam, Sophia bei ihrer Arbeit in der Schönheitsindustrie zu begleiten, aber diesmal fand ich leider, dass sich ab und zu ein paar Längen in die Geschichte geschlichen haben und die Dinge nicht so richtig vorangingen. Der Teil rund um den zweiten Weltkrieg, der im Klappentext beschrieben wird, betrifft dann eigentlich auch nur das letzte Drittel des Buches.

Sophia bleibt für mich aber eine sehr interessante und selbstbewusste Person, deren Leben ich in dieser Trilogie sehr gerne begleitet habe. Ihre Gedanken und Gefühlswelt wurden immer wieder gut und nachvollziehbar dargestellt. Darren hätte ich zwischendurch ein paar Mal gerne geschüttelt, aber seine Reaktion auf die Probleme in der Ehe mit Sophia, waren vermutlich seine Art damit umzugehen.

Die Geschichte rund um den Puderkrieg, den es tatsächlich gegeben hat, war ein interessantes Setting, dessen Thematik mir bisher unbekannt war, auch wenn man die Namen Rubinstein und Arden bereits gehört hat.

Der Schreibstil von Corina Bomann ist wie immer großartig und sie schafft es immer wieder mich voll in die Geschichte und die Welt eintauchen zu lassen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Turbulente Geschichte

Auf Socken durch Flocken rocken

3.5

Da ich Weihnachtsgeschichten in jeglicher Art liebe, war ich auch sehr gespannt auf "Auf Socken durch Flocken rocken", was nach einer unterhaltsamen und turbulenten Geschichte klang.

Ich war zu Beginn ...

3.5

Ich war zu Beginn der Geschichte ein wenig irritiert, da ich mir nicht sicher war, ob es kurze einzelne Geschichten oder eine zusammenhängende war, aber nach einigen Kapiteln hat man hier Klarheit, dass die Personen sich untereinander kennen.

Generell fand ich die Geschichte ganz amüsant und unterhaltsam, aber dennoch hat mir irgendwie etwas gefehlt. Insgesamt war es mir manchmal ein wenig zu hektisch und turbulent. Ich hätte mir in der Geschichte manchmal ein wenig mehr Rueh gewünscht. Auch der winterliche, weihnachtliche Zauber blieb ein wenig zu blass im Hintergrund.
Am witzigsten fand ich Meral, die aus einer türkischen Familie kommt, dementsprechend kein Weihnachten feiert, dies aber unbedingt tun möchte. Dadurch sind einige sehr witzige Situationen entstanden.

Das Buch ist in 24 Kapitel eingeteilt, so dass es sich auch als Adventskalender lesen lässt.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Unterhaltsame Fortsetzung

Die Eisbaronin

3.5

Nachdem ich im letzten Jahr den Auftakt zur Eisbaronin-Saga sehr gerne gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ich habe trotz des Jahres zwischen dem Lesen der beiden Bücher wieder gut in die Geschichte reingefunden und mich in die Geschehnisse hinein versetzen können.

Der Kontor der Eisbarone läuft gut und die Verschiffung des Eises ist erfolgreich, aber dennoch beschäftigt die Geschäftsleute das eine oder andere Problem. Insgesamt fehlte mir hier jedoch manchmal ein wenig das Tempo und ich hätte ein wenig mehr Spannung und Dramtik gebrauchen können, was jedoch erst zum Ende des Buches so richtig der Fall ist.

Es tauchen neue Charaktere im Buch auf, so dass man zunächst das kleine Mädchen Betje begleitet, die von zu Hause abgehauen ist und unterwegs auf Hannes trifft, mit dem sie dann nach Hamburg kommt und dort dann auf Katya trifft. Ich mochte die Geschichte rund um Betje und wie sich Katya ihrer annimmt und um sie kümmert.

In Katyas Ehe kriselt es und auch bei den anderen Eigentümern des Kontors läuft im Privaten nicht alles rund. Hier war es mir manchmal ein wenig zu viel mit den verschiedenen Betrügereien und gefühlt hatte jeder mit jedem was.

Insgesamt konnte mich der zweite Teil der Saga gut unterhalten und ich bin gespannt wie es mit dem Kontor, aber auch mit Betje, weitergeht.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Das Ende einer Wohlfühlreihe

Die Mühlenschwestern - Das Glück wartet auf dich

Die ersten beiden Teile der Mühlenschwestern-Reihe haben mir sehr gut gefallen, so dass ich sehr gespannt auf das Finale war, in dem es um Antonia geht, die in Sternmoos als Hebamme arbeitet.

Ich bin ...

Ich bin sofort wieder gut in die Geschichte reingekommen und habe mich in dem Setting schnell wieder zu Hause gefühlt. Anna, die beste Freundin von Antonia, heiratet ihren Partner und hat Antonia als Trauzeugin ausgesucht und als Trauzeuge wurde ausrechnet Xander ausgesucht, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit hat. Nun müssen sich die beiden arrangieren, um gemeinam die Hochzeit vorzubereiten.

Die Spannung zwischen Antonia und Xander hat mir gut gefallen, denn ich mag solche hate-love Geschichten. Ich fand es amüsant wie sich die beiden gegenseitig ein bisschen in den Wahnsinn getrieben haben, aber dennoch war die Chemie zwischen den beiden spürbar.

Das Buch war für mich lange auf dem Weg das beste Buch der Reihe zu werden, was zum einen an den Charakteren lag, die mich bis dahin komplett überzeugt haben. Unter anderem habe ich auch Leni, die Tochter von Xander, sehr ins Herz geschlossen, denn sie war einfach unglaublich niedlich. Zum anderen war da dann das wundervolle Setting rund um die Hochzeit und die Beschreibungen und Ideen waren einfach ein Traum.

Leider hat mich dann irgendwann Antonias Verhalten komplett wahnsinnig gemacht, denn sie war einfach nicht bereit, vernünftig mit Xander zu reden und Dinge zu klären. Natürlich braucht die Geschichte ein wenig Dramatik, aber hier war es mir leider ein wenig zu sehr in die Länge gezogen, bis die Dinge geklärt waren.

Abschließend kann ich jedem, der diese Art von Geschichten mag, diese Reihe absolut ans Herz legen. Perfekte Wohlfühlromane, die aber definitiv noch ein Winter-/Weihnachtssetting verdient gehabt hätten.