Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2020

Langweilig

Get Even

Da ich sehr gerne Jugendthriller lese, bin ich auch auf "Get Even" neugierig geworden, auch wenn mich die Vergleiche zu Pretty Little Liars und Riverdale schon ein wenig skeptisch gemacht haben. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Bereits zu Beginn habe ich mich schwer getan, in die Geschichte reinzukommen. Da zum einen sehr viele Namen in den Raum geworfen werden und die Perspektive sehr sprunghaft zwischen den vier Mädchen wechselt und dies ist auch nicht extra gekennzeichnet. Zudem war die Handlung recht zäh und es passiert nicht allzu viel, obwohl ich die Idee des Rächerinnen Clubs sehr gut und interessant fand. Viel mehr wird der Schulalltag und diverse andere Teenie Probleme behandelt.

Im Laufe des Buches und mit dem Mord an dem Mitschüler wurde es für mich ebenfalls nicht besser und ich habe mehr Ermittlungen und mehr Spannung von dem Mädchen-Club erwartet. Leider blieben die diversen Teenie-Themen im Vordergrund und ich habe mich einfach zu alt für die Geschichte gefühlt.

Ich habe leider immer mehr das Interesse an der Geschichte verloren und es reizt mich auch nicht, den zweiten zu lesen, auch wenn in diesem erst alles aufgeklärt werden wird.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Wundervoll weihnachtlich und gefühlvoll

Der Zauber der Schneeflocken

4.5

4.5

Nachdem Leni vor zwei Jahren an Heiligabend ihren Ehemann verloren hat, trauert sie und die Weihnachtszeit, die sie sonst über alles geliebt hat, hat ihren Zauber für sie verloren. Mit einem besonderen Adventskalender wollen ihre Zwillingsschwester Marie und ihren beste Freundin Emma sie wieder aufmuntern und die Liebe zu Weihnachten zurückzubringen.

"Der Zauber der Schneeflocken" ist eine sehr gefühlvolle und berührende Geschichte, die aber gleichzeitig sehr viel Mut macht und das Besondere an Weihnachten aufzeigt. Leni war für mich eine sehr sympathische Frau, die immer noch von der Trauer um ihren Mann gezeichnet ist. Ich fand ihre Gefühlswelt mit ihrem Auf und Ab sehr realistisch dargestellt und ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet. Ihre Geschichte konnte mich an vielen Stellen sehr berühren.

Der Adventskalender ist für Leni wie eine kleine Challenge, mit dem sie durch die Adventszeit kleine Aufgaben erledigen muss. Das sind einfache Aufgaben wie die Wohnung weihnachtlich schmücken, einen Weihnachtsfilm schauen, aber auch ein paar Aufgaben, die sich ein wenig herausfordern, sich ihrer Trauer und Vergangenheit zu stellen. Dabei wird sie oft auch von ihrem Nachbarn Erik begleitet, die sich dabei ganz langsam ein wenig näher kommen.
Die Liebesgeschichte war sehr vorsichtig und passend beschrieben und bei Lenis Heilung wird hierbei nichts überstürzt, was ich sehr gut fand.

Die weihnachtliche Atmosphäre wird wundervoll dargestellt und ich habe mich in vielen Momenten in der Geschichte unglaublich wohl gefühlt. Wer nach dem Buch aber noch nicht genug hat, kann die Challenge von Leni ebenfalls durchführen, denn die Aufgaben sind am Ende des Buches noch einmal abgedruckt.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Überzeugt mit Humor

Beat it up

"Beat it up" ist eine tolle Unterhaltung, die einem ein wenig das Festival-Feeling nach Hause holt.

Summer soll sich den Sommer über eigentlich auf ihr Vorspielen für die Aufnahme ins New York Orchestra vorbereiten. Aber dann bittet ihr Bruder, ein bekannter DJ, sie um ihre Hilfe, sie soll ihm den perfekten Song für das Beat-it-up Festival schreiben, um seinen größten Konkurrenten Gabriel auszuschalten. Als er sie dann auch noch bittet, sie auf dem Festival quer durch die USA zu begleiten, ist sie zunächst unsicher.

Ich fand Summer trotz ihrer etwas unerfahrenen und nerdigen Seite sehr sympathisch, denn sie ist sehr schlagfertig und lässt sich nichts gefallen. Damit ergänzt sie sich perfekt mit Gabriel, dem sie bereits zufällig auf dem Flug nach New York zu ihrem Bruder begegnet. Die beiden haben bei mir für sehr viele Lacher gesorgt und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Gut gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte nicht zu überstürzt dargestellt, sondern sich die beiden eher langsam näher kommen. Ebenso fand ich die Entwicklung von Summer sehr authentisch und nachvollziehbar.

Das Setting fand ich ebenfalls sehr gelungen und es kam auch ein wenig Festival-Feeling rüber, ebenso wie die Besonderheiten der einzelnen Bundesstaaten.

Das Buch konnte mich bestens unterhalten, was vor allem an dem großartigen Humor und den sympathischen Charakteren lag.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Konnte mich erst in der zweiten Hälfte überzeugen

Love is Bold – Du gibst mir Mut

3.5

Nach dem wundervollen Auftakt der "Love is" Reihe war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und insbesondere auf die Geschichte von Jasper und Bonnie.

Bonnie und Jasper konnte man schon im ersten ...

3.5

Bonnie und Jasper konnte man schon im ersten Teil der Reihe kennenlernen und hat ein bisschen was über sie erfahren. Besonders Jasper und seine beiden Kinder konnte ich sehr schnell ins Herz schließen. Bei Bonnie hat es ein wenig gedauert bis ich mit ihr warm geworden bin.

Die Geschichte der beiden ist durch den Tod von Jaspers Frau und Bonnies bester Freundin vor vier Jahren geprägt und beinhaltet damit sehr viel Emotionalität. Zudem ist Bonnie bereits seit vielen Jahren heimlich in Jasper verliebt.

Ich muss aber leider sagt, dass mir die erste Hälfte des Buches nicht allzu sehr zugesagt hat. Ich fand die Geschichte stellenweise sehr in die Länge gezogen und es ging alles nicht so richtig voran. In der zweiten Hälfte hat mir das Buch dann aber deutlich besser gefallen und auch die Emotionen kamen ein wenig besser bei mir an.

Das besondere Setting von New Orleans war dieses Mal leider ein wenig blass, dafür zieht es die Geschichte mehr in ein familiäres Setting.
Ich bin nun sehr gespannt auf den letzten Teil und den Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Kinderbuch für die Weihnachtszeit

Pony-Weihnachten für Stella

"Pony-Weihnachten für Stella" ist eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln und eignet sich daher bestens dazu, dieses Buch als Adventskalender zu lesen. Dabei haben die Kapitel eine Länge, die sich sowohl zum vorlesen als auch zum selberlesen eignet.

Stella wünscht sich nichts mehr als ein eigenes Pony, aber sie weiß, dass dieser Wunsch alles andere als realistisch ist. Immerhin ist der 1. Dezember und sie kann das erste Türchen ihres Adventskalenders öffnen, aber auch dieser ist dieses Jahr auf den ersten Blick eine absolute Enttäuschung. Noch ahnt Stella nicht, dass viele Abenteuer auf sie warten.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam geschrieben und ich habe Stella gerne bei ihren Abenteuern durch die Adventszeit begleitet. Diese sind wunderschön winterlich und auch weihnachtlich und Stella hat ein wirklich großes Herz. Sie ist eine tolle Protagonistin, die sich Kinder zum Vorbild nehmen können.

Unterstützt wird die Geschichte von wundervollen bunten Illustrationen, die teilweise auch eine gesamte Seite einnehmen.
Ich kann dieses Buch für die Weihnachtszeit sehr empfehlen.