Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2018

Trabbeliger Spaß

Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade

Die Trabbel-Drillinge müssen Berlin verlassen und auf's Land ziehen, weil ihre Mutter dort ein Bio-Hotel eröffnen will. Für Franka, Bella und Vicky ist das eine ziemliche Herausforderung.

Frank war mir ...

Frank war mir direkt die sympathischste der Drillinge, da sie eher schüchtern und das liebe Mädchen war. Vicky und Bella wirkten leicht arrogant und es schien als ob sie Franka für alles mögliche ausnutzen. Mit der Zeit wurden die beiden mir dann aber doch noch sympathisch.
Klasse fand ich auch, dass man in vielen Dingen die Zusammengehörigkeit der drei Schwestern merkt und dass sie immer für einander da sind.

Die Eröffnung des Hotels sorgt in dem kleinen Dorf für jede Menge Trubel und auch die Drillinge haben ihre Probleme sich an das Landleben zu gewöhnen.
Erzählt wird die Geschichte aber mit jeder Menge Witz und Gefühl, so dass man mit den Schwestern mitfiebert und immer mehr im Dorf ankommt.

Die Trabbel-Drillinge sorgen für jede Menge Lesespaß für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Erschreckendes Szenario

Sturm

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, weil ich solche apokalyptischen Szenarien sehr interessant und spannend finde.

Den Einstieg fand ich mit den unterschiedlichen Ereignissen in den verschiedenen Ländern sehr gelungen und man war direkt in der Katastrophe drin. Nach und nach kristallisieren sich Handlungsschwerpunkte heraus und man findet sich auch mit den Personen zurecht.

Das Buch ist gut aufgebaut und man merkt, dass der Autor einiges recherchiert hat. Wie er im Nachwort vermerkt ist vieles von dem von ihm beschriebenen Ereignissen auch heute schon möglich und wird teilweise sogar schon durchgeführt. Das hat mich echt überrascht und dies finde ich absolut erschreckend und gruselig.
Somit schwingt der Geschichte ein Gefühl bei, dass so etwas wirklichen passieren könnte, was es noch erschreckender macht, auch wenn die Spannung aus der Handlung heraus an manchen Stellen ein wenig auf der Strecke geblieben ist.

"Sturm" war ein guter Thriller, der mich gut unterhalten konnte und auch ein wenig zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Roadtrip durch Kuba

Mit Hanna nach Havanna

"Mit Hanna nach Havanna" ist eine witzige und unterhaltsame Geschichte, die die etwas verbitterte Mittdreißigerin Katrin und die knapp 80-jährige Hanna auf ihrer Reise durch Kuba begleitet.

Mit Katrin ...

Mit Katrin hat man als Leser eine Protagonistin, die es einem nicht leicht macht sie zu mögen. Sie ist komplett von sich überzeugt, sieht in allem nur das Negative und ist unfähig das Leben zu genießen. Hanna ist da das komplette Gegenteil und man muss sie einfach mögen.
Trotzdem begeben sich die beiden komplett unterschiedlichen Frauen auf eine Reise nach Kuba, um die Jugendliebe von Hanna ausfindig zu machen, den sie auf einem Artikelfoto entdeckt zu haben glaubt.

Doch die Reise läuft nicht immer nach Plan, was Katrin regelmäßig in den Wahnsinn treibt, da für sie immer alles organisiert ablaufen muss. Ich gebe zu an manchen Stellen konnte ich sie dann doch ganz gut verstehen. Es sorgt aber immer wieder für witzige Situationen, bei denen man einfach lachen muss.

Die Beschreibungen der Reise mit den Sehenswürdigkeiten von Kuba, Land und Leute sind eins der Highlights in diesem Buch. Es wird alles mit sehr viel Detailliebe und so gekonnt beschrieben, dass man das Gefühl hat selbst mit den beiden unterwegs zu sein. Da merkt man einfach, dass die Autorin die Orte kennt, die sie beschreibt. Vor allem macht es richtig Lust darauf, Kuba einmal zu besuchen.

Die Entwicklung von Katrin war realistisch und nicht zu übertrieben dargestellt, aber meine beste Freundin würde sie definitiv trotzdem nicht werden. Das Ende hält noch ein paar Überraschungen parat und war insgesamt sehr gelungen.

Die Autorin hat einen sehr leichten und angenehmen Schreibstil, den ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Spannende Abenteuer im Internat

Club der Heldinnen 2. Hochverrat im Internat

Auch im zweiten Teil der "Club der Heldinnen"Reihe warten jede Menge Abenteuer auf die drei Freundinnen Pina, Blanca und Flo rum um ihr Internat.

Ein Orkan hat das Internat komplett verwüstet und jemand ...

Ein Orkan hat das Internat komplett verwüstet und jemand will die Direktorin absägen. Pina, Blanca und Flo haben die zündende Idee und melden die Schule bei einer Weltmeisterschaft an, um das Preisgeld zu gewinnen und davon die Schule wieder aufzubauen.

Die Weltmeisterschaft war mit ihren Disziplinen sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Ermittlungsarbeiten der Freundinnen haben für Spannung gesorgt. Nett gemacht fand ich auch die Steckbriefe.

Wieder mal stehen Freundschaft und Zusammenhalt im Vordergrund der Geschichte, was ich in Büchern dieser Zielgruppe sehr wichtig finde.
Ich bin schon sehr gespannt auf neue Abenteuer im Club der Heldinnen.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Gute Ergänzung der Lux Reihe

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Vor genau 5 Jahren, im Februar 2013, habe ich Obsidian gelesen. Normalerweise bin ich kein Fan davon die gleiche Geschichte nochmal aus einer anderen Perspektive zu lesen, aber durch die große zeitliche Distanz hat es mit "Oblivion - Lichtflüstern" ganz gut.

Einige Handlungsstränge wurden so nochmal in Erinnerung gerufen und andere gewährten neue Einblicke aus der Perspektive von Daemon. Dies hat mir gut gefallen und fand ich wirklich interessante. Manche Szenen sind gut in Erinnerung geblieben, so dass ich mich auf diese schon gefreut habe.

Die Geschichte bleibt spannend und ich habe die Perspektive von Daemon sehr genossen, da ich ich schon in der eigentlichen Lux Reihe sehr gerne mochte.

Das Buch ist eine nette Ergänzung der Lux Reihe, inbesondere für alle Daemon-Fans, aber ich denke, dass es ist sinnvoll ist, dies nicht gleich im Anschluss zu lesen, da man sich sonst vielleicht langweilen könnte.