Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2020

Vampirisches Abenteuer

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Ich liebe Vampirgeschichten für Kinder und war daher besonders neugierig auf Mirella Manusch.

Mirella wacht eines nachts auf und kann plötzlich ihren Kater reden hören. Außerdem wird ihr Vampirzahn immer größer. Ob das was miteinander zu tun hat?

Auf unterhaltsame Art und Weise wird der Leser in die Vampirthematik eingeführt und lernt gemeinsam mit Mirella was es heißt ein Vampir zu sein und was für Fähigkeiten sie hat.

Mirella ist ein sehr sympathisches Mädchen, mit der sich junge Leser garantiert gut identifizieren können. Auch ihre Familie und beste Freundin sind sehr liebenswert. Alle halten sie zusammen und sind füreinander da.

Als Vampirmädchen erlebt Mirella nun nachts jede Menge Abenteuer, denn sie versteht die Sprache der Tiere und möchte nun allen helfen. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten und hat mich auch ein paar zum Schmunzeln gebracht. Es bietet außerdem noch genug Stoff für weitere Geschichten. Ich bin sehr gespannt wie es mit Batboy weitergeht, einen Vampirjungen, den Mirella eines Nachts trifft.

Die Illustrationen sind ebenfalls sehr gelungen. Ich mochte den Stil und sie ergänzen die Geschichte perfekt.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Gelungene Fortsetzung

The Play – Spiel mit dem Feuer

"The Play" ist der dritte Teil der Briar University Reihe und da mir die ersten beiden Bücher gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf das dritte Buch.

Hunter, der Kapitän des Eishockey Teams, hat ...

Hunter, der Kapitän des Eishockey Teams, hat nach einer miesen Saison Enthaltsamkeit geschworen, von Parties, von Alkohol und vor allem von Frauen. Demi ist seit einer Ewigkeit mit ihrem Jugendfreund Nico zusammen. Gemeinsam mit Hunter arbeitet sie an einem Psychologieprojekt für die Uni und die beiden freunden sich an.

Ich mochte Hunter und beide sehr gerne und ich mochte die Unterhaltungen zwischen den beiden sehr gerne. Hier kommt immer wieder der Humor der Autorin durch, den ich so liebe. Gestört hat mich allerdings, dass es bis zur Hälfte des Buches dauert bis sich Demi und ihr Freund sich trennen. Denn danach geht die Geschichte und die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen ihr und Hunter erst los. Ich mag es zwar, wenn sich die Gefühle etwas langsamer entwickeln, aber dies war mir dennoch ein wenig zu lang.

Insgesamt konnte mich das Buch aber gut unterhalten und mir hat besonders gut gefallen, dass es ohne großes Drama zwischen den Protagonisten auskommt. Schön fand ich auch, dass man wieder jede Menge alte Bekannte trifft.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Total niedlich

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

"Klara Katastrofee" ist ein zuckersüßes Kinderbuch, das mich wirklich begeistern könnte.

Klara vom Kornblumenfeld möchte unbedingt eine richtige Fee sein und ihr eigenes Gebiet zum pflegen haben, aber da ihre Zauber immer wieder schief gehen, bekommt sie den Spitznamen Katastrofee. So landet sie auch plötzlich in Menschengröße in der Menschenwelt und trifft dort auf Oskar.

Der Inhalt der Geschichte ist generell nicht neu, wird aber unglaublich niedlich und unterhaltsam erzählt. Es handelt auch von wichtigen Themen wie Umweltschutz, Mobbing und Freundschaft. Unterstützt wird die Geschichte von vielen niedlichen Illustrationen, die teilweise sogar über eine ganze Seite gehen. Klara wird so süß dargestellt, dass man sie einfach in sein Herz schließen muss.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, so dass es sowohl zum vorlesen als auch erstem selbstlesen geeignet ist.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Spannendes Finale

Beastmode 2: Gegen die Zeit

3.5

Nach dem spannenden ersten Teil und besonders nach dem fiesen Cliffhanger dort, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und den finalen Band der Beastmode Reihe.

Das Buch knüpft nahtlos an die ...

3.5

Das Buch knüpft nahtlos an die Fäden aus dem ersten Teil an, dennoch habe ich ein wenig gebraucht um wieder in die Geschichte und die Ereignisse reinzufinden. Sobald ich wieder drin war, habe ich mich wieder bestens unterhalten gefühlt und mit Spannung die Erlebnisse der Jugendlichen verfolgt. Es war wieder interessant die Hintergründe der einzelnen Jugendlichen kennenzulernen und zu erfahren wie sie zu ihren Fähigkeiten gekommen sind.

Die Settings werden wieder sehr spannend und interessant beschrieben. Die Handlung ist größtenteils sehr actionreich, aber es entwickeln sich auch Liebesbeziehungen. Die haben mir manchmal ein wenig zu viel Raum eingenommen und wären für mich ein auch nicht unbedingt notwendig gewesen. Das Ende wurde mir dann auch ein wenig zu schnell abgehandelt.

Die Dilogie konnte mich insgesamt sehr gut unterhalten und war mit den außegewöhnlichen Jugendlichen eine spannende Abwechslung.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Drei Frauen und eine Mandelfarm

Mandelglück

"Mandelglück" ist nun schon der dritte Teil in der Reihe Kalifornische Träume und da mir die beiden vorherigen Bücher bisher gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

In diesem Buch begleiten ...

In diesem Buch begleiten wir die drei Frauen Sophie, Lydia und Alba, die alle miteinander in Verbindung stehen. Sophies Großmutter gehört die Mandelfarm im kalifornischen Davis, sie selbst aber leitet ein Restauran in Boston und kehrt es nach dem Tod ihrer Großmutter auf die Farm zurück. Hier muss sie nun überlegen wie ihr Leben weitergehen soll. Lydia ist die beste Freundin aus Sophies Jugendzeit, aber die beiden haben den Kontakt verloren. Während Sophie Kalifornien verlassen hat, arbeitet und lebt Lydia mit ihrer Familie immer noch in Davis. Alba stammt ursprünglich aus Mexiko und wurde von ihrem Vater mit einem Amerikaner verheiratet. Sie arbeitet auf der Mandelfarm.

Ich fand es sehr interessant die Geschichten der drei Frauen, die die Mandelfarm verbindet, zu verfolgen. Besonders interessant und auch berührend fand ich die Geschichte von Alba. Im Vergleich zu ihr haben es Sophie und Lydia mit eher einfacheren Problemen zu tun.

Auch das Setting auf der Mandelfarm hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es hier noch ein wenig mehr hätte aufgebaut werden können. Aber insgesamt mag ich die Idee der Reihe run um die verschiedenen Farmen und die Geschichten der Frauen, die auf diesen arbeiten.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.