Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Niedliches Kinderbuch

Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!

3.5

Die Reihe um Emmi und Einschwein ist mir schon öfter über den Weg gelaufen und empfohlen worden, so dass es mir eine Freundin ausgeliehen hat und ich das Buch sehr gespannt begonnen habe.

Zu Beginn ...

3.5

Zu Beginn war ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch, denn ich bin mit Emmi nicht so richtig warm geworden und fand ihr ständiges Gemeckerei gegen ihr Einschwein ein wenig anstrengend.

Insgesamt fand ich das Buch von der Geschichte her unterhaltsam, da die Idee mal etwas anderes ist und außerdem wichtige Themen wie Mobbing anspricht. Die Umsetzung dieser Themen fand ich aber nicht immer ganz gelungen, da Emmi ihr Einschwein ebenfalls nicht gut behandelt, obwohl sie selbst weiß wie es ist, in der Schule schlecht behandelt zu werden. Hier fehlte mir in vieler Hinsicht ein wenig die Moral.

Das Einschwein fand ich wirklich und witzig, aber ich denke nicht, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde.

Große Pinguinliebe

Papanini (Band 1)

Emmas Vater bekommt öfter mal seltsame Pakete, aber mit der Lieferung der Gefriertruhe und dem Pinguin daran, hat er diesmal nichts zu tun. Papanini ist ein ganz besonderer Pinguin, denn er versteht die Sprache der Menschen und so werden er und Emma schnell Freude. Doch es droht Gefahr.

Ich fand die Geschichte rund um Papanini einfach unglaublich niedlich und unterhaltsam. Papanini ist so zuckersüß, dass ich den kleinen Pinguin sofort in mein Herz geschlossen habe. Das Buch hat von allem etwas und eignet sich sehr gut zum vorlesen oder selberlesen. Die Handlung ist spannend und unterhaltsam und spricht auch einige wichtige Themen wie Umweltschutz an.

Wer Pinguine vor diesem Buch noch nicht mochte, wird sie spätestens nach dem Lesen lieben. Bei mir ist es große Pinguinliebe.

Konnte mich wieder berühren

Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung (Die Purpurküsten-Reihe 2)

Nachdem mich der erste Teil aus der Reihe "Die Frauen von der Purpurküste" total begeistert und berührt hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Dieses Mal gebleiten wir Lara und ihre Großmutter ...

Dieses Mal gebleiten wir Lara und ihre Großmutter in deren Heimatort Collioure. Lara ist auf der Suche nach ihrem Vater und auch ihre Großmutter Beatrice vermisst seit Jahrzehnten ihre Schwester Julie.

Die Geschichte um Lara und Julie hat mir gut gefallen und konnte mich wieder gut unterhalten. An vielen Stellen war es auch wieder eine sehr berührende und einfühlsame Geschichte, auch wenn es mich dieses Mal nicht ganz so mitgenommen hat wie im ersten Teil. Lara fand ich manchmal sogar ein wenig anstrengend und bin nicht so ganz mit ihr warm geworden. Die Geschichte von Julie kam mir teilweise ein wenig kurz gehalten vor, aber dennoch war es insbesondere ihr Leben und ihre Entscheidung, die mich berührt haben.

Das Setting in dem französischen Küstenort hat mir wieder sehr gefallen, auch dass man nun alte Bekannte aus dem Ort wiedersieht. Auch das Setting in der Vergangenheit während des zweiten Weltkrieges hat mir sehr gefallen und bietet wieder interessante Einblicke in die französische Besaatzungszeit.

Spannend

Raum der Angst

3.5

"Raum der Angst" hat mich sehr neugierig gemacht, da ich ein großer Fan von Escape Rooms bin und war daher sehr gespannt wie der Autor das Setting im Buch umsetzen wird.

Der Einstieg in das Buch ...

3.5

Der Einstieg in das Buch war ganz gut, allerdings habe ich zu Beginn ein paar Schwierigkeiten mit den vielen Namen, insbesondere bei den Teilnehmern des Spiels. Dies hat sich dann aber im Laufe des Buches gebessert.

Die Umsetzung des Themas "Escape Room" innerhalb der Geschichte fand ich sehr gelungen und auch sehr spannend. So einen Escape Room möchte ich definitiv nicht besuchen.

Die Art und Weise wie die Geschichte aufgelöst wird, fand ich dann allerdings nicht ganz so gelungen. Es wird zu viel zu früh verraten und auch die Beweggründe des Täters und die Entscheidung für die Umsetzung der Escape Rooms fand ich nicht ganz schlüssig. Da das Ende allerdings auf einen zweiten Teil hindeutet, hat mich dies wieder ein wenig besänftigt, dennoch ist für mich im letzten Drittel viel Spannung verloren gegangen.

Mit ein paar Abstrichen konnte mich das Buch gut unterhalten und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Berührende Liebesgeschichte

Hate Notes

Vi Keeland und Penelope Ward gehören seit einiger Zeit zu meinen Lieblingsautorinnen und dementsprechend gespannt war ich auf "Hate Notes".

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gefallen und ich ...

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gefallen und ich war gespannt auf die Geschichte von Charlotte und Reed. Sehr interessant fand ich auch die Nachricht, die Charlotte in einem Brautkleid findet und sich so auf die Suche nach dem Verfasser macht.

Das Buch konnte mich gut unterhalten und mir hat es gefallen wie sich Charlotte und Reed besser kennenlernen und näher kommen. Es gab einige amüsante Momente, aber insgesamt hatte ich auf ein wenig mehr Humor gehofft. In der zweiten Hälfte bekommt die Geschichte eine nicht erwartete Ernsthaftigkeit, die mich an vielen Stellen sehr berühren konnte und die Beziehung zwischen den beiden noch bestärkt hat.

"Hate Notes" hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorinnen.