Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2020

Urban gardening für Kinder

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Käthe muss den Apfelhof ihrer Großmutter verlassen und mit ihren Eltern nach Berlin ziehen. Als Landei ist sie davon überhaupt nicht begeistert und vermisst die Natur schon auf der Autofahrt. Sie findet aber schnell neue Freunde, mit denen sie die grünen Ecken von Berlin erkunden kann.

Käthe ist ein zuckersüßes Mädchen, das einen ständig ein Lächeln ins Gesicht zaubert und man muss sie einfach gerne haben. Sympathisch ist auch ihr etwas tolpatschiger Vater.

Die Geschichte ist absolut etwas fürs Herz, denn sie ist ein bisschen etwas wie eine heile Welt. Käthe wird von ihren neuen Klassenkameraden wundervoll aufgenommen und schnell zeigen sich gemeinsame Interessen. Auch Themen wie urban gardening werden aufgegriffen und kindgerecht umgesetzt. Man erkundet mit Käthe und ihrem neuen Freund Theo die Tier- und Pflanzenwelt.

"Der Gorilla-Garten" ist ein sehr niedlicher Auftakt der Käthe Reihe und ich bin schon sehr gespannt was sie als nächstes erlebt.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannendes Unterwasserabenteuer

Waterland - Aufbruch in die Tiefe

"Waterland" hat mich mit seinem Klappentext und insbesondere mit dem Setting sehr neugierig gemacht, denn denn die Erde wurde überspült und die restlichen Menschen leben in Türmen. In so einem Turm leben Jacob und sein Bruder Tristan, die beiden leben weit oben im Turm und gehören daher zu den privilegierten Menschen. Es gibt aber auch noch ein Flutvolk, dem Jacob und sein Bruder näher kommen als sie je erwartet haben.

Zu Beginn hatte ich ein paar kleine Schwierigkeiten in die Geschichte und das Setting reinzufinden. Ich hatte Probleme mir einiges vorzustellen, da hätte ich mir ein paar Illustrationen gewünscht wie sich der Autor die Türme oder auch manche Technik vorstellt, ebenso die Städte des Flutvolkes wurde mir ein bisschen zu wenig beschrieben. Auch die vielen Namen musste ich erstmal zuordnen.

Richtig spannend wird die Geschichte dann aber als es in die Unterwasserwelt geht. Jacob macht sich dort auf die Suche nach seinem Bruder und wird von dem Flutmädchen Hali begleitet. Ich fand die Unterwasserwelt sehr kreativ und die beiden erwarten Begegnungen mit interessanten Unterwasserkreaturen.

Waterland ist ein spannendes Unterwasserabenteuer, dass mich sehr gut unterhalten konnte und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Oftmals ein wenig zäh

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Ich lese die Bücher von Anne Freytag immer sehr gerne, daher war ich auch sehr gespannt auf "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte".

In dem Buch begleiten wir Rosa und Frank auf ihrem Roadtrip ...

In dem Buch begleiten wir Rosa und Frank auf ihrem Roadtrip durch Australien. Die beiden haben sich erst dort kennegelernt, irgendwann kommt auch noch David, der Freund von Frank mit er den Australien-Trip ursprünglich machen wollte, dazu.

Zu Beginn hat mir das Buch ganz gut gefallen und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen, aber irgendwann schlich sich dann doch ein wenig Langeweile an, da nicht wirklich viel passiert ist und Rosa und Frank auch nicht allzu viel erleben. Es gibt sehr viele innere Monologe und hier wiederholt sich einiges auch immer wieder.

Die Liebesgeschichte und das Knistern zwischen den beiden kam für mich nicht ganz so rüber. Ebenso fehlte mir das Roadtrip-Feeling und die Australien-Atmosphäre. Vieles wird namentlich nur angerissen und eine Atmosphäre kam für mich nur bedingt rüber.

Zum Ende hin gibt es dann eine interessante Wendung und dies war auch wieder etwas, was ich an den Büchern von Anne Freytag so mag, dass sie immer wieder interessante und ein wenig ungewöhnliche Thematiken in ihre Bücher einbaut.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Spannendes Abenteuer in der Welt der Bücher

Seitenzauber

"Seitenzauber" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht, denn wer würde nicht mal gerne mitten in der Geschichte von Büchern landen wollen.

Ida muss die Ferien bei ihren Großeltern auf dem ...

Ida muss die Ferien bei ihren Großeltern auf dem Land verbringen, da ihre Mutter auf eine Expeditionsreise geht, und sie hat so gar keine Lust, denn dort gibt es nur die Bücher von ihrem Opa und lesen mag Ida überhaupt nicht. Aber dann plumpst sie beim Stöbern im Regal plötzlich auf einen magischen Sessel und landet mitten in der Geschichte des Buches.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam, allersdings fand ich die Sprünge in die Bücher zu Beginn ein wenig zu kurz und die größere Reise ist dann eher ein Sachbuch als ein bekanntes Buch. Dies fand ich ein wenig schade und hat meinen Lesespaß ein kleines bisschen getrübt.

Für die Zielgruppe, die mit Sicherheit komplett andere Erwartungen an dieses Buch hat, ist "Seitenzauber" ein sehr spannendes und unterhaltsames Abenteuer. Mit Isa und Arthur haben wir außerdem sympathische Protagonisten, mit denen man mitfiebern kann. Schön fand ich auch die Bücherleidenschaft des Opas.

Die Geschichte ist verständlich und passend für das angegebene Leseralter von 8 Jahren geschrieben. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und geben noch einen zusätzlichen Eindruck in die Geschichte.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Süße Fortsetzung

Die Waldmeisterinnen - Einmal Glück für alle

Im Wildwood Forest geht plötzlich alles drunter und drüber, nichts klappt mehr. Selbst beim Backen geht bei Lia alles schief und auch Hollys Experimente enden eher mit einem großen Knall. Auch die Tiere im Wald wissen nicht weiter. Das Glück im Wald scheint aufgebraucht zu sein.

Lia und Holly machen sic auf die Suche nach dem Glück. Dies wird auf eine wirklich niedliche Art und Weise erzählt und wir begleiten die beiden durch den Wald auf dieser Suche. Hier begegnen wir wieder vielen Tieren und Holly muss sich eine passende Erfindung ausdenken.

Unterstützt wird die Geschichte wieder von sehr niedlichen Illustrationen, die mir sehr gefallen haben.

Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selberlesen für etwas erfahrene Leser.