Profilbild von steffihele

steffihele

steffihele ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffihele über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

schöner Winterroman

Schneebälle ins Herz

Lissi, eine ehemalige Profiskiläuferin hat allerhand um die Ohren. Tagsüber jobbt sie als Ski-Lehrerin und abends hilft sie in der Pension „Schneeglöckchen“ ihrer Eltern aus.
Konstantin, der als ...

Konstantin, der als Arzt ohne Grenzen in Afrika unterwegs war, flüchtet vor seiner Familie und vor den Feiertagen in ein Skigebiet um dort über Winter als Arzt zu arbeiten.
Zufällig steigt Konstantin genau in der Pension ab, die Lissi‘s Eltern gehört und schon nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Persönliche Meinung:
Wer schon Bücher von Karin Lindberg kennt, wird auch hier nicht enttäuscht werden. Spielend ist es der Autorin gelungen, den Leser in die Geschichte hineinzuziehen und mit den Charakteren mit zu fiebern. Die Personen sind liebevoll dargestellt und es fiel mir total leicht, Sympathien aufzubauen.
Auch der Aufbau der Geschichte gefällt mir sehr gut. Es wird genau das richtige Tempo eingeschlagen um nicht übertrieben oder unrealistisch zu werden.
Auch die Nebencharaktere spielen eine Rolle in dieser Geschichte, so dass man sich durchaus eine Fortsetzung mit einigen davon vorstellen kann.

Fazit:
Der Autorin ist es in meinen Augen sehr gut gelungen, mich als Leser mitzunehmen. Beim Lesen konnte ich alles um mich herum vergessen und konnte total in die Story abtauchen.
Alles in Allem ist dieser schöne Liebesroman mit humorvollen Einschlägen, aber auch ernsteren Seiten sehr zu empfehlen.
Das Gesamtpaket stimmt und daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Tolles Hörbuch!

Gangsterblues

Joe Bausch arbeitet in der JVA Werl. Als Gefängnisarzt kommt er täglich mit einer Vielzahl an Gefangenen in Kontakt, von Einbrecher, Vergewaltiger bis zum mehrfachen Mörder ist alles vertreten. Dank seiner vertrauenserweckenden Art und seiner Schweigepflicht als Arzt, vertrauen sich die Gefangenen ihm oft und gerne an. Die Geschichten, die er erzählt bekommt sind teilweise schockierend.
12 verschiedene Geschichten hat er für sein neues Buch aufgeschrieben.

Persönliche Meinung:
Joe Bausch, auch bekannt als Gerichtsmediziner im Tatort, gelingt es eindrucksvoll den Gefängnisalltag mit all seinen Facetten darzustellen. Spannend und emotional lässt er den Leser in die Geschichten der Verurteilten eintauchen und lässt ihn den Haftalltag von einer anderen Seite wahrnehmen.
Der Autor liest sein Hörbuch selber vor, was dem ganzen eine noch authentischere Note verleiht.

Fazit:
Wie schon sein erstes Buch „Knast“ ist auch dieses Buch wieder sehr gelungen. Nichts für zarte Seelen, denn es geht bei manchen der Geschichten schon zur Sache!
Für das Gesamtpaket gibt es von mir eine klar Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2019

spannend aber mit ein paar Längen

Psychospiel

Ein Killer, der sich selbst „Spielfreund“ nennt, spielt ein perfides Spiel. Er sucht sich seine Opfer im Internet und zwingt sie zu einem Spiel, bei dem nur einer gewinnen kann.
Emma Mendel wird ...

Emma Mendel wird zum Tatort gerufen, doch der Killer ist ihr immer einen Schritt voraus und spielt auch mit Emma. Der Einzige, der Emma helfen kann ist Ben, ihr Ex-Mann. Doch können sie sich trotz der privaten Differenzen zusammenraufen um diesen Killer zur Strecke zu bringen?

Persönliche Meinung:
Das war bereits mein zweites Buch dieser Autorin. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, wodurch mir auch der Einstieg ins Buch leicht gefallen ist. Das Buch wird wechselseitig aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was das Lesevergnügen definitiv steigert, da man immer wieder Einblicke aus anderen Blickwinkeln bekommt. Zur Mitte hin fehlte mir ein kleines bisschen die Spannung aber im letzten Drittel des Buches reißt die Spannung dann nicht mehr ab und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Auch die Enttarnung des Täters war für mich eine Überraschung.

Fazit:
Natalie Tielcke ist es in meinen Augen sehr gut gelungen, mich als Leser mitzunehmen. Auch wenn die Spannung zwischendurch etwas nachließ, gefiel mir das Buch gut und ich habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, aber das Ende ist so gehalten, dass es Raum für eine Fortsetzung bietet, worüber ich mich sehr freuen würde.

Für das Gesamtpaket vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.02.2019

spannend und mal was anderes

Sadie

Mattie ist alles, was ihrer Schwester Sadie geblieben ist, nachdem ihre Mutter die beiden verlassen hat. Sadie würde alles für Mattie tun. Als Mattie brutal ermordet wird, gibt es für Sadie nur einen Weg. Sie muss den Täter finden und bestrafen…

Persönliche Meinung:
Das Cover ist mit dem tiefen Rot sehr auffällig – auch wenn mir das Cover der englischen Originalversion besser gefällt. Der ausgestanzte Schriftzug des Titels gefällt mir wiederum sehr gut, weil es das Cover zu etwas Besonderem macht.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Dieses Buch ist vom Erzählstil anders als andere Bücher.
Es gibt 2 verschiedene Erzählstränge: Einmal wird die Geschichte aus der Sicht von Sadie erzählt wobei man Einblicke in die Vergangenheit, die Kindheit die Familiengeschichte und vor allem in die Suche nach dem Mörder ihrer Schwester erhält.
Der zweite Erzählstrang ist als eine Art Podcast gestaltet. Als Sadies Wagen und ihre persönlichen Sachen aufgefunden werden, erfährt der Journalist West McCray von der Geschichte der Schwestern und macht sich auf die Suche nach der verschwundenen Sadie.
Wes McCray zieht seine Suche als Podcast auf. Dadurch wird dieser Erzählstrang so besonders, da man alle möglichen Einblicke in die Geschichte erhält. Zeugen, die Sadie gesehen haben, Familienmitglieder etc. werden befragt und ihre Geschichten in Podcast-Form widergegeben.
Diese Teilung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch wird durch den ständigen Wechsel dieser Perspektiven Spannung aufgebaut, die sich durch das ganze Buch zieht.

Fazit:
Das Buch war durch seine „Andersartigkeit“ für mich etwas Besonderes und hat mir gut gefallen.
Aber nicht nur der außergewöhnliche Stil des Buches, sondern auch die Geschichte ist es wert, gelesen zu werden. Eine packende Story, die einen auch nach dem Lesen noch einige Zeit nicht loslässt.
Für das Gesamtpaket vergebe ich 4 von 5 Sternen.