Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

(K)Eine Liebesgeschichte

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben ist nicht der typische Liebesroman, den ich durch den Klappentext erwartet hätte, und hat mich gerade deswegen so gepackt. Das Cover hat mich eigentlich gar nicht angesprochen, aber nach den ersten Seiten war ich schon in den Bann gezogen und habe mit der Hauptfigur Harriet mitgefiebert.
Harriet hat gerade eine Beziehung beendet und zieht in eine WG mit dem sehr attraktiven Cal. Klingt nach typischer Liebesgeschichte, ist es aber gar nicht. Es geht um so viel mehr - kaputte Beziehungen, wahre Freundschaft, emotionalen Missbrauch, aber natürlich auch Liebe. Ich fand den Roman sehr abwechslungsreich und die Protagonistin so sympathisch und toll. Das Buch hat mich echt begeistert und das Ende war sooo schön und herzerweichend. Die Autorin steht nun auf meiner Bücher-Wunschliste. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Humorvolles Lesevergnügen

Ostfriesengier

Schon so oft habe ich die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf in der Buchhandlung gesehen und nun mit Ostfriesengier endlich meinen ersten der schon 17. Kriminalfälle gelesen.
In Ostfriesland geht die ...

In Ostfriesland geht die Angst um. Ein Bombenattentat auf den Polizisten Dirk Klatt geht schief, kurze Zeit später ist er dennoch tot. Und Klatt bleibt nicht das einzige Opfer - ein weiterer Kollege wird kurze Zeit später erschossen. Die Jagd auf den Polizistenmörder beginnt.
Ich hatte tatsächlich nicht so hohe Erwartungen an den Krimi, bin im Nachhinein allerdings total begeistert. Der Autor erzählt sehr humorvoll und nimmt seine Charaktere mitunter ordentlich auf die Schippe. Dennoch ist das Buch auch sehr spannend und lässt sich flüssig lesen. Obwohl das Buch mit 600 Seiten relativ dick ist, war ich zu keiner Zeit gelangweilt, sondern habe wirklich mitgefiebert. Definitiv nicht mein letzter Fall mit Ann Kathrin Klaasen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Magisch

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Silver & Poison besticht schon durch das tolle Cover, das sehr magisch und geheimnisvoll aussieht und durch die silberne Folie gleichzeitig sehr edel. Auch der farbige Buchschnitt der limitierten Erstauflage sieht einfach nur toll aus.
Das Buch erzählt die magische Geschichte von Avery, die eine Poisonerin ist und Gefühle bei ihren Mitmenschen hervorrufen oder beeinflussen kann. Sie lebt in New York - dort, wo gerade eine Mordserie an Magiern begonnen hat. Auch sie selbst nimmt Veränderungen an sich wahr und versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei bekommt sie Unterstützung von Isla und Hayes. Letzterer ist beim NYPD und ermittelt in den Mordfällen.
Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich schnell lesen und die Geschichte ist abwechslungsreich und spannend. Das Ende ist gleichzeitig auch der Beginn von Band 2 und so muss jeder begeisterte Leser wohl demnächst wieder in den Bücherladen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Kampf für Frauen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Die Hafenärztin ist eine Trilogie um die Ärztin Anne Fitzpatrick beziehungsweise Anne van der Zwaan. Nachdem im letzten Band ihre Praxis niedergebrannt wurde, geht Anne einige Monate zurück nach England, um sich zu sortieren und mit neuer Kraft zurück nach Hamburg zu kommen. Sie konnte ihre Probleme mit der Polizei klären und kann nun wieder unter ihrem Mädchennamen praktizieren. Kaum zurück in Hamburg, wird sie wieder in einen Kriminalfall verwickelt.
Mir gefällt die Trilogie ausgesprochen gut. Der Schreibstil ist angenehm und die Wortwahl der Zeit angemessen und liebenswert. Die Protagonisten Helene, Anne und Berthold sind sehr charakterstark und überaus sympathisch. Der Kriminalfall ist spannend und wie immer kämpft Anne für die Rechte und das Wohl von Frauen. Ich finde es super schade, dass die Geschichte nun zu Ende erzählt ist und kann Buch und Trilogie nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Wunderschön (&) humorvoll

Du bist mein Lieblingsgefühl

Du bist mein Lieblingsgefühl ist ein wunderschöner und sehr humorvoller Roman. Der Schreibstil ist ungewöhnlich und auf den ersten Seiten habe ich wirklich gedacht, dass ich das Buch nicht mögen werde. Aber von Seite zu Seite habe ich mich an den teils etwas überzogenen Humor gewöhnt und am Ende habe ich das Buch geliebt.
Nela und Max lernen sich in einem Brautmodengeschäft kennen und nehmen irrtümlicherweise an, dass sie die jeweils Auserwählten sind. Beide sind nach dieser Begegnung schockverliebt und es folgt eine lustige Annäherung der beiden. Mir haben die Protagonisten sehr gut gefallen, obwohl man manchmal schon fast an ihrer Beziehungsunfähigkeit verzweifelt ist. Der Freundeskreis der beiden ist so lustig und ich liebe den Humor der Autorin, die herrlich sarkastisch und realistisch und doch mit sooo viel Herz schreibt.