Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Spannend aber auch etwas langatmig

Schwarzlicht

Schwarzlicht ist der erste Roman, den ich von Camilla Läckberg gelesen habe.

Schwarzlicht ist der erste Roman, den ich von Camilla Läckberg gelesen habe.
Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet und der Kriminalroman startet super spannend mit dem ersten Kapitel. Danach muss ich leider sagen, dass die Spannung nicht durchgängig aufrecht erhalten werden konnte. Die Protagonisten und ihr Gefühlsleben werden sehr detailliert beschrieben - manchmal ein wenig zu detailliert. Dennoch mag ich die Charaktere und den Schreibstil generell sehr gerne. Das Thema „Mentalist“ ist auch sehr spannend und der Leser kann an der einen oder anderen Stelle auch noch ein bisschen was lernen. Ich fand das Buch gut aber nicht überragend. Da es in meiner Familie aber viele Camilla Läckberg-Fans gibt, die sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet haben, werde ich dem 2. Band der Dabiri-Walder Serie sicherlich nochmal eine Chance geben.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Berührende Geschichte

Jeder Tag für dich

„Jeder Tag für dich“ ist eine sehr berührende Liebesgeschichte. Tatsächlich ist die Story ganz anders, als ich erwartet hätte.
Es geht um Mary, eine Frau mittleren Alters, die seit sieben Jahren darauf ...

Es geht um Mary, eine Frau mittleren Alters, die seit sieben Jahren darauf wartet, dass ihre große Liebe Jim nach Hause kommt.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und das Buch lässt sich leicht und zügig lesen.
Die Geschichte springt immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was mir sehr gut gefällt, da man so auch das ganze Ausmaß des Geschehens erfassen kann. Schon relativ früh erkennt der Leser, dass etwas nicht stimmt und so wird ein Gefühl der Spannung erzeugt, welches einen das Buch nicht mehr weglegen lässt. Am Ende war ich sehr überrascht, aber das Buch ist wunderbar geschrieben und berührt einen mehr, als es jeder „normale“ Liebesroman könnte. Daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Spannend ab der ersten Seite

Flug 416

Mir hat der Thriller „Flug 416“ wahnsinnig gut gefallen. Das erste Kapitel klang noch etwas roh, danach wurde man aber sofort in die Geschichte hinein gesogen und es war wirklich von der ersten bis zur letzten Seite pure Spannung.

Der Schreibstil ist absolut fesselnd und man mag das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so mitgefiebert habe.

Die Protagonisten im Buch sind alle sehr authentisch und vor allem sympathisch. Auch die Terroristen werden sehr menschlich dargestellt, obwohl sie natürlich unverkennbar das Feindbild sind.

Das Buch bringt einen in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken. Um nicht zu Spoilern, möchte ich nicht zu viel verraten. Für mich bisher der beste Thriller in 2022 und eine klare Leseempfehlung. Hoffentlich denke ich bei meinem nächsten Flug nicht zu viel daran ;)

Veröffentlicht am 18.04.2022

Humorvoller Krimi

Der Tod macht Urlaub in Schweden

"Der Tod macht Urlaub in Schweden" ist ein sehr humorvoller Kriminalroman, der zum Genre Cosy Crime gehört. Obwohl ich sehr viel lese, war mir der Begriff zunächst neu und ich glaube es ist war tatsächlich auch mein erster Cosy Crime Roman, den ich gelesen habe.

Das Ermittler-Duo Vinston/Esping ist sehr sympathisch. Vinston ist ein attraktiver, berühmter Kriminalpolizist mit wirklich sehr komischen Angewohnheiten. Ein verschrobener Typ, den man als Leser aber schnell ins Herz schließt. Esping ist noch jung und am Anfang ihrer Karriere. Das führt zu Reibereien zwischen den beiden. Aber eigentlich können sie auch nicht ohne einander.

Der Schreibstil ist angenehm, man kann der Geschichte und auch der Auflösung sehr gut folgen und es bleibt tatsächlich bis zur letzten Sekunde offen, wer der Mörder ist. Ein gelungener Roman und ein sehr schöner Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Spannender Schweden-Krimi

Die andere Schwester

Ich habe vor Veröffentlichung des Krimis eine Leseprobe gelesen und war so begeistert, dass ich mich sehr auf das Buch gefreut habe. „Die andere Schwester“ ist der zweite Band der Karlstad-Reihe und baut teilweise darauf auf. Ich habe den ersten Teil noch nicht gelesen, fand es aber nicht weiter störend. Zu Beginn musste man sich etwas zurechtfinden, das ging aber relativ schnell und hat den Lesefluss nicht beeinträchtigt.
Am Anfang geht es scheinbar um zwei verschiedene Geschichten, die aber im Laufe des Buchs immer mehr miteinander verwoben werden und am Ende zu einer Auflösung führen. Ich hatte zwar zur Mitte des Buchs schon den richtigen Verdacht, der Schreibstil aber war so angenehm, dass es nicht störte. Die Spannung blieb stets bestehen. Die Hauptcharaktere waren mir alle nicht sonderlich sympathisch, aber das muss manchmal auch gar nicht so sein. Ich habe das Buch super schnell ausgelesen und kann es nur empfehlen. Eine gute kurzweilige Unterhaltung.