Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Spannender Auftakt

Kaltblütige Lügen

Kaltblütige Lügen ist ein gelungener Auftakt der San-Diego-Reihe von Karen Rose. Es geht um Detective Kit McKittrick, die in ihrer Jugend ihre Pflegeschwester Wren verloren hat. Der seit Jahren ungeklärte Mordfall hat sie zu einer sehr fleißigen, fast schon besessenen Polizistin werden lassen. Nun gibt es erneut einige Mordfälle junger Mädchen, denen sie gewissenhaft nachgeht und dabei den Seelenklempner Sam Reeves kennenlernt.

Der erste Band ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und die Charaktere werden sehr detailliert und sympathisch beschrieben. Insbesondere die Beziehung zwischen Kit und ihrem Pflegevater fand ich sehr emotional.
Es gibt allerdings auch jede Menge Thriller und obwohl ich zwischendurch so einige Vermutungen hatte, kam die Auflösung wirklich erst ganz zum Schluss. Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Schade

Die geheime Gesellschaft

Nachdem mir Die Versteckte Apotheke sehr gut gefallen hat, habe ich mich schon sehr auf den neuesten Roman Die geheime Gesellschaft gefreut. Leider war ich im Nachgang etwas enttäuscht.

Die Idee ist eigentlich ...

Die Idee ist eigentlich spannend. Die Spiritualistin Vaudeline D’Allaire möchte den Mord ihres guten Freundes Mr. Volckman aufklären, dem ehemaligen Chef der London Séance Society. Unterstützt wird sie dabei von der jungen Lenna, die ebenfalls vor kurzem einen geliebten Menschen verloren hat. Beide machen sich auf den Weg von Paris nach London und begeben sich auf Spurensuche.

Die Mordermittlung mittels Séance ist mal was ganz neues und die Geschichte könnte durchaus überzeugen. Leider fand ich den Schreibstil diesmal wenig spannend und teilweise wirklich langatmig. Die Protagonistinnen sind weder sympathisch noch unsympathisch und die Geschichte nimmt erst gegen Ende so richtig Fahrt auf. Leider etwas zu spät, um mich überzeugen zu können. Von mir gibt es 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Brilliant

Oxen. Pilgrim

Pilgrim ist der sechste und letzte Band der Oxen-Reihe von Jens Henrik Jensen. Oxen wurde im vorangegangenen Band in letzter Sekunde aus dem Keller gerettet, in dem Veteranen zu Menschenkämpfen gezwungen und getötet wurden. Der Fall ist aber noch nicht abgeschlossen, da einer der Gäste, gleichzeitig der Mörder des Bruders von Polizistin Sally Finnsen, fliehen konnte. In Pilgrim begeben sich Oxen, Franck und Finnsen auf die Suche nach dem Mörder. Was eigentlich nur mit einer Ermittlung begann, wird bald ein komplexer und undurchsichtiger Fall, in den sogar die dänischen Steuerbehörden irgendwie verwickelt zu sein scheinen. Wie hängt das alles zusammen?

Pilgrim ist für mich ein absolut brilliantes Ende der Oxen-Reihe. Ich kann das Buch allerdings nur jenen empfehlen, die auch den fünften Band gelesen haben, da die Zusammenhänge ansonsten schwer nachzuvollziehen sind. Die Charaktere, alle ein wenig eigen in ihrer Art, werden hervorragend beschrieben und die Beziehungen sehr gut aufgezeigt. Das Highlight ist allerdings die hervorragend durchdachte Story, die in ihrem Spannungsbogen, der Komplexität und dem doch einfach nachzuvollziehendem Ende überzeugt. Ein brilliantes Ende einer tollen Reihe.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Freund oder Feind

Schneesturm

Zehn Jahre nach dem Todesfall eines Freundes kommt eine Clique wieder in ihrer Heimat zusammen - einer kleinen Insel Irlands. Der Jahreswechsel naht und das Wetter ist bescheiden. Plötzlich bricht ein Schneesturm über die Insel herein und die Bewohner sind von der Außenwelt abgeschnitten. Gleichzeitig wird die Leiche einer der Freundinnen gefunden. Wer konnte ihr sowas antun? Sind die angeblichen Freunde wirklich Freunde, oder doch eher Feinde? Durch die Jahre ist man sich fremd geworden und das ein oder andere Geheimnis kommt ans Licht.

Das Buch überzeugt durch einen flüssigen und spannenden Schreibstil. Cara, eine Freundin der Clique und gleichzeitig die Inselpolizistin, begibt sich auf Spurensuche und der Leser kann ihren Ermittlungsergebnissen hautnah folgen und eigene, mögliche Theorien aufbauen. Das Finale ist super spannend und das Ende lässt einen versöhnlich zurück. Ein guter Zeitvertreib an kalten Tagen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ende voller Überraschungen

Hope's End

Hope’s end wird in die Kategorie Thriller eingeordnet, obwohl es für mich durchaus auch einige Horror-Elemente gibt.

Krankenpflegerin Kit wird für den Tod ihrer Mutter verantwortlich gemacht und die einzige Stelle, die ihr jetzt noch angeboten wird, ist die Pflege der mutmaßlichen Dreifachmörderin Lenora Hope, die auf einem alten Anwesen am Rande einer Klippe wohnt. Die Spuren der lange zurückliegenden Morde sind noch überall zu finden und wecken Kit’s Interesse, der Wahrheit auf die Spur zu gehen.
Das Buch ist spannend geschrieben und hat vor allem gegen Ende so einige überraschenden Wendungen parat. Die Geschichte ist nicht komplett unrealistisch, für mich aber doch ein wenig zu überspitzt und an mancher Stelle etwas zu langatmig. Die Protagonisten waren mir alle weniger sympathisch. Dennoch ein Thriller mit einem hohen Unterhaltungswert und für Fans dieses Genres lesenswert.