Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Die vermisste Schwester

Höllenkalt

Áróra Jónsdóttir ist die jüngere von zwei Schwestern, die aufgrund ihres stämmigeren Körperbaus aber stets als die Stärkere charakterisiert wurde. Während sie mit ihrer Mutter in England lebt, hat es ihre Schwester ísafold wieder nach Island verschlagen, wo sie mit ihrem zwielichtigen Freund Björn zusammenlebt. Plötzlich verschwindet sie von einem auf den anderen Tag und Áróra fliegt nach Island und begibt sich auf die Suche nach ihrer Schwester.

Mir hat der Auftakt dieser Island-Krimi Reihe sehr gut gefallen. Zunächst mal habe ich in Island selbst schon einen unglaublich tollen und aufregenden Urlaub verbracht, sodass ich mir die Umgebung und auch die Städte sehr gut vorstellen konnte. Die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet. Besonders das Gefühlsleben von Áróra und Daniel wird sehr authentisch dargestellt. Auch die Rückblicke in die gemeinsame Kindheit schaffen ein hervorragendes Bild der doch schwierigen Beziehung der beiden Schwestern. Der Schreibstil ist packend und flüssig und die Art der Story ist wirklich auch mal außergewöhnlich und abwechslungsreich. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Geheimnisvolle Vergangenheit

Die vermisste Tochter

Die vermisste Tochter ist Teil 2 der Verlorenen-Töchter-Reihe von Soraya Lane und wie auch im ersten Band erhält die Protagonistin eine kleine Schachtel mit Hinweisen zur Vergangenheit ihrer Großmutter, der sie nachgeht.
Claudia, die in den vergangenen Monaten einige Schicksalsschläge verkraften musste, macht sich spontan auf den Weg nach Kuba, denn einer ihrer Hinweise führt sie dorthin. Dort lernt sie Mateo kennen, der sich mit ihr auf Spurensuche begibt.
Nachdem ich den ersten Band unglaublich toll, emotional und tragisch fand, bin ich vom zweiten Band etwas weniger begeistert, obwohl er immer noch gut geschrieben und leicht zu lesen ist. Im Vergleich ist diese Geschichte weniger auserzählt und berührend und konnte mich nicht ganz packen. Dennoch ein schöner Zeitvertreib und für Fans von Lucinda Riley genau das Richtige.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Düstere Vergangenheit

Glutspur

Glutspur ist der erste Band der Liv-Jensen-Reihe und entführt den Leser in eine düstere Vergangenheit, in der nichts so war, wie es scheint.

Liv, ehemals Polizeibeamtin, hängt aufgrund eines traumatischen ...

Liv, ehemals Polizeibeamtin, hängt aufgrund eines traumatischen Erlebnisses ihren Job a den Nagel und wird Privatdetektivin in Kopenhagen. Ihr früherer Kollege Petter bittet Sie um Mithilfe in einem ungelösten Mordfall und Liv beginnt mit ihren Ermittlungen.

Ich fand diesen Krimi sehr gut, aber anders. Die Stimmung ist düster und es gibt viele verschiedene Handlungsstränge mit vielen Personen. Dies macht das Buch recht komplex und verlangt die volle Aufmerksamkeit des Lesers. Hängen die verschiedene Geschehnisse zusammen und wenn ja, wie? Mir gefallen der Schreibstil, aber auch die Rückblenden in die Vergangenheit. Eine interessante Geschichte, die in die Tiefe geht und bis zum Ende spannend bleibt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Super Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Im Herzen so kalt ist ein spannender Fall, der jeden Schweden-Krimi Fan erfreuen wird.

Kriminalinspektorin Maya und ihr Partner Pär werden von Stockholm nach Östersund geschickt, um die Kollegen vor Ort in einem Aufsehen erregenden Mordfall zu unterstützen. Der charismatische Umweltaktivist Mats wurde hinterrücks erschossen. Waren es die Lobbyisten der Forstindustrie oder steckt doch was ganz anderes dahinter?

Die Protagonisten, insbesondere Maya und die kleine Frida sind sehr sympathisch. Die Geschichte ist jederzeit spannend und der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Ein Pluspunkt gibt es für die Story und das Thema der fragwürdigen Försterei in Schweden. Ich fand es super interessant und habe vorher noch nie von den scheinbaren Missständen und Umweltsünden gehört. Sehr abwechslungsreich und lehrreich. Ein wirklich solider und toller Krimi. Hoffentlich gibt es demnächst einen weiteren Teil mit Maya und Pär.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Schöner Abschluss

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Mit Ein Leben für die Hoffnung der Menschen geht die Serie um die Hafenärztin Anne van der Zwaan zu Ende. In diesem Band steht der finale Prozess um ihren Vater an, Berthold versucht mit den Geistern der Vergangenheit abzuschließen, Helene strebt weiter nach Selbstständigkeit und Selbstbestimmung und Anne ist natürlich wieder in Mord und Verbrechen verwickelt. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und packend und die Protagonisten werden detailliert und authentisch dargestellt. In diesem Band wird viel mehr Augenmerk auf Helene gelegt, aber dennoch schafft es die Autorin, die Geschichten alle Hauptdarsteller mit viel Charme auszuerzählen. Man kann das Buch durchaus einzeln lesen, ich empfehle aber ganz klar, dass man mit Band 1 beginnen sollte. Es wird doch oft Bezug auf Vergangenes genommen und die Serie ist einfach viel zu schön, als dass man nicht alle Teile gelesen haben könnte. Eine schöner und runder Abschluss.