Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Hochspannung

Verlogen

Nach Verschwiegen folgt mit Verlogen der zweite Band der Island-Krimi Reihe von Eva Björg Ægisdóttir. Und wie auch beim vorangegangenen Buch glänzt die Autorin mit einer hochspannenden Geschichte, tollem Schreibstil und jeder Menge Dramatik.

Polizistin Elma und ihr Kollege Saevar ermitteln in einem Vermisstenfall, der sich gleich zu Beginn in einen Mordfall verwandelt. Die Leiche der alleinerziehenden Marianna wird gefunden und obwohl zunächst jeder von einem Selbstmord ausgegangen ist, wird schnell klar, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt. Elma beginnt im näheren Umfeld zu ermitteln und stößt bald auf Abgründe.

Die Spannung und der Charme der Geschichte liegen ganz klar in den Rückblenden und den Informationen zur Vergangenheit. Erst gegen Ende kommt der Leser hinter die Geschehnisse und bleibt schockiert zurück. Ein tolles und hochspannendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Außen hui, innen eher langweilig

Mord im Christmas Express

Das Cover von Mord im Christmas Express hat mich sehr angesprochen. Sehr schöne weihnachtliche Elemente und eine schöne Haptik. Der Klappentext weckt Erinnerungen an den Orient Express und lässt auf eine spannende Geschichte hoffen.

Der Nachtzug nach Fort William hat aufgrund starken Schneefalls Verspätung und die Reisenden hoffen trotz allem auf eine unproblematische Reise, damit das Weihnachtsfest zuhause stattfinden kann. Mit an Bord ist die ehemalige Polizistin Roz, die gerade erst in den Ruhestand eingetreten ist. Die Stimmung im Zug ist überwiegend heiter, doch dann geschieht der erste Mord.

Obwohl ich die Geschichte zu Beginn sehr unterhaltsam fand und ich mir die weihnachtliche Stimmung sehr gut vorstellen konnte, wurde das Buch zunehmend langweiliger. Es gab mir zu viele Charaktere, sodass ich bei den Namen manchmal zu lange überlegen musste. Insgesamt gab es sehr viele Handlungsstränge, die leider nicht viel zum Krimi-Flair beigetragen haben. Für mich eine sehr zähe Angelegenheit und ich war nicht allzu traurig, als ich das Buch zuklappen konnte.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Kurzweiliger Thriller

Mit kalter Präzision

Mit kalter Präzision macht seinem Namen als Rechtsmedizin-Thriller alle Ehre. Es geht um die junge, intelligente und sehr erfolgreiche Rechtsmedizinerin Sabine Yao. Yao wird zu einem Todesfall hinzugezogen, bei dem eine unerklärliche Diskrepanz zwischen Totenstarre und errechnetem Todeszeitpunkt auftritt. Dies lässt der ehrgeizigen Yao keine Ruhe und sie beginnt mit der Spurensuche.

Dem Leser werden in diesem Thriller viele Informationen zur Rechtsmedizin vermittelt. Einige sehr interessant, bei anderen konnte ich hingegen nicht immer folgen. Tsokos hat einen tollen und flüssigen Schreibstil und die Protagonistin Yao finde ich sehr sympathisch. Das Buch ist sehr kurzweilig und durchweg spannend, wobei die ganz große Spannung doch ausbleibt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und würde das Buch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Originell und spannend

ANGST

Der Thriller Angst besticht schon durch sein tolles Cover und die hochwertige Haptik. Es geht um die junge, angehende Schauspielerin Mia Richter, die in Berlin in einer WG lebt. Sie hat ein langweiliges Date mit Viktor und möchte ihn eigentlich nicht mehr wiedersehen. Viktor erweist sich allerdings als sehr hartnäckig und schon bald hat Mia das Gefühl, verfolgt zu werden.

Mir hat die Story sehr gut gefallen. Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass sich das Buch eventuell an eine gewisse Netflix Serie anlehnt, aber das ist gar nicht der Fall. Die Handlung ist spannend und originell und der Schreibstil flüssig und angenehm. Mia ist eine bemerkenswerte Protagonistin und das Ende des Thrillers hat so einige Überraschungen zu bieten. Ein sehr spannender Zeitvertreib und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Vorhersehbar

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Der Trip ist der neue Psychothriller von Spiegel Bestseller-Autor Arno Strobel.

Der Trip ist der neue Psychothriller von Spiegel Bestseller-Autor Arno Strobel.

Ein Serien-Mörder geht auf Deutschlands Campingplätzen um. Die Opfer werden überfallen und brutal aufgeschlitzt zurückgelassen. Kommissar Gerhard Tillmann leitet die Ermittlungen, bei dem schon bald ein Phantombild erstellt wird, dass dem Bruder der forensischen Psychologin Evelyn Jancke ähnelt. Dieser ist allerdings vor zwei Jahren verschwunden und wird für tot gehalten. Tillmann und Jancke begeben sich gemeinsam auf Spurensuche.

Ich bin ein absoluter Arno Strobel Fan, weil er für mich einen fesselnden Schreibstil hat und seine Geschichten immer unvorhersehbare Wendungen nehmen und schockieren. Tja, leider gilt das für den neuen Roman so gar nicht. Der Prolog erzählt leider schon so vieles, sodass ich das Ende sehr vorhersehbar fand. Die Protagonisten sind unsympathisch und nervig und es passiert relativ wenig. Ständig wiederholen sich ähnliche Dialoge und es ist wenig abwechslungsreich. Ich war leider sehr enttäuscht, weil ich aber auch einfach so viel erwartet habe. Das Buch lässt sich leicht und zügig lesen, dennoch leider nur 3.5 bzw. schwache 4 Sterne.