Profilbild von stella_melodie

stella_melodie

stella_melodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella_melodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Musik verbindet

Long Distance Playlist

Bisher hat Isolde ihr Leben dem Ballett gewidmet. Doch als ihr Freund ihr das Herz bricht und sie beim Vortanzen ihre gewohnte Leistung nicht abliefern kann, gerät ihre Welt ins Wanken. Doch da meldet sich plötzlich Taylor, ihr Freund seit Kindertagen, mit dem sie aufgrund eines Streits schon länger keinen Kontakt mehr hatte. Durch liebevolle Nachrichten und Musikplaylists überwinden sie ihre räumliche Distanz und ihre Freundschaft verändert sich...

Inspiriert durch ihre eigne Brieffreundschaft verfasst Tara Eglington eine berührende Liebesgeschichte. Der Spannungsbogen bleibt sowohl bei der Annäherung der Protagonisten, als auch bei der Entwicklung der Charaktere bis zum Schluss aufrecht. Während Sydney, Isoldes Wohnort, eher im Hintergrund bleibt, bekommt man durch die idyllischen Beschreibungen von Queenstown, Taylors Heimat, Lust auch nach Neuseeland zu reisen. Musik wird, in Form von Playlists, als Mittel benutzt um die Distanz zwischen den beiden zu überwinden. Diese Idee finde ich großartig, denn Musik hat schon seit jeher Menschen über Generationen und Kontinente hinweg miteinander verbunden. Sehr gut gefällt mir auch die Abwechslung zwischen Prosa, Skype Anrufen, E-Mail Nachrichten, Instagram Chats und Playlisten, da es eine spannende Abwechslung bringt und der Geschichte noch mehr Authentizität verleiht. An manchen Stellen ist mir die Grundstimmung zu negativ, aber dies löst sich gegen Ende des Buches auf. Man sieht in diesem Roman sehr gut, dass es unvermeidbar ist offen miteinander zu kommunizieren, um Missverständnisse und Streit zu vermeiden.

Ich bin gespannt, ob es vielleicht noch einen weiteren Teil geben wird oder es unserer Phantasie überlassen bleibt, wie sich ihre Beziehung gestaltet.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Mut zur Selbstverwirklichung

My Traveling Piano

Während seiner Arbeit für einen deutschen Autokonzern wurde Joe Löhrmann rasch klar, dass die Arbeit unter täglicher Routine und ohne Wertschätzung nicht lebenserfüllend ist. So begibt er sich auf eine Weltreise und entdeckt dabei, worauf es ihm wirklich ankommt. Unterstützt von Familie & Freunde nimmt er die Zügel in die Hand, um seinen Traum zu verwirklichen.

Eine große Portion Mut, spannende Begegnungen, bereichernde Gespräche, glückliche Zufälle, tiefes Vertrauen und unterstützende Hände - so kann Joe Löhrmann seinen Traum vom Reisen und Klavier spielen Realität werden lassen. Er gibt einen sehr persönlichen Einblick in seine lebenslange Reise zur Selbstfindung. Dabei versucht er auch eingeschweißte gesellschaftliche Denkmuster aufzubrechen und eröffnet beispielsweise einen ganz anderen Blick auf Straßenmusiker. Die größte Inspirationsquelle für seine Kompositionen ist die Natur. So ist dieses Buch auch seine kleine Liebeserklärung an die traumhaften Plätze Thailands.

Fazit: Diese persönliche Geschichte über Selbstfindung und Selbstverwirklichung bietet eine gute Motivationsquelle, um die eigenen Träume wahr werden zu lassen.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Die Bluthochzeit

Die Stadt der Tränen

Der zweite Teil des Epos von Kate Mosse „Stadt der Tränen“ führt uns ins Frankreich des 16.Jahrhunderts. Die Zeit ist geprägt von Glaubenskämpfen zwischen den Hugenotten und den Katholiken. Um Frieden zwischen den beiden Parteien zu stiften soll der Hugenottenkönig Heinrich von Navarra die Katholikin Margarete von Valois heiraten. Zu diesem Ereignis sind nicht nur hohe Würdenträger der Glaubensgemeinden, sondern auch Adelige geladen. So erhält auch Minou Reydon-Joubert und ihre Familie in Puivert eine Einladung zur Jahrhunderthochzeit in Paris. Minou, zuerst sehr unschlüssig wegen der drohenden Gefahren, lässt sich von ihrer Familie zu der Reise überreden. Was sie nicht ahnen, dass sie ihren Erzfeind Vidal wiedertreffen und die Ereignisse in der verheerenden Bartolomäusnacht ihre Familie für lange Zeit auseinander reißen.

Mit ihrem lebendigen und bildhaften Schreibstil entführt uns die Autorin Kate Mosse in ein anderes Jahrhundert. Der historische Überblick und das Personenregister zu Beginn erleichtern dem Leser/der Leserin das Einsteigen in die Geschichte. Durch das Buch hinweg fängt die Autorin das Lokalkolorit der Städte ein, somit kann man sich die Schauplätze gut vorstellen. Vor den historischen Hintergrund bettet sie die schicksalhafte Geschichte der Familie Reydon-Joubert. Wir treffen viele bekannte, aber auch einige neue Gesichter, die ins Zentrum des Geschehens rücken.
Durch die Beschreibungen von Kate Mosse kann man sich gut in die Gefühlswelt der Protagonistin Minou hineinversetzen. Sie ist zu einer engagierten Frau und liebenden Mutter herangereift. Von ihrem Mann unterstützt, lässt sie keine Möglichkeit aus ihre Familie wieder zusammenführen zu können. Die Autorin schafft es auch die anderen Charaktere in die verschiedenen Handlungsstränge einzubauen.

Zwei kleine Kritikpunkte: Beim Showdown am Schluss war für mich etwas zu viel aufgetragen. Durch die vielen Zeitsprünge fehlen oft interessante Entwicklungsschritte der Personen oder Übergänge zum neuen Leben. Der Zeitsprung am Ende ist meiner Meinung nach wieder gut gesetzt und lässt Raum für Interpretation und macht den nächsten Teil schmackhaft.

Fazit: Ein gelungener Roman, bei dem die Übergänge zwischen Historie und Fiktion fließend verlaufen. Durch den lockeren und bildhaften Schreibstil sehr gut zu lesen. Der Cliffhänger am Schluss macht es schwer auf Band 3 zu warten. ☺️

• Thema
Veröffentlicht am 13.04.2021

Die Schattenseiten des Wiener Prater

Die Prater-Morde

Für ein Kunstprojekt fotografiert Lucie Viktor die dunklen Seiten des Wiener Prater und macht dabei eine verhängnisvolle Entdeckung. Sarah Pauli, Journalistin des Wiener Boten, stößt ebenso auf fragwürdige Geschehnisse im Wiener Prater. Als sich die Lage immer mehr zuspitzt und sie versucht den Tätern das Handwerk zu legen, gerät sie selbst ins Kreuzfeuer.

Wie auch die bisherigen Wien-Krimis von Beste Maxian bietet dieser Teil Spannung bis zum Schluss. Ihr lockerer und bildhafter Schreibstil kombiniert mit Wiener Charme ist unwiderstehlich. Man kann sich sofort in die Geschichte hineinversetzen.
Auch in diesem Band trifft man auf alte Bekannte und auch Sarahs Privatleben wird um einige Informationen ergänzt. Sie überzeugt den Leser/die Leserin mit ihrem Charme und ihrer Neugier. Letzteres bringt sie leider oft in verhängnisvolle Situationen. Denn im Gegensatz zu Sarahs Bekanntem bei der Polizei, Inspektor Stein, muss sie sich nicht an diverse Vorschriften halten und erforscht zu mit einem eigenen Blick und viel Engagement die Verbrechen. Diesmal hat es etwas an der Auseinandersetzung mit dem Okkulten gemangelt. Wo Sarah doch so davon begeistert ist, findet es nicht wirklich Platz in dem Krimi.

Alles in allem ein gut gelungener und spannender Krimi. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil mit Sarah Pauli.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Phönix aus der Asche

My Love Story

Ausgehend von ihren schweren Erkrankungen lässt Tina Turner ihr Leben Revue passieren. Sie blickt dabei auf ihre Höhen, aber auch Tiefen zurück. Geprägt von vielen Schicksalsschlägen hat sie den Mut zu kämpfen nie verloren. Nicht zuletzt war es die Liebe zur Musik und ihr Mann Erwin Bach, die ihre Energie beflügelt haben.

Schon mein ganzes Leben begleiten mich die großen Hits von Tina Turner. Nun noch mehr über ihr Leben zu erfahren war sehr spannend für mich. Ich bin inspiriert von ihrer Kraft und Energie. Trotz ihres Ruhms ist sie am Boden geblieben und hat trotz zahlreicher Rückschläge den Lebenswillen nie verloren. Für mich ist sie nun ein Idol auf mehreren Ebenen geworden.
Sie schildert ihre Lebensgeschichte aus dem Blick einer herangereiften Frau. Es liest sich sehr flüssig. Ich konnte es kaum weglegen.

Ein MUSS für alle Fans, aber auch eine große Empfehlung für jeden anderen.