sternfeder

aktives Lesejury-Mitglied

sternfeder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sternfeder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Ein klasse Karl-May-Roman

Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste

Aber nicht von Karl May geschrieben, sondern über Karl May.

Aber nicht von Karl May geschrieben, sondern über Karl May.

Das Buch beschreibt 2 Lebensabschnitte von Karl May: Seine Reise in den Orient im Jahr 1899, und das Leben in Radebeul 2 Jahre später. Die Zeitabschnitte wechseln im Buch hin und her, teilweise etwas chaotisch und an Stellen, wo es gerade spannenf ist.

Die Geschichte beginnt mit der Überfahrt in den Orient, wo Karl May an Bord des Schiffes erkannt wird und von Bewunderern, aber auch von einer immer größer werdenden Zahl von Kritikern umringt wird. Im Orient angekommen, wird schnell klar, dass er nicht die Fähigkeiten besitzt, die er sich selber in seinen Figuren, Kara Ben Nemsi im Orient und Old Shatterhand bei den Indianern, zugedichtet hat.

Seine Ehefrau und ein befreundetes Ehepaar reisen nach Ägypten hinterher. Ein halbes Jahr nach der Reise stirbt der Freund, und damit beginnt ein Meer aus Skandalen und Lügen.

Beim Lesen hat sich der Karl-May-Fan in mir oft in einem Zwiespalt gefunden. Aber trotz der ganzen Intrigen is es ein toller Roman und auch sehr gut recherchiert. Der Rahmen entspricht auf jeden Fall den bekannten Lebensdaten Karl Mays.

Im Buch werden immer wieder Zitate aus diversen Karl-May-Romanen genannt, die zeigen, in welchem inneren Zwiespalt sich Karl May sich zu diesen Zeiten schon befindet.

Ein fantastischer Biografie-Roman, nicht nur für Karl-May-Fans.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Ein Buch, dass verzaubert

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Der Junge Carter, dessen Eltern verschwunden sind, zieht mit deinem Onkel durch die Städte. Dabei wird er immer wieder gezwungen, seine von dem Onkel erlernten Zaubertricks anzuwenden, um andere Personen abzulenken, während sein Onkel diese bestiehlt. Carter gelingt die Flucht und landet auf einem Jahrmarkt, in der eine Gaunerbande versucht, mit ähnlichen Tricks die Leute zu bestehlen. Carter lernt andere Kinder mit magischen Fähigkeiten lernen. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Bande an.

Das Cover ist edel gestaltet, eine Spielkarte, in deren Inneres die 6 Kinder und ein Mann abgebildet sind. Die Farben sind kräftig und manchmal etwas silbrig. Die einzelnen Kapitel sagen etwas über die Zahlen aus. Der Autor spricht den Leser erst mal an, bevor er mit der Geschichte beginnt. Über jedem Kapitel sind 5 Spielkarten abgebildet. Zwischen den Kapiteln gibt es ein paar Anleitungen für Zaubertricks und ein paar Rätsel.

Die Geschichte ist sehr fesselnd, ich habe das Buch in 2 Tagen durchgelesen und kann es kaum abwarten, dass die Reihe fortgesetzt wird. Es ist für Kinder, aber auch für Erwachsene, die sich das Kind sein bewahrt haben, absolut lesenswert.