Profilbild von story_princess

story_princess

aktives Lesejury-Mitglied

story_princess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit story_princess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Winterlich und wunderschön

Like Snow We Fall

INSGESAMT: 4,5/5

Die Geschichte von Paisley und Knox hat mich tief berührt, die verschiedensten Emotionen durchleben lassen und mich mit ihrer wunderschönen winterlichen Atmosphäre überzeugt.
Sie war ...

INSGESAMT: 4,5/5

Sie war genau an den richtigen Stellen humorvoll, vor allem die Schlagfertigkeit der beiden Hauptcharaktere und ihre Dynamik fand ich super und sehr unterhaltsam. Aber nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und einzigartig, sodass ich während des Lesens jeden einzelnen ins Herz geschlossen habe.

Die Autorin hat einen wunderschönen, poetischen Schreibstil, der mir unheimlich gut gefallen hat und alles noch traumhafter hat wirken lassen, auch die Emotionen wurden dadurch noch viel greifbarer.
Eine Weile lang verläuft zwar noch alles eher langsam, was ich aber gut fand, da man die beiden so erst einmal einzeln kennenlernt und beide Charaktere auch so schon für sich ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, dessen Last einem dann so richtig bewusst wird.

Der einzige kleine Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass die Auflösung schon sehr schnell und einfach ging. Auch wenn das traumhaft war und wunderschön zu lesen, hätte ich mir zu manchen Themen dann doch noch einmal mehr Einblicke in die Gedanken der Charaktere gewünscht.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte, winterliche und wunderschöne NA-Romance mit Charakteren, die einem nahegehen und einer Achterbahn an Emotionen, die mitreißen und einfach alles bieten.

(Werbung | Rezensionsexemplar)

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ausgabe wunderschön, aber Geschichte langatmig

Verstand und Gefühl (illustriert)

INSGESAMT:
Auflage: 5/5 ⭐️
Geschichte: 3/5 ⭐️

INSGESAMT:
Auflage: 5/5 ⭐️
Geschichte: 3/5 ⭐️

Jane Austens Debütroman handelt von zwei Schwestern, Elinor und Marianne Dashwood, die mit unterschiedlichen Ansichten durchs Leben gehen und doch ähnliche Schicksale durchlaufen müssen. Nachdem ihr Vater starb, sind sie gezwungen, gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer jüngsten Schwester umzuziehen und sich an ein neues Leben in ärmlicheren Verhältnissen zu gewöhnen.
Es ist eine Geschichte über die Liebe und die Rolle der Frau Ende des 18. Jahrhunderts in England und über die Vereinbarkeit von Rationalität und Emotionalität.

Ich habe wirklich lange gebraucht, um das Buch zu beenden, weil es mich irgendwie nicht so packen konnte. Zwischendurch war es langatmig und auch langweilig und irgendwie konnte ich zu den meisten Charakteren keine Verbindung aufbauen, nur zu Elinor. Dafür ging am Ende dann wiederum alles sehr schnell und plötzlich und war auf ein paar Seiten beendet.
Abgesehen davon war der Schreibstil von Jane Austen aber wieder wunderschön und das beschriebene Leben um 1800 wie ein Eintauchen in eine andere Welt.
Die Illustrationen waren eine schöne Ergänzung zur Geschichte und auch allgemein macht diese Ausgabe unglaublich viel her und gefällt mir optisch total gut.

Insgesamt ist das Buch für diejenigen empfehlenswert, die Klassiker ohnehin mögen und mit der altertümlichen Sprache gut zurechtkommen. Als Einstieg in die Welt der Klassiker ist es jedoch eher nicht geeignet.

(Werbung | Rezensionsexemplar)

Veröffentlicht am 08.12.2021

Humorvolle, tiefgründige Office-Romance mit Köpfchen

Late Night

„Leben passierte dort, wo Menschen das Unvollkommene liebten, statt nach einer Vollkommenheit zu streben, die sie niemals erreichen würden.“

INSGESAMT: 5/5
Dieser Roman ist der Auftakt der „Unter Haien“-Reihe ...

INSGESAMT: 5/5
Dieser Roman ist der Auftakt der „Unter Haien“-Reihe und mein erstes Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Ich bin völlig ohne Erwartungen an die Geschichte herangegangen und wurde von dieser humorvollen, sexy Office-Romance mit Köpfchen absolut positiv überrascht.

Die Charaktere sind allesamt authentisch, tiefgründig und jede*r auf seine oder ihre Art sympathisch. Es war wirklich angenehm und spannend, den beiden Hauptcharakteren, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird, durch all die Erlebnisse zu folgen. Das lag auch an dem tollen Schreibstil, der einfach alles so wundervoll bildhaft, fesselnd und lebensnah gemacht hat.
Vor allem die Chemie zwischen Ruben und Lou war der Wahnsinn und quasi durch die Seiten greifbar. Es gab des Öfteren eine Art nonverbale Kommunikation zwischen den beiden, die ich super umgesetzt fand, auch wenn ich sie nicht immer ganz verstanden habe. Vor allem, weil diese Darstellung im Schriftlichen einfach echt schwer ist, ohne es zu offensichtlich zu machen, habe ich den Schreibstil der Autorin damit nur noch mehr liebgewonnen.

Auch wenn ich selbst kein Fachwissen im Bereich Autismus oder Erfahrung in der Vielzahl an Wirtschaftsbranchen habe, schien alles gut recherchiert zu sein und wurde detailreich und verständlich wiedergegeben, sodass man beim Lesen sogar noch einiges dazugelernt hat.
Auch die Geschwindigkeit der Erzählung war richtig angenehm, alles geht schnell und zügig voran, ohne dass man das Gefühl hat, etwas zu verpassen, auch wenn es mal Zeitsprünge gibt.

Der einzige kleine Kritikpunkt wäre, dass der Wandel in der Beziehung der beiden mir doch sehr plötzlich vorkam, auch wenn er nicht besonders früh im Verlauf der Geschichte passiert ist - aber in der Situation kam es irgendwie „aus dem Nichts“.

Insgesamt ein unglaublich tolles Buch, das für mich die perfekte Mischung aus allem bereithält, was man sich nur wünschen kann. Große Leseempfehlung!

Vielen Dank an die Bloggerjury für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Für Einsteiger perfekt

Der große Gatsby / The Great Gatsby

Das Buch erzählt die weltbekannte und vielfach interpretierte Geschichte von Jay Gatsby, über dessen Vergangenheit und Beweggründe man im Laufe der Erzählung immer mehr erfährt und seine dramatische Gefühlslage bis zum Schluss gebannt verfolgt. Man erlebt die Goldenen Zwanziger aus einer einzigartigen Perspektive und kann sich beim Lesen richtig in den pompösen Feiern und dem beschriebenen Lebensstil und Glamour verlieren.

Die englische Ausdrucksweise ist hier durchaus ein wenig anspruchsvoller, dennoch kommt man schnell rein und die Geschichte lässt sich dann auch recht schnell und flüssig lesen. Ich persönlich mochte diese „älteren“ Schreibstil unheimlich gerne, musste jedoch das ein oder andere auch nachschauen, um es zu verstehen und zu visualisieren.

Bei der hier gezeigten Ausgabe handelt es es sich um eine zweisprachige Ausgabe, was ich super finde - dann kann man ganz nach Belieben entweder beides lesen oder nur eines, hat aber dennoch beide Sprachen zur Verfügung und kann ggf. die Reihenfolge variieren.
Besonders geeignet scheint mir das für diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob ihre Englischkenntnisse für das Buch ausreichen. Denn es ist nicht das gesamte Buch ein Mal in der Hälfte aufgeteilt, sondern es findet sich auf einer Doppelseite immer jeweils links die englische Version und rechts die deutsche. Dadurch kann man, falls benötigt, direkt auf der anderen Seite nachschauen, falls man etwas nicht verstehen sollte.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Leichte Lektüre für zwischendurch

Trotz den knapp 500 Seiten ist „Kiss me Once“ ein unterhaltsamer, simpler Jugendroman, der sich schnell lesen lässt. Der Humor von Stella Tack ist einfach einzigartig und hat mir unfassbar gut gefallen, ich musste so oft lachen wie selten bei einem Buch. Die Charaktere waren sympathisch und man konnte sich sehr gut in alle hineinversetzen, auch wenn nicht immer alles so ganz logisch war.
Der Schreibstil hat mir größtenteils sehr gut gefallen und war durchaus authentisch, auch wenn sehr viel Jugendsprache und Ausrufe verwendet wurden, die sich irgendwann dann schon sehr gehäuft haben.
Solange man nicht mit hohen Erwartungen an das Buch herangeht, bietet einem die Geschichte leichte Unterhaltung für zwischendurch.