Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2024

Mit Christus leiden

Wie ein Schaf unter Wölfen

Der kleine Nasiry ist nur der Sohn der Dienerin. Er wird herumgeschubst und lieblos behandelt. Von klein auf erfüllt er gewissenhaft seine Aufgabe als Schafhirte. Mal lebt er bei seiner Mutter, mal bei seiner Schwester. Er fühlt sich wie ein unerwünschtes Paket, das herumgereicht wird.

Beim Militärdienst verliert er ein Bein. Nach einer Weile kommt er gut mit seiner Prothese zurecht und findet eine Einrichtung, in der er mitarbeiten und andere Kriegsopfer unterstützen und ermutigen kann. Hier wird auch seine tiefste Sehnsucht erfüllt. Ein Mitarbeiter macht ihn mit Jesus Christus bekannt.

Nasiry kann sein Glück kaum fassen, als er seinen neuen Glauben immer besser kennenlernt. Ja, es ist lebensgefährlich vom Islam zum Christentum zu konvertieren, aber die tiefe Freude dieser Gottesbeziehung ist mit nichts zu vergleichen. Er, der sich immer als unerwünschtes Paket gefühlt hat, als Sohn der Dienerin, weiß nun, dass er ein Kind des Königs ist.

Doch sein neuer Glaube bleibt nicht unbemerkt. Eines Tages wird er festgenommen. Im Gefängnis wird er befragt, gefoltert und zum Tode verurteilt. Doch auch in dieser schrecklichen und schweren Zeit, ist ihm sein neuer Herr nah.

Dieses Buch bietet einen Einblick in die erschütternden Erfahrungen eines Moslems, der sich zu Christus bekehrt. Sowohl die tiefe Liebe und Dankbarkeit zu Gott, wie auch das große Opfer des Glaubens, werden eindrücklich vor Augen gemalt. Die Erfahrungen Nasirys im Gefängnis bewegen zutiefst. Seine Treue zu Gott ist ein glaubhaftes Zeichen für die Wahrheit des Evangeliums.

Ich weine nicht schnell beim Lesen eines Buches, doch bei diesem Bericht kann ich nicht anders. Die Hingabe und Treue Nasirys und Gottes Fürsorge und Trost bewegen mich sehr. Besonders ermutigend ist, dass sein Glaube trotz äußerlichem Leid stärker wird. Und er scheut sich nicht vor Verfolgung, er rechnet sogar damit. So heißt es: „Aber für Nasiry gehörte das Risiko eben zum Christsein dazu. Es war Teil des Pakets.“

Es rüttelt auf zu lesen, wie kostbar Gottes Wort den Christen in verfolgten Ländern ist. Nasiry hat im Gefängnis keine Bibel und freut sich darum umso mehr über jeden Bibelvers, den er hört. Der Autor schreibt: „Nasiry erfuhr nie, wie der junge Wärter an eine Bibel gekommen war. … Er wagte es nie, sie mit in die Zelle zu bringen, aber er lernte immer wieder Bibelstellen auswendig und trug sie Nasiry vor. In diesen seltenen, vertraulichen Momenten trank Nasiry gierig von der Quelle, von Gottes Wort.“

Fazit: Ein sehr bewegendes Buch über einen treuen Christen in Afghanistan, der bereit ist sein Leben für seinen Glauben zu geben. Herausfordernd, berührend und sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Weisheit heißt lebenslanges Lernen

Jäger des verlorenen Verstandes

Der Autor, Journalist und Historiker Markus Spieker macht sich in diesem Buch auf die Suche nach Weisheit. Er liest unzählige Bücher und vertieft sich in die Einsichten von bekannten und unbekannten Denkern. Das Ergebnis ist eine Sammlung von Sinnsprüchen und wertvollen Gedanken über das Menschsein, über den Glauben und vor allem über Lebenssinn.

Mit über 600 Seiten und allein fast zwanzig Seiten mit Literaturangaben, ist dieses Buch keine leichte Kost. Es werden sehr viele kluge Männer und Frauen aus den letzten Jahrtausenden vorgestellt – wobei es genaugenommen fast nur Männer sind. Neben kurzen Informationen über ihr Leben, finden sich hier viele Zitate aus ihren Werken. Der Autor bewertet einige dieser Aussprüche und stellt sie in einen Zusammenhang zu anderen Denkern.

Dieses Buch hat fünf Hauptteile, und in jedem Teil werden jeweils vier Themen behandelt. Zuerst geht es um Feinde der Weisheit, nämlich um das, was zur Oberflächlichkeit und Gedankenlahmheit verleitet. Im zweiten Teil geht es im Unterschied dazu, um das Wesen der Weisheit, um das also, was Weisheit ausmacht. Der dritte Teil untersucht vier Quellen der Weisheit: Sein, Bewusstsein, Offenbarung und Erfahrung. Im vierten Teil werden Ziele der Weisheit aufgezeigt, wozu also Weisheit gut ist. Und im fünften Teil geht es schließlich um Wege der Weisheit, also um die Auswirkungen von Weisheit auf unsere Welt und unser Leben.

In diesem Buch steckt sehr viel Wissenswertes! Es regt zum Nachdenken und Überdenken an, wirft Fragen auf, klopft an scheinbar Unumstößliches. Während vieles befreiend und wohltuend wirkt, geht der Autor vielleicht manchmal etwas zu weit, gerade wenn es um die Autorität der Bibel geht.

Neben dem vielen Wissen, das es auf diesen Seiten zu entdecken gibt, sind die Gedankenanstöße des Autors manchmal humorvoll, ein anderes Mal tiefsinnig. So schreibt er zum Beispiel: Jesus Christus hat seine Sätze nicht in Stein gemeißelt, sondern hat in den Sand geschrieben – und in die Herzen seiner Zuhörer.

Fazit: Keine Milchnahrung, sondern feste Speise, die am besten in kleine Häppchen verdaut wird. Dieses sehr empfehlenswerte Buch macht deutlich, dass Weisheit nicht bedeutet alle Antworten zu haben, sondern die Offenheit Fragen zu stellen und dazuzulernen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Herausfordernde Entlastung

Im Land der Hoffnung steht mein Zelt

Nach einer kurzen Einführung, folgen in diesem wohltuenden Buch 366 Andachten, eine für jeden Tag des Jahres. Da kein Datum vorgegeben ist, kann jederzeit mit dem Lesen begonnen werden. Das Format des Buches ist etwas größer, die Schrift lesefreundlich.

Die Betrachtungen sind kurz und können jeweils in wenigen Minuten gelesen werden. Jede Andacht beginnt mit einem Bibelvers oder auch mehrere Verse, die der englischen Message-Bibel entnommen sind. Diese Übertragung ist keine wortwörtliche Übersetzung. Sie hat das Anliegen, die Bibelworte für uns heute verstehbar zu machen. Dadurch erscheinen manche Aussagen viel prägnanter und lebensnaher als gewohnt. Entstanden ist diese Bibelversion, weil der Übersetzer und Pastor Eugene Peterson wollte, dass seine Gemeindemitglieder das Wort Gottes neu schätzen lernen.

Nach dem Bibelvers kommen kurze Gedanken des Autors, Tomas Sjödin, der bekannt ist für seine Bücher über Themen wie Ruhe und Entschleunigung. Seine Erklärungen sind persönlich und sehr hilfreich. Sie enthalten, neben Beispielen aus seinem Leben, auch viele Fragen, um das eigene Leben und die Beziehung zu Gott zu überdenken.

Tomas Sjödin schreibt in der Einführung, dass er in diesem Buch Bibelverse ausgewählt hat, die ihm persönlich wichtig sind. Die meisten Verse kommen aus dem Neuen Testament und den Psalmen. Im Mittelpunkt steht Gottes Liebe und das Leben Jesu. Wiederkehrende Themen sind Ruhe, gute Wertmaßstäbe für das Leben und der Umgang mit Emotionen, die uns zu schaffen machen. „Herausfordernde Entlastung“ beschreibt dieses Buch gut, da es um das Ruhen von Hast und von Werken geht, gleichzeitig aber zu einem liebevollen Lebensstil herausfordert.

Dieses Buch ist sehr alltagstauglich und praktisch. Da es nicht dogmatisch und schwer verständlich ist, ist es ein wunderbares Geschenk für Menschen, die am Glauben interessiert sind, aber sich nicht vorstellen können, wie eine Beziehung mit Gott gelebt werden kann. Es setzt keine Vorkenntnisse über den Glauben voraus, sondern lädt zu einer vertrauensvollen Freundschaft mit dem Schöpfer ein.

Wie aus den einführenden Worten deutlich wird, soll dieses Buch nicht das Lesen der Bibel ersetzen. Es sind kurze Häppchen, die zum Nachdenken anregen, und Lust auf mehr Bibel machen sollen. Ein Zelten oder Verweilen eben, im Land der hoffnungsvollen Wahrheiten Gottes.

Fazit: Ein besonderes Andachtsbuch, das zur Ruhe und Besinnung einlädt, beim Nachdenken über die Liebe Gottes. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Freundschaft, Liebe und Verrat

In Zeiten der Freundschaft

Arme kleine Addie.

Arme kleine Addie.

Nach einem schrecklichen Sturm kommen ihre Eltern nicht heim. Sie sind beide ertrunken. Von einem Tag auf den anderen muss Addie alles verlassen, was sie in ihrer kleinen Welt liebt – ihr Zuhause, ihre Freundinnen, und fast alles was sie besitzt. Nur einen Koffer darf sie packen und mit ins Internat nehmen.

Dort wird sie von Heimweh geplagt. Dazu macht ihr eine ältere Schülerin das Leben schwer. Doch es dauert nicht lange bis Addie neue Freundinnen findet. In den Jahren bis zum Schulabschluss halten die vier Mädchen stets zusammen. Als sich ihre Wege trennen, versprechen sie einander, dass sie sich regelmäßig treffen werden. Doch schon nach wenigen Jahren geschieht ein schreckliches Unglück. Nichts ist mehr so, wie es war.

Dieses fesselnde Buch rollt nach und nach eine Geschichte von Eifersucht, Verrat, Schmerz und schließlich Vergebung auf. Zwei der Frauen aus der Vierergruppe denken im Jahr 1935 zurück an ihre Kindheit und Jugend, bis zu den schrecklichen Ereignissen im Jahr 1917. Langsam wird deutlich, was diese beiden Frauen voneinander entfremdet hat. Jede trägt auf ihre Weise die schwere Last der Vergangenheit. Schuldgefühle und Geheimnisse verhindern jahrelang ein erneutes Zusammenkommen und eine Aussöhnung.

Die Geschichte enthält mehrere Rätsel, die sich erst allmählich auflösen, wodurch die Spannung erhalten bleibt. Bis zum Schluss gibt es Überraschungen. Der Glaube wird eher am Rand erwähnt. Die wichtigsten Themen sind Freundschaft und das Leben mit inneren und äußeren Narben.

Die geschichtlichen Ereignisse werden gut und anschaulich wiedergegeben, vor allem die Einstellungen der Menschen während des Ersten Weltkrieges. Die Charaktere werden mit ihren inneren Konflikten sehr gut dargestellt. Nach dem Lesen fällt es schwer sich von ihnen zu verabschieden. Die tragische Liebesgeschichte erinnert an Bücher von Nicholas Sparks.

Bei allem Guten in diesem wirklich sehr lesenswerten Buch bleibt zum Schluss die Frage: Ob echte Vergebung wirklich so leicht und schnell gelingt? Das wirkt hier ein bisschen unrealistisch, denn es geht um schwere Vertrauensbrüche.

Fazit: Eine spannende historische Erzählung mit vielen Rätseln und Geheimnissen, das den Wert von Freundschaft herausstellt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Schritt für Schritt zur gelungenen Predigt

Vom Text zur Predigt

„Sie sind Botschafter an Christi statt, nicht mehr, aber auch nicht weniger!“

„Sie sind Botschafter an Christi statt, nicht mehr, aber auch nicht weniger!“

Dieses Buch ist erstmals vor fast dreißig Jahren erschienen. Es wurde in mehrere Sprachen übersetzt und inzwischen sechzehnmal neu aufgelegt. Beim Lesen wird schnell klar, warum dieses Buch so ein großer Erfolg war und ist. Klar und präzise, praxisnah und lebendig, erklärt der Autor alle Schritte der Predigtvorbereitung und gibt zusätzlich viele wertvolle Tipps zur Präsentation der fertigen Predigt.

Es ist ein Lehrbuch, mit einem hilfreichen ausführlichen Inhaltsverzeichnis, kurzen themenbezogenen Abschnitten, Übungsaufgaben mit den entsprechenden Lösungen, Literaturhinweisen und einem Stichwortregister.

Es beginnt mit grundsätzlichen Gedanken zur Verkündigung, dann geht es um die Textsuche, und im ausführlichsten Teil um die genaue Beschäftigung mit dem Text. Danach richtet sich der Blick auf die Predigthörer, die Abfassung der Predigt, den Vortrag an sich, und schließlich auf andere Predigtformen.

Auf jeder Seite dieses Buches leuchtet eine große Liebe zu Gott und seinem Wort heraus. Der Prediger wird aufgefordert sich zunächst gründlich mit dem Bibeltext zu beschäftigen, bevor andere Hilfen zur Hand genommen werden. Auch wie wichtig das eigene geistliche Leben des Verkündigers ist, wird betont. Persönliche Schwierigkeiten, wie Angst oder Überheblichkeit, werden ebenfalls angesprochen.

Es ist ein recht langes Buch mit über 300 Seiten, doch in allen Abschnitten ist jedes Wort hilfreich und zielgerichtet. Mit dem Inhaltsverzeichnis oder dem Stichwortregister ist es leicht die gewünschte Information schnell zu finden, wenn nur bestimmte Themen bearbeitet werden sollen. Doch gerade für Laienprediger lohnt es sich dieses wertvolle Buch langsam durchzuarbeiten.

Ich habe schon viele Bücher über das Predigen gelesen, doch dieses Buch ist mit Abstand das Praktischste und Hilfreichste. Trotz dem vielfältigen und wertvollen Sachwissen, wird es beim Lesen durch den unterhaltsamen Schreibstil nicht langweilig. Sein Beispiel, wie sich innere Unruhe auf der Kanzel äußern kann, zeigt sowohl den Humor des Autors, als auch seine gute Beobachtungsgabe: „Die Wippmännchen schaukeln gerne auf den Fußspitzen und erwecken den durchaus frommen Eindruck, als wollten sie direkt in den Himmel abheben. Die Schaukelpferdchen geben sich irdischer; sie wiegen sich hin und her und erinnern die Gemeinde ungewollt an rheinischen Frohsinn.“

Fazit: Dieses Buch lohnt sich für jeden, der Predigtdienste übernimmt oder Andachten vorbereitet. Vor allem Anfänger finden hier eine hilfreiche Schritt-für-Schritt Anleitung zur fertigen Predigt. Geistlich fundiert und Gottes Wort hingegeben, ist dieses Buch sehr empfehlenswert und verdient mehr als 5 Sterne!