Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein kraftvolles Leben für hochsensible Menschen

Von empfindsam bis hochsensibel

Die Autorin dieses Buchs schreibt als Betroffene, aber auch als psychologische Beraterin und Leiterin eines Instituts für Hochsensibilität. Ihre Leidenschaft für das Thema Hochsensibilität und ihr Fachwissen werden auf jeder Seite deutlich. Dabei bewegt sie vor allem das Thema, wie hochsensible Menschen das meiste aus ihrem Leben machen können, und wie sie ihre Hochsensibilität als Gabe nutzen können.

Das Buch beginnt mit einem Streifzug durch die Geschichte, der beweist, dass Hochsensibilität nicht eine Erfindung der Moderne ist. Danach geht es um eine genauere Abklärung dieses Wesenszugs. Doch dieses Buch enthält nicht, wie die meisten Bücher zu diesem Thema, einen Test, da eine solche Vereinfachung der Hochsensibilität nicht gerecht wird. Stattdessen werden vier Kriterien beschrieben, die hochsensible Menschen auszeichnen. Der nächste Abschnitt ist das Herz des Buchs. Hier geht es darum, wie die Hochsensibilität als Gabe genutzt werden kann. Der letzte Abschnitt ist eine Aufforderung sich aus der Komfortzone herauszuwagen und die Gabe der Hochsensibilität zu nutzen.

Dieses Buch ist für Betroffene sowohl tröstlich als auch herausfordernd. Hochsensible Menschen begegnen bei ihren Mitmenschen oft Unverständnis, wenn ihnen beispielsweise alles zu viel wird oder sie eine reizarme Umgebung brauchen. Die Autorin versteht das und gibt alltagstaugliche Ratschläge. Auf der anderen Seite fordert sie aber ihre Leser auf, ihre Hochsensibilität nicht als Krücke zu benutzen, um sich vor Herausforderungen zu verstecken. Es ist oft viel mehr möglich, als man sich zuerst zutraut.

„Meine Überzeugung ist, dass jeder Mensch, ganz gleich, welche Ausgangslage er hat, mehr Kraft entwickeln kann, als ihm bis jetzt bewusst ist. Da ich diese Erfahrung auch in meinem Leben machen durfte, möchte ich Sie sehr gerne darin unterstützen, mehr Würde, Haltung und Freude in Ihrem Leben zu erfahren, sodass Sie aus dieser Fülle heraus etwas zur Gesellschaft beitragen können.“

Fazit: Ein aufschlussreiches Buch, das hochsensible Menschen ermutigt das Beste aus ihrer Veranlagung zu machen. Mit einer Mischung aus leichtverdaulichem Fachwissen und vielen persönlichen Erfahrungen ist dieser Ratgeber gut verständlich und sehr hilfreich. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Energie-Riegel eines Survival-Experten

Kraftvoll

Viele verfolgen gespannt die Survival-Tipps von Bear Grylls. Wie überlebt man in einer aussichtslosen Situation? Wie findet man etwas Essbares? Was tun, wenn wilde Tiere kommen? Wie macht man Feuer ohne Feuerzeug und Streichhölzer? Seine Abenteuer und Überlebens-Tipps begeistern viele. Doch Bear Grylls gibt zu, dass er sich trotz all seiner Erfolge und Auszeichnungen oft schwach fühlt. Darum ist ihm der Glaube so wichtig. Seine Kraft schöpft er nämlich aus seiner Zeit mit Gott.

Dieses Buch will ein Begleiter bei diesen stillen Momenten bei Gott sein. Es enthält zwölf mal dreißig kurze Andachten, also in etwa genug für ein Jahr. Die zwölf Einheiten stehen jeweils unter einem Thema, wie Mut, Weisheit oder Risiko. So kann der Leser mit dem Thema beginnen, das ihm besonders am Herzen liegt. Jedes Thema wird mit Gedanken von Bear Grylls eingeleitet. Neben abenteuerlichen Geschichten finden sich dort herausfordernde Gedanken.

Die Andachten sind jeweils etwa eine Seite lang, lassen sich also in wenigen Minuten lesen. In der Mitte steht ein Bibelvers, und es wird deutlich, dass diese biblischen Kraftworte der Kern der Botschaften sind. Die Andachten beginnen mit alltäglichen Erfahrungen und vermitteln sowohl herausfordernde als auch tröstliche Inhalte. Die Texte enthalten viele Zitate oder Hinweise auf Glaubensvorbilder. Bei den meisten Andachten erfährt der Leser jedoch wenig über Grylls‘ abenteuerlichen Erlebnissen.

Die Andachten sind gut und gehaltvoll, doch wegen der Kürze gehen sie nicht sehr in die Tiefe. Das Buch eignet sich besonders gut für eine Familienandacht mit etwas älteren Kindern, vielleicht im Teenageralter.

Die Gestaltung ist ansprechend und eher auf männliche Leser zugeschnitten. Ein schönes Plus ist das Lesebändchen. Leser, die das Buch vor allem wegen dem bekannten Autor kaufen, werden allerdings vielleicht enttäuscht sein, da er insgesamt recht wenig über seine Abenteuer erzählt.

Fazit: Ein guter Begleiter durchs Jahr, vor allem für Männer oder Familien mit Teenagern. Herausfordernde Gedanken, die immer wieder auf die wahre Quelle unserer Kraft verweisen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Südafrika im 2. Weltkrieg und eine multikulturelle Liebe

Pontenilo

Klara Fourie steht kurz vor dem Schulabschluss. Sie hofft, dass sie, wie ihre älteren Brüder, studieren darf. Als es so weit ist, darf sie tatsächlich die Familienfarm verlassen und in der Großstadt studieren, denn sie wird mit ihren beiden Brüdern und einer Freundin bei einer Tante leben.

Die Jahre ihres Studiums sind vom 2. Weltkrieg überschattet. Obwohl die Kriegsschauplätze zunächst weit entfernt sind, sorgen unterschiedliche Loyalitäten für Spannungen in südafrikanische Familien. Während die meisten auf Seiten der Briten sind, gibt es einige, die die Deutschen unterstützen, so auch Klaras Bruder, Boelie. Klara selbst findet diesen Krieg einfach nur schrecklich, denn diese Zahlen, die Opfer, das sind ja alles Menschen.

In Nordafrika kämpfen südafrikanische Truppen gegen die Italiener. Dabei verliert ein guter Freund Klaras das Leben. Als kurz danach ein italienischer Kriegsgefangener, Antonio, auf ihrer Farm lebt, um am Bau einer Brücke mitzuarbeiten, kann sie nicht umhin ihn als Feind anzusehen. Zu frisch ist die Wunde, die der Tod ihres Schulfreunds geschlagen hat.

Antonio stammt aus einem kleinen Dorf in Italien. Er hätte zu gern sein Architekturstudium abgeschlossen, doch stattdessen musste er, wie alle Männer in seinem Alter, zur Armee. Er lässt eine Verlobte zurück, die ihn anfleht, bald wiederzukommen.

Antonio und Klara lernen sich besser kennen, und mit der Zeit kann Klara ihre Vorurteile überwinden. Doch so gern sie sich haben, eine tiefe Kluft liegt zwischen ihnen. Ganz abgesehen von Antonios Verlobte, scheint eine Liebesbeziehung zwischen einem Italiener und einer Südafrikanerin unmöglich zu sein.

Dieses Buch ist Teil einer Trilogie, doch es kann unabhängig von den beiden anderen Bänden gelesen werden. Wer „Hinter dem Orangenhain“ oder „Gewundene Pfade“ kennt, wird einige Charaktere und Geschehnisse wiederentdecken. Ein großer Schwerpunkt dieses Buchs ist die südafrikanische Geschichte während des 2. Weltkriegs. Das ist eine ganz andere Perspektive, die in Europa wenig bekannt ist. Die Autorin ist Historikerin und versteht es gut geschichtliche Zusammenhänge in der Erzählung einzubauen. Für Leser, die in erster Linie eine unterhaltsame Lektüre suchen, könnte das jedoch zu viel sein.

Im Vergleich zu Persomi in „Hinter dem Orangenhain“ bleibt die Hauptperson dieser Erzählung, Klara, etwas blass. Erst gegen Ende des Buchs lernt der Leser ihre Gedankengänge besser kennen. Christina dagegen, ihre Freundin, wird greifbarer dargestellt.

Fazit: Ein weiteres spannendes Buch einer besonderen südafrikanischen Autorin, das sehr gut die verschiedenen Einstellungen der Afrikaaner zum 2. Weltkrieg darstellt. Der Glaube spielt eher eine untergeordnete Rolle, im Mittelpunkt steht, neben persönlichen Schicksalen, die Politik eines gespaltenen Volks.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Herzensgeschichten und Herzensgedanken

Herzwerk

Der Dresdner Autor dieses Buchs ist Vorsitzender des Vereins „Stoffwechsel“, einer wohltätigen Organisation, die Kinder, Jugendliche und Familien mit der Liebe Gottes erreichen will. In diesem Buch teilt er mit seinen Lesern, was ihm besonders am Herzen liegt: eine Herzensbeziehung mit dem dreieinigen Gott.

Im ersten Teil erzählt er von Sabine Ball, der Gründerin von Stoffwechsel. Im Alter von 67 Jahren zog sie von einem ausgefüllten Leben in Amerika zurück nach Deutschland, weil sie spürte, dass Gott sie in eine neue Arbeit berufen wollte. Charakteristisch für sie war die Liebe, die sie ausstrahlte. Sie wurde so beschrieben, „Sie ist die Liebe Gottes in Person.“

Nach einigen Geschichten über Sabine Ball erzählt der Autor von seinem eigenen Leben; von der Kindheit in einem christlich geprägten Zuhause, vom Spitznamen, der zur Identität wurde, von seinem Einsatz bei Stoffwechsel, vom Scheitern seiner Ehe, und von der Heilung seines zerbrochenen Herzens am Vaterherzen Gottes.

Im nächsten Teil geht es um das Herzensanliegen des Autors, das er „Herzwerk“ nennt, und dass zu einem Symbol für seine Gottesbeziehung geworden ist. Das führt zu seinen Gedanken über die überfließende Liebe Gottes. Erfüllt von dieser Liebe können wir unsere Bestimmung finden und Botschafter Gottes in dieser Welt sein.

Der Schreibstil dieses Buchs ist sehr persönlich. Es fühlt sich beim Lesen an, als würde der Autor den Leser mitnehmen an seinen Lieblingsplatz, seinen Küchentisch, um bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee seinen Erfahrungen zu lauschen. Dabei fällt immer wieder das Wort Herz, denn das ist sein Lebensthema. Und wenn Jesus inmitten eines Menschenherzens wohnt, kommt alles ins Lot. „So bekommt das Leben eines Menschen das, was es braucht: eine Zentrierung, anstatt sich um sich selbst zu drehen, eine Quelle, die unendlich fließt, und volle Sicherheit in Zeiten von Verunsicherung.“

Schönheit liegt dem Autor am Herzen, das wird auch an der Gestaltung dieses Buchs deutlich. Vom edlen Leineneinband mit schlichtem Design, bis hin zu den ästhetischen Fotos am Schluss, ist dieses Buch eine Augenweide.

Fazit: Gehaltvolle Betrachtungen über das Vaterherz Gottes und über unser Herz, die beleuchten, wie sehr Gott uns liebt und sich nach einer Beziehung mit uns sehnt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Die Stärken hochsensibler Menschen

Die hochsensible Frau

Dieser kurze Ratgeber bietet eine gute Einführung in das Thema Hochsensibilität. Vermutlich schreibt die Autorin als Betroffene, die Tipps scheinen persönlich durchlebt worden zu sein.

Im ersten Teil ...

Im ersten Teil geht es darum Hochsensibilität zu erkennen. Neben typischen Charaktereigenschaften findet sich hier auch ein Test. Im zweiten Teil geht es um die Hochsensibilität in den verschiedenen Lebensphasen, vom Kleinkind bis hin zum Berufstätigen und in der Partnerschaft. Dabei geht es nicht nur um Auswirkungen, es finden sich auch viele wertvolle Tipps, um in guter Weise mit Hochsensibilität umzugehen.

Im dritten Teil wird die Hochsensibilität von anderen Persönlichkeitseigenschaften, wie Introvertiertheit oder Autismus, abgrenzt. Im vierten und fünften Teil geht es schließlich darum positiv mit Hochsensibilität umzugehen.

Dieser Ratgeber bietet hilfreiche Tipps für den Alltag. Vieles werden Leser schon praktizieren, aber es gibt sicher den einen oder anderen Tipp, der neu ist. Im vierten Teil werden Entspannungstechniken vorgestellt, die Erleichterung bringen sollen. Persönlich habe ich da Bedenken, denn ich habe von einiger dieser Techniken Negatives gehört. Das nimmt im Buch aber nur einen kleinen Raum ein, und mein Einwand ist persönlicher Natur.

Leider erfährt der Leser nichts über die Autorin. Vermutlich ist dieser Ratgeber nicht als psychologischer Ratgeber gedacht, sondern eher als hilfreiches Gespräch zwischen Freundinnen.

Dieses Zitat fasst die Vorteile einer positiven Einstellung gegenüber der Hochsensibilität gut zusammen, „Es ist häufig zu beobachten, dass die eigene Art der Einstellung einen hohen Einfluss darauf hat, wie andere Menschen diese begreifen. Fokussieren Sie sich ausschließlich auf die belastenden Auswirkungen und stellen sich als Opfer der harten Lebensumstände dar, veranlassen Sie Ihre Mitmenschen dazu, Sie auch genau so zu sehen. Legen Sie hingegen selbstsicher die grundlegenden Fakten dar und beschreiben Sie die Schwierigkeiten – sehen aber genauso die Gaben, die Ihnen die Hochsensibilität geschenkt hat – dann erhalten Nicht-Betroffene einen positiveren Eindruck.“

Fazit: Ein guter Einstieg in das Thema Hochsensibilität. Dieses Buch betont die Chance, die dieses besondere Persönlichkeitsmerkmal bietet. Mit hilfreichen Tipps und ganz praktischen Ratschlägen.