Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2022

Kein Wort zu jemand

Jemand

Auf dem Cover des Thrillers JEMAND von Elias Haller findet man keine Fliegen, wie bei der Reihe um Kult-Kommissar Erik Donner, sondern einen Marienkäfer. Warum? Das wird aus dramaturgischen Gründen natürlich nicht verraten.
JEMAND ist ein Stand-alone, der nicht zu einer Reihe gehört. Worum geht es? Ein Serienkiller geht um in Flensburg, Stuttgart, davor in Hannover und Berlin. Dann in Pirna. Kriminalhauptkommissar Simon van den Heuvel vom BKA ermittelt...
Elias Haller hat seinen neuen Thriller packend in Szene gesetzt. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven, auch aus Tätersicht, erzählt: Der Jäger, der Fotograf, der Kurier, der Bulle, das Luder. Menschen, deren Wege sich auf grausame Weise kreuzen.
Anders als sonst, ist der Killer kein Psychopath. Seine Frau heißt Sonja, die gemeinsame Tochter Vanessa. Doch nichts ist wie es scheint. Niemand ist der, der er zu sein scheint.
Der Leser hat Verständnis für den Fotografen, der moralisch mehr als fragwürdige Dinge tut. Und so fiebert man mit ihm mit, ob es ihm gelingt, seine Mission zu erfüllen.
Begeistert haben mich die geschickt in die Story verwobenen Rückblenden in die Vergangenheit sowie die glaubhafte und durchdachte Zeichnung der komplexen Charaktere.

Fazit: Spannend und außergewöhnlich!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Packender Politthriller

Das Maven-Projekt

DAS MAVEN-PROJEKT von Daniel Wehnhardt ist der zweite Fall für den ehemaligen Verfassungsschützer André Jäger aus Kassel und hat mich begeistert. Ich kenne Band 1 (noch) nicht, hatte aber keine Verständnisprobleme.
Mit ...

Mit einem Drohnenangriff in Afghanistan geht es gleich spannend los.
Danach lernen wir David Wächter kennen. Er ist investigativer Journalist bei einer nordhessischen Tageszeitung und gelangt in den Besitz sensibler Informationen. Markus Oster war als KSK-Soldat für die Bundeswehr in Afghanistan und soll diese beschaffen.
André, der zum Islam konvertiert ist, erholt sich in den Bergen Gran Canarias von seinem letzten Einsatz. Als auf einem Hotelgelände eine Leiche gefunden wird, ist es mit der Ruhe jedoch vorbei, denn er kennt das Opfer. Es handelt sich um David.
André glaubt nicht an einen Unfall und beginnt zu recherchieren. Zurück in Kassel gerät er in eine unglaubliche Verschwörung...
Daniel Wehnhardt hat seinen Politthriller packend inszeniert. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Geheimdienstliche Aktivitäten, korrupte Politiker und skrupellose Manager sind im Spiel. Das ist spannend und unterhaltsam.
DAS MAVEN-PROJEKT ist ein Buch, das den Einsatz von Predator-Drohnen thematisiert. Weltweit töten Drohnen vermeintliche „Terroristen“. Immer wieder treffen sie aber auch Unschuldige, wie die afghanische Familie aus dem Prolog.
Bewaffnete Drohnen für die Bundeswehr? Das Thema ist brisant und aktuell, wie die russischen Angriffe in der Ukraine zeigen, bei denen auch Drohnen zum Einsatz kommen.

Fazit: Mutiger Thriller, der spannende Unterhaltung bietet. Mit Nachdruck empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Das Jubiläum

Herzschuss

Als Fan der 1. Stunde habe ich bisher kein Buch der Krimi-Reihe versäumt und auch „Herzschuss“, der 10. Fall für Wallner & Kreuthner von der Kripo Miesbach, hat mich nicht enttäuscht. Worum geht es?
Polizeihauptmeister ...

Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner und seine Spezl wollen dem Landtagsabgeordneten Gansel einen Schrecken einjagen. Kurz darauf ist Gansel tot. Er wurde in einem Hotelrohbau erschossen. Leo gerät unter Mordverdacht. Denn der Tote war mit Leos Jugendliebe Philomena verheiratet. Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner und sein Team ermitteln...
Andreas Föhr hat den Jubiläumsband kurzweilig mit viel Lokalkolorit in Szene gesetzt. Wallner und Kreuthner, ihr Gefrotzel ist einfach Kult. Auch Wallners kauziger Großvater Manfred ist wieder mit von der Partie. Neu dabei, Wallners Chefin Karla Tiedemann.
Der Erzählstil ist gewohnt flüssig und - obwohl Figuren wiederholt im Dialekt sprechen - stets leicht verständlich. Ab und zu sind Rückblicke in die Vergangenheit eingestreut. Spannend, keine Frage. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Wie immer, geht es auch um ein ernstes Thema: Gewalt gegen Frauen. Wallner & Co, eine sympathische Truppe, der ich gerne wieder über die Schulter schauen möchte.

Fazit: Fall Nr. 10 für Wallner & Kreuthner. Ein Muss für Krimifans.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Minus 20 Grad

Kalt und still

So gut die Sandhamn-Reihe auch war, „Kalt und still“, der neue Polarkreis-Krimi von Viveca Sten ist noch besser, spannender. Worum geht es?
Nach einem gruseligen Prolog lernen wir Polizistin Hanna Ahlander ...

Nach einem gruseligen Prolog lernen wir Polizistin Hanna Ahlander aus Stockholm kennen. Für sie kommt es gerade knüppeldick: Job weg, Freund weg. Nur ihre Schwester Lydia hält zu ihr und bietet Hanna ihr Ferienhaus in Åre an.
Åre im Dezember. Es schneit, die Temperaturen sinken. Hanna hilft bei der Suche nach Amanda, die nach einer Party nicht nach Hause gekommen ist und kommt so in Kontakt mit Polizeikommissar Daniel Lindskog und seinen Kollegen Anton und Raffe.
„Kalt und still“ ist gut und leicht zu lesen. Ab und zu sind Abschnitte in Kursivschrift eingestreut: Wo ist Amanda? Selbst wenn der Leser der Polizei immer einen Schritt voraus ist, wird dennoch Spannung aufgebaut - und gehalten. Es ist auch ein Buch, das Menschenhandel thematisiert.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Hanna kommt sympathisch rüber. Aber ihre Alleingänge bringen sie in Gefahr. Daniel neigt zu Wutausbrüchen. Zwei, die sich erst einmal zusammenraufen müssen. Gerne werde ich die Fortsetzung lesen.

Fazit: Vielversprechender Auftakt einer neuen schwedischen Krimi-Reihe. Atmosphärisch.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Wo ist Jennifer?

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

„Happy New Year“ von Malin Stehn habe ich mit großer Freude gelesen. Die haben es einfach drauf, die Schweden. Worum geht es?
Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende der ...

Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende der Stadt stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvester- und Mittsommerfeiern der Familien haben immer noch Tradition.
Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt: Fredrik, Nina, Lollo. Das sorgt für Dynamik. Nichts ist, wie es scheint. Fast jeder hat etwas zu verbergen.
Malin Stehn beschreibt gekonnt oberflächliche Freundschaften, äußerlich perfekte Leben und Ehen und die Geheimnisse unter der Oberfläche. Immer mal wieder sind Rückblenden eingestreut: 2007, 2013, 2015. Der Leser erfährt nach und nach, was in der Vergangenheit passiert ist und was an Silvester geschieht.
Alles an diesem Roman ist stimmig, die Figuren, ihre Aktionen, die Dialoge. Der Plot ist spannend, nicht vorhersehbar und mühelos zu lesen. Das Ende ist dann in meinen Augen ein richtiger Knaller, den ich so nicht erwartet habe.

Fazit: Packende Story voller unerwarteter Wendungen. Eine echte Überraschung!