Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

Rasant und temporeich zu lesen

Die Filiale

Die Bücher von Veit Etzold sind für mich tatsächlich immer eine kleine Wundertüte, denn ich hatte bisher wirklich brillante Bücher von ihm gelesen, aber auch leider schon den ein oder anderen Flop...

Dieses Mal muss ich sagen, war der Einstieg den der Autor wählte wirklich sehr spannend, sodass ich mich schon nach kurzer Zeit in einem absoluten Lesefluss befunden habe, aus dem ich auch mehrere Stunden nicht mehr herauskam, bis ich die letzte Seite dieses Thrillers gelesen hatte. Denn eines muss man dem Autor definitiv zu gute halten, er kann sehr rasant und spannend schreiben und schafft es fast immer einen tollen Spannungsbogen zu kreieren. So auch dieses Mal!

Hinzu kommt, dass der Plot und die Charaktere wirklich überzeugend und stimmig ausgearbeitet wurden, sodass man mit diesem Buch sicherlich nichts falsch machen kann. Einzig das Ende, war für mich nicht ganz so spannend oder überraschend wie erhofft.

Ein spannender Thriller, mit einem mehr als soliden Ende.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein charmantes und schönes Büchlein

Der schönste Zufall meines Lebens

Dieses Buch hat mich aufgrund des Covers und des Klappentextes wirklich sehr angesprochen, und das, obwohl ich diese Art von Genre nur sehr selten lesen. Aber manchmal braucht man auch eine Lektüre für Zwischendurch, eine Lektüre fürs Herz.

Und so habe ich angefangen diese Geschichte zu lesen und ehe ich mich versah, hatte ich diese auch schon beendet, oder besser gesagt, ich hatte sie inhaliert. Denn die Autorin Laura Jane Williams hat wirklich einen außergewöhnlich schönen und flüssigen Schreibstil, der mich als Leserin sofort einnehmen konnte und mir ein Gefühl von Geborgenheit schenken konnte.
Denn dieses Buch zeigt das Leben in all seinen Facetten, in den misslichen, unglücklichen, aber auch schönen und humorvollen Seiten und dabei ist es eben so herrlich erfrischend und echt.

Die Charaktere sind ebenso eigensinnig, tiefsinnig und super schön gezeichnet, wodurch dieses Buch zu einem absoluten "feel good" Buch wurde, in das man mit schlechter Laune hineingehen kann und mit guter Laune herauskommt, weil man sich auf so erhellend, erfrischende Art verstanden fühlt.

Dennoch gibt es ein paar kleiner Abzüge, da es manchmal doch sehr nach den typischen Klischees abläuft, dennoch aber ein überaus tolles Buch.

Ein charmantes und schönes Büchlein.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ihre Art zu erzählen ist von einer einmaligen Intensität!

Zum Paradies

Die Autorin zählt eindeutig zu meinen drei liebsten überhaupt und nach ihrem Roman "Ein wenig Leben", welcher meine Art Literatur zu sehen, wirklich nachdrücklichst verändert hat, war ich nun umso gespannter, wie mich ihr neues Buch empfangen wird.
Der Anfang des Buches und insbesondere das erste Drittel des Buches war wirklich fantastisch und hat erneut gezeigt, sie großartig die Autorin es beherrscht Geschichten zu erzählen.

Zum einen ist ihr Sprachstil von einer Intensität und von einer Emotionalität, dass für einen als Leser während der Lektüre Realität mit Fiktion verschwimmt und man vergisst, gerade "nur" ein Buch zu lesen.
Hinzu kommen Charaktere, die so vielschichtig, lebendig und einmalig gezeichnet sind, wie es wohl nur Hanya Yanagihara kann und es sonst in dieser Form noch keine Autorin beherrscht.

Nun kommen wir aber zu ein paar kleineren Kritikpunkten, aufgrund dessen, dass die Autorin eben so ausführlich schreibt, kommt es in diesem Buch noch zu einigen Längen. Hinzu kommt, dass die 3 Zeitstränge ineinander verwoben sind, dies auf sehe komplexe und nicht einfach zu verstehende Art, das manchmal Probleme birgt, der Geschichte immer mühelos zu folgen.

Wer die Stärken der Autorin liebt und sich in ihre Art Geschichten zu erzählen verliebt hat, der wird auch mit diesem Buch Freude haben. Wenn es auch nicht das einfachste und ereignisreichste Buch ist, bewegend und wunderschön geschrieben, ist es alle Mal!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Unterhaltsam

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)

Was kann man in der heutigen Zeit besser gebrauchen, als ein paar höchst amüsante und entspannte Stunden, in denen man die Welt vergessen kann und dies auf einfach und schöne Art und Weise. Und genau dies bietet dieses kurze und sehr kurzweilige Büchlein, dass den Leser von der ersten Seite an verschluckt und mit viel Humor empfängt, sodass der Leser über wenige Stunden hinweg eine schöne Zeit, mit einem kurzweiligen Buch verbringen kann und dabei, zumindest war dies bei mir so, ein wenig glücklicher und entspannter dieses Buch verlässt.

Einziger kleiner Kritikpunkt war für mich der Vergleich zu der anderen Reihe des Autors und diese war für mich noch etwas spritziger, einfallsreicher und wirkte, wenn diesem Buch einen Kritikpunkt vorwerfen kann, etwas weniger gestellt und mehr flüssig.

Ein kurzweiliges und amüsantes Buch, das es genau das erfüllt, was es soll: Unterhalten!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Solides Buch, mit Luft nach oben

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Ich bin zwar kein Fan der ersten Stunde, doch seit dem letzten Buch der Autorin liebe ich die Bücher der schwedischen Schriftstellerin Simona Ahrnsted und war deshalb besonders gespannt, wie mir ihr neues Buch gefallen würde.

Wie immer liebte ich die sehr stilvolle auch klassische Art des Erzählens, die nicht immer schnell, sondern eher langsam gestaltet warm,sodass ich mich perfekt in die Geschichte habe fallen lassen können.
Ich lernte diese Art des Erzählens in diesem Buch noch mehr zu schätzen und konnte mich komplett in eine Geschichte fallen lassen, die so geschickt und gekonnt die entspannte und erfrischende Atmosphäre eines schwedischen Liebesromans zu transportieren weiß. Und dennoch dieses mal erzählt die Autorin eine andere Geschichte, eine tiefgreifende, ernstere und such etwas ungewöhnliche Geschichte, dies gelingt ihr aber über die meiste Zeit hinweg wirklich gut.

Der einzig kleine Kritikpunkt war für mich die Ausarbeitung der Charaktere, leider gingen diese mir nicht so ans Herz und berührten mich nicht so, wie ich es sonst von der Autorin gewohnt bin.

Dennoch ein wirklich tolles Buch, das mich begeistert hat.