Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2019

Solider Thriller, dem es an Innovation fehlt !

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Meine Meinung zum Buch :
Es scheint so, als würden alle Leser der Spannungsliteratur, die Bücher der schwedischen Autorin Camilla Läckberg lieben.... Dies war mein erstes Buch der Autorin und tendenziell mein letztes.

Zwar beginnt die Geschichte unsagbar spannend und atmosphärisch, doch diese Spannung konnte leider nicht konstant gehalten werden. Bereits nach 150 Seiten traten die ersten Längen auf, die mich im Lesefluss störten, doch dies wäre bei weitem nicht so schlimm gewesen, wenn da nicht die Charaktere gewesen wären. Denn die folgen dem klassischen Stereotypen und sind voller klischeehafter Darstellungen gezeichnet, wodruch die handelnden Personen eher anstrengend, als authentisch wirkten.

Dennoch konnte mich der Schreibstil an sich und die Auflösung des Buches überzeugen. Trotzdem gibt es in meinen Augen deutlich bessere und innovativere Bücher des Genres!
So ist dieses Buch ein solides 3 Sterne Buch, mit Stärken und Schwächen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Solider Familienroman!

Was uns erinnern lässt

Meine Meinung zum Buch :
Der Debütroman "Was uns erinnern lässt ", ist ein schöner und ruhig erzählte Familienroman, der auf zwei Zeitebenen erzählt wird. Die Geschichte erzähl einmal in Gegenwart von Milla, die eines Tages auf die Vergangenheit eines alten Hotels stößt, und sich auf die Suche nach Wahrheit von damals begibt. In der Vergangenheit lernen wir die Geschichte, der Familie Dressels kennen, die zu Zeiten des geteilten Deutschland ein Hotel in der DDR besitzt und dort mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen hat.

An sich klingt die Thematik sehr spannend und atmosphärisch, dies ist sie auch an einigen Stellen durchaus, dennoch zogen sich in meinen Augen einige Passagen, wodurch die Geschichte manchmal etwas langatmig erschien. Nichtsdestotrotz gab es einige sehr spannende Stellen, besonders die Szenen aus der Vergangenheit konnten mich sehr für sich einnehmen. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen und die Atmosphäre, die sie damit zu kreieren weiß, ist wirklich gelungen!!!

Fazit:
Ein solider Familienroman, der einen tollen Schreibstil beinhaltet und durchaus spannende Momente zu erzählen weiß. Dennoch gab es in der Mitte einige langatmige Szenen, die mich im Lesefluss störten. Alles in allem, eine nette Lektüre für zwischendurch, 3,5 Sterne !

Veröffentlicht am 31.03.2019

Eine Autorin, die ihr literarisches Ziel sucht und es nicht gänzlich findet..!

Die Angehörigen

Meine Meinung :
Mit großer Freude begann ich mit der Lektüre "die Angehörigen " einem Roman, dessen Klappentext mich vollkommen überzeugen konnte.
Und auch die ersten Seiten, lasen sich toll, denn der ...

Meine Meinung :
Und auch die ersten Seiten, lasen sich toll, denn der Stil der Autorin, ist exzellent und hat einen charmant zurückhaltenden und einnehmenden Erzähltakt, dessen Aufbau mich auf literarischer Ebene durchaus für sich einnehmen konnte.

Doch nach wenigen Kapiteln bemerkte ich leider einige Schwächen z.B. in der Stilistik der Charaktere, denn deren Ausarbeitung bliebt leider weit hinter meinen Erwartungen zurück. Diese blieben blass und konnten die Thematik des Romans nicht auf den Leser transportieren und diese Thematik war zu wenig ausgefeilt und verfehlte jegliche Form der Emotionalität oder der Basis, die die Thematik hätte tragen können.
Ganz im Gegenteil diese Geschichte blieb blass, nichtssagend und angekündigte Tiefe der Thematik blieb fast gänzlich aus .
Meines Erachtens nach, sucht die Autorin ihr literatisches Ziel (die eindeutige Thematik ) , findet diese aber nicht.

Ein herausragender Schreibstil reicht leider nicht, um eine Geschichte tragen zu können. Zu viele Schwächen innerhalb der Ausarbeitung und die fehlende Emotionalität, machen diesen Roman leider zu einem recht blassen und nichtssagenden seines Genres.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Solides Sachbuch!

Google Unser

Meine Meinung zum Buch :
Wir alle kennen es und wir alle können uns davon nicht frei machen, das Internet und alle große Firmen, die wohl mehr über uns wissen, als wir über uns selbst. Und genau darauf geht es in diesem Sachbuch die großen Firmen, die Einzug in unser Leben halten, ob Google, amazon und co und hier zieht der Autor eine höchst interessante Parallele, gibt es gewissen Überschneidungen des Internetphänomens zu den Religionen dieser Welt.

Keine Frage dieser Ansatz ist eine innovative neue Idee an das Problem der Digitalisierung heranzutreten und sich mit der Thematik auseinander zu setzen und dies macht See Autor auf sehr spielerische und verständliche Art und Weise, sodass man als Leser stetig am Ball bleiben möchte.

Dennoch war mir dieses Sachbuch an der ein oder anderen Stelle zu unausgefeilt und bot mir ein bisschen zu wenig neues.

Trotzdem ein gelungenes und solides Sachbuch!

Veröffentlicht am 02.03.2019

Ein interessantes Leseerlebnis!

Rückwärtswalzer

Meine Meinung zum Buch :
Tatsächlich ist dies mein erstes Buch der österreichischen Erfolgsautorin Vea Kaiser und zu Anfang war ich auch eher skeptisch, ob mir dieses, doch eher skurril erscheinende Buch gefallen würde und was soll ich sagen, es war eher eine Berg und Talfahrt und dennoch ein sehr interessantes Leseerlebnis.
Zum einen konnte mich der sehr versierte und höchst eigensinnige Schreibstil der Autorin in ihren Bann ziehen, denn dieser ist wirklich bemerkenswert gut. Auch die Charaktere sind vielschichtig, fantasievoll und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und dennoch kommt nun der negative Punkt, die Geschichte konnte mich leider nicht in ihren Bann ziehen, ob es am den wechselnden Emotionen, der eher überspitzt en Art der Geschichte lag... Ich weiß es nicht. Zwar war mir stets klar, dass die Autorin sowohl humoristische, als auch nachdenkliche und traurigen Szenen schreibt, doch bewegen oder für sich einnehmen konnten mich diese leider nicht

Fazit:
Alles in allem, ein spannendes Leseerlebnis und sicherlich nicht mein letztes Buch der innovativen Autorin, auch wenn mich dieses nicht zu 100% überzeugen konnte. Neugierig machen auf andere Werke, konnte es mich dennoch.