Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein ambivalenter Genremix

Die dunklen Sommer

Vor vielen Jahren habe ich den Roman "Bittersweet" der Autorin Miranda Beverly-Whittemore gelesen und war einfach nur absolut begeistert. Es zählte für mich zu den absoluten Highlights in dem damaligen Lesejahr, gerade weil es sich in kein Genre kategorisieren lies, sondern eben unheimlich komplex und unkonventionell erzählt war. Und auch dieses Mal, kann man das über ihren dritten auf Deutsch erschienenen Roman "Die dunklen Sommer" sagen.

Die Erzählweise des Buches ist sehr ruhig, dies merkt man zu Anfang sehr schnell und dieser Art des Erzählens bleibt sich die Autorin auch treu. Zu Anfang des Buches war davon auch nicht überrascht, kannte ich den sehr atmosphärischen, ruhigen und präzisen Schreibstil der Autorin ja bereits aus ihrem vorangegangenen Roman. Zunächst lauschte ich der Geschichte also sehr gespannt und fragte mich, auf welche literarische Reise mich die Autorin schicken würde.

Und diese Geschichte ist tatsächlich nicht einfach in Worte zu fassen. Zum einen ist es eine Kommunen-/Sektengeschichte, ein Drama, Psychogramm, aber auch eine Art von Spannungsroman, doch dieser Mix und mit der Kombination der Erzählweise der Autorin ließ mich ab der Hälfte verzweifeln und die Geschichte wurde für mich leicht belanglos. Denn während die Autorin verwirrende Zeitsprünge vor sich nimmt und lückenhaft über eine Geschichte erzählt, fragt sich der Leser oft ahnungslos, ob er nun etwas überlesen habe. Doch schnell wird klar, dass dies schlicht der Stil der Autorin ist und dies auch bewusst so gewählt wurde. Zunächst störte mich dies auch nicht und ich laß die erste Hälfte wirklich mit Vergnügen, doch plötzlich verlor ich mein Interesse und fragte mich immer mehr, wohin mich die Geschichte denn nun führen wolle.

Nach 2 Wochen Lesepause griff ich erneut zu dem Buch und beendete es schließlich. Leider war es wie erhofft: Viele Rätsel, viel Verwirrtheit und ein zu belangloses Ende.

Ein absolut ambivalentes Buch, dass mich und mein Blick auf die Bewertung eher ratlos zurücklässt. Kein schlechtes, aber auch kein besonders gutes Buch. Ein höchst ambivalentes aber gewiss, 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Langsam geht der Reihe die Luft aus

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Ich bin tatsächlich ein Fan des Autors und das, der ersten Stunde und habe wirklich jedes Buch des Autors verschlungen. Während die anfänglichen Bände rundum den Ermittler Harry Hole noch konstant brillant waren, empfand ich doch die ein oder andere negative Schwankung innerhalb der letzten 4 Bücher. Umso gespannter war ich nun, was der neue Teil der Kriminalreihe "Blutmond" bereithalten würde.

Zunächst einmal gestaltet sich der Anfang des Buches wirklich spannend und mitreißend. Gerade weil man als langjähriger Leser der Reihe natürlich gespannt ist, wie es nun mit Harry Hole weitergehen würde. Leider muss ich aber sagen, dass mir der Einstieg und dessen Entwicklung nicht sehr gut gefallen hat. Denn beinahe gezwungen und sehr an den Haaren herbeigezogen, wirken die Entwicklungen rundum den ambivalenten Ermittler und so langsam hat man dann doch das Gefühl, dass dieser Reihe die Luft ausgeht.

Auch der Fall an sich ähnelt den vorangegangenen Bänden stark und folgt gleichen Mustern. So lesen wir auch aus Sicht des Täters und als Leser scheint dieser auch schnell enttarnt und ertappt. Doch Jo Nesbø legt natürlich nochmal die ein oder andere Wendung dar und schnell ist am Ende eben doch alles anders, als man denkt.

Doch nun kommt das eigentlich ambivalente Leseerlebnis. Denn obwohl ich mich oft über dieses Buch aufgeregt habe, oder aufgrund der doch sehr kreativen Mordmethodik die Augen gerollt habe und eigentlich zunächst, die für mich einzig interessanten Stellen, die um Harry Hole waren, am Schluss war ich dann doch irgendwie begeistert.

Denn wie Jo Nesbø seine Wendungen einbaut und den Leser zum Ende hin mit offenem Mund zurücklässt, ist zwar erwartbar, aber auch genial spannend und unerwartet.

Dieses Mal war der Weg zum Ziel doch sehr zäh und manchmal etwas mühsam, doch das Ziel, also das Ende war eben doch wieder so, wie es nur Jo Nesbø kann... Brillant!
Und eins muss man sagen, Harry Hole ist wohl der emotionalste und kantigste Ermittler überhaupt und eben ein verdammt cooler Charaktere, den ich sehr ins Herz geschlossen habe.
Solide 3,5 - 4 Sterne, aber den nächsten Harry Hole lese ich eben doch wieder !

Grandios

Weiße Nächte

Eine großartige, melancholische und reizende Sprache, die mich absolut begeistert hat. Charaktere sehr liebevoll und zart gezeichnet, die mich unheimlich begeistern konnten. In meinen Augen eines der schönsten Bücher des Schriftstellers und eines meiner liebsten Bücher. Die so authentisch und zart das Leben erzählen, hart, romantisch und sehe melancholisch

Das ist Weltliteratur

Dame mit dem Hündchen

Meine liebsten Erzählung der Weltliteratur. Sprachlich zart unheimlich atmosphärisch und liebevoll detailreich im Sound. Charakter die ebenso gestaltet sind. Für mich immer wieder eine literarische Reise wert !

Lieblingsbuch

Gut gegen Nordwind

Für mich gibt es kaum ein schöneres Buch, sls diese Geschichte, welche ich bestimmt schon 10 mal gelesen habe. Dir Charaktere sind toll, die Geschichte realistisch romantisch, aber nie kitschig. Dieses Buch hat einfach mein Herz erreicht.