Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

Der beste Thriller des Jahres !

Stille blutet

Für mich zählt Ursula Poznanski zu einer der Thrillerautorinnen schlechthin, wenn es um hochwertige, durchdachte und mehr als Temporeiche Bücher geht. Zwar lese ich auch sehr gerne ihre diversen Jugendbücher, aber ein Thriller aus ihrer Feder ist doch immer etwas ganz besondere.

So auch dieses Mal. Denn eine mysteriöse Mordserie erschüttert die österreichische Hauptstadt Wien und hält nicht nur die leitende Ermittler auf Trapp. Die Hintergründe sind unerklärlich und überaus spannend, wie es die Autorin schafft, solch eine Atmosphäre und Spannung zu erschaffen, ist wirklich unschlagbar. Denn man hetzt als Leser*Inn förmlich über die Seiten, um dem Täter Herr zu werden und endlich das Geheimnis zu ermitteln.

In mir hat sich nicht zuletzt wegen dem unheimlich schnelllebigen und kurzweiligen Schreibstil ein unglaublicher Sog gebildet, der mich dieses Buch innerhalb weniger Stunden hat verschlingen lassen.

Ein Herausränder Thriller und der Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe!

Speziell, skurril, ein Kunstwerk

Schlangen im Garten

Ich habe das Debüt der Autorin bereits gelesen und war mir nach diesem ambivalenten Leseerlebnis sicher, ich werde dieser innovativen Schriftstellerin gerne nochmal eine Chance geben.
So ...

So habe ich also zu ihrem zweiten Buch "Schlange im Garten" gegriffen und muss sagen,die Autorin bleibt sich definitv treu. Denn nach wie vor wirkt ihre Art des Erzählens, wie eine die man aus alten Klassikern kennt, die mysteriös und legenden- oder fabelähnlich wirken und das Lesen nicht immer so einfach gestalten.

Dennoch muss ich sagen, dass mich diese skurrile Ader auf der einen Seite sehr fasziniert hat, aber auf der anderen Seite auch nicht hundertprozentig überzeugen konnte. Denn die Beziehung zu der Geschichte oder ein richtiger Lesefluss konnten sich dieses Mal bei mir nicht so richtig einstellen.

Eines ist sicher, auch ihr zweites Buch, ist definitv ein Gesamtkunstwerk, dass einen Leser benötigt, welche die stilistischen Kniffe zu schätzen weiß und eine Freude an dieser Art des Erzählens entwickelt, denn speziell ist diese allenfalls!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Dieses Leseerlebnis hat Spaß gemacht!

"Emily Seymour" ist ein überaus gelungenes und modern geschriebenes Jugendbuch für Mädchen, wie auch Jungen, welches aber auch mich als begeisterte erwachsene Leserin für sich gewonnen hat.

Denn ...

Denn die Charaktere, die die Schriftstellerin in diesem Buch erschaffen hat, sind einfach herzlich, wunderbar fein ausgearbeitet und strotzen nur so vor kreativer und authentisch eigensinniger Energie, die besticht und einfach nur Spaß macht. Denn schon nach kurzer Zeit hatte diese ins geschlossen, da sie mit ihrer unbefangenen und leichten Art einfach so einen Spaß am Lesen des Buches erschaffen, was einfach großartig ist. Hinzu kommt Spannung, Charme und auch einiges an leichtem Humor.
Besonders angetan hat es mir der "Charakter" einer kleinen, leicht haarigen und zu allem erstaunen sehr süßen und farbenfrohen Spinne, was mich selbst mehr als überraschte.
Auch der Plot ist sehr liebevoll ausgearbeitet, bietet spannende und lehrreiche Momente und strotzt vor Fantasie und einem wunderbaren Setting.

Ich habe dieses Buch mit viel Spaß gelesen und einfach nur sehr genossen.
Von mir eine absolute Leseempfehlung, für große und kleine Leser, die einen kleinen Ausflug in eine tolle Geschichte zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Noch besser als der erste Teil!

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Für mich zählt dieser zweite Band "A Psalm of Storms and Silence" zu einem der Highlights in diesem Jahr, selten konnte mich ein zweiter und somit auch finaler Band so mit sich reißen, wie es dieser vermochte. Der Schreistil ist, wie man es auch schon aus dem ersten Teil gewohnt, war sehr flüssig und absolut schön zu lesen, da dieser viel Aufmerksamkeit auf Atmosphäre und die kleinen Details, die einen Fantasyroman überhaupt erst lesenswert machen.

Hinzu kommt ein so großartig konstruiertes und durchdachtes Ende, das besonders durch den ausgearbeiteten Weg bis dorthin absolut von sich zu überzeugen weiß, da hier wirklich alles an Spannung und Emotionen abgerufen wird.

In meinen Augen eine der besten Reihen des Genres in den letzten Jahren und definitiv eines meiner liebsten Leseerlebnisse in diesem Jahr. Wer auf Spannung, Emotionalität und eine versierte Art des Erzählens steht, wird hieran seine pure Freude haben.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Einer der besten Thrillerautoren!

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Dieser Thriller ist mal wieder ein absoluter Strobel, wie man ihn seit Jahren kennt: Spannend, temporeich und ein absoluter Pageturner.
In typischer Manier, mit recht kurzen und locker geschriebenen ...

In typischer Manier, mit recht kurzen und locker geschriebenen Kapiteln treibt und der Autor durch eine Story, die stets einen ansprechenden Spannungsbogen und einen soliden Fall beinhaltet, der mich als Leserin definitiv an das Buch fesseln konnte.
Beim Leser kommt auch zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form Langeweile auf, stets verfolgt man die Geschichte mit hoher Spannung, doch etwas fehlt zu einem herausragenden Thriller. Die typische Verwirrung, die großen Überraschungen und Wendungen, Szenen die einem wirklich vor lauter Verwunderung und Atmosphäre den Atem rauben, dies alles war in diesem Buch nicht zu 100% vorhanden, wie wir es von den letzten Büchern des Autors kannten. Dennoch ist die Spannung hoch und der Lesefluss ebenso schnell, sodass ich dieses Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe. Und keine Frage, die Thriller des Autors (auch dieser!) gehören zweifelsohne immer noch zu den Besten, was das deutschsprachige Thrillergenre zu bieten hat.

Dieser Thriller ist ein sehr spannender und leicht lesbarer Pageturner, der auf jeder Seite gut zu unterhalten weiß, dennoch fehlte mir zu den 5 Sternen und etwas mehr Gänsehautfaktor und der absolute Wow-Effekt! Dennoch 4 oder sogar 4,5 Sterne.