Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Spannend und dramatisch

Die Glasbläserin

Die Glasnbläserin ist der erste Teil einer Trologie und dieser konnte mich sehr von sich überzeugen, wenn er auch, in meinen Augen, ein paar Schwächen beinhaltet.
Denn dieses Buch, ist für mich weniger ...

Denn dieses Buch, ist für mich weniger ein historischer Roman, sondern vielmehr eine Familien-Drama-Liebes-Geschichte, die von einem hervorragenden Schreibstil der deutschen Autorin getragen wird.
Der Anfang in die Geschichte fiel mir nicht unbedingt leicht, was dem Umstand geschuldet war, dass die Autorin abwechselnd aus der Sicht der drei Schwestern schreibt und dabei ihren Fokus gleichermaßen,auf alle drei Protagonistn setzt. So fühlte ich mich als Leser gerade zu Anfang hin und hergerissen und konnte zu keiner der Schwerstern eine Bindung aufbauen. Doch sehr schnell ändert sich dieser Umstand und das Gegenteil trat ein und ich fieberte und fühlte vollkommen mit und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Und dennoch ist dieses Buch für mich ein großer historischer Roman, da man so gut wie nichts über diese vergangene Zeit erfährt, sondern sich die Autorin ausschließlich auf die Familiengeschichte konzentriert. Zwar erfährt man hierbei einiges über die Kunst der Galsbäser und deren Ablauf, trotzdem hätte ich mir noch mehr Einblicke in dieses spannende Thema gewünscht.
Alles in allem, ist die Glasbläserin ein sehr guter Familienroman, der durch einen ausgezeichneten Schreibstil besticht, mit großartigen Charakteren begeistert und eine sehr schöne und spannende Geschichte aufzuweisen hat.
Dennoch hat dieses Buch, für mich, zu wenig Atmosphäre und Fakten für einen historischen Roman.

Fazit:
Sehr lesenswerter Familienroman, der spannend und mitreißend ist,allerdings nicht unbedingt alle Kriterien, eines historischen Romans aufweisen kann

großartige Geschichte

Das Mädchen, das rückwärts ging

Dieses Buch, ist für mich eines der außergewöhnlichsten und interessantesten Geschichten der letzten Jahre. Ein wahrliche besonderes Leseerlebnis!

In dem Debütroman "Das Mädchen, das rückwärtsging" ...

In dem Debütroman "Das Mädchen, das rückwärtsging" geht es um die herzzereissende Geschichte einer suchenden Mutter, einer Frau die das liebste in ihrem Leben vermisst, ihre Tochter!
Beth, durchlebt den Albtraum einer jeden Mutter, kurz nach ihrer Scheidung, von ihrem Ehemann Paul, durchlebt sie die wohl schwerste Zeit ihres Lebens.
Denn während eines Geschichtenfestival verschwindet ihre Tochter Carmel mitten im Getümmel der Massen spurlos. Und trotz groß ausgelegter Suchaktionen, bleibt jedes Bemühen erfolglos. Die 8-jährige Carmel, die für ihr Alter sehr reif ist, ist wie vom Erdboden verschluckt.
Beth versinkt in einer Zustand der von Trauer und Selbstvorwürfen geprägt ist, doch die Verbindung zu ihrer Tochter soll niemals abreißen, das spürt sie...!

Diese Debütroman, hat mein Herz erobert und mich von der ersten Seite an in einen ganz besonderen und einzigartigen Bann gezogen, den ich während oder bei einer Geschichte, so noch nie erlebt habe.
Erst einmal, ist der Schreibstil der Autorin flüssig, stets von hoher Qualität, doch vor allem ist er, wie die Geschichte selbst, äußerst speziell und von einer tiefen Emotionalität geprägt ohne dabei anstrengend anrührend zu sein.
Mit einer spielerischen und gekonnten Art,versteht es die Autorin einzelne Worte so in Szene und zusammen zusetzten, dass eine ganz bestimmte Atmosphäre entsteht, die den Leser nicht mehr loslässt. Doch die eigentliche und hervorzuhebende Stärke des Buches und der Autorin ist die, das sie es ganz genau versteht, Emotionen durch Wörter zu vermitteln und diese direkt und ohne Umschweife auf den Leser zu transportieren. Mit einer unfassbaren Sprache, vermittelt sie die Verbindung zwischen Mutter und Tochter, wie ich sie so noch nie gelesen habe. Einfühlsam, intensiv und stets emotional und packend zugleich, versinkt man in dieser großartigen Geschichte, die vor allem die zwischenmenschlichen Aspekte in den Fokus stellt.

Fazit:
Ein andersartiger Roman, der mit sehr viel Gefühl und Atmosphäre zu begeistern und zu überzeugen weiß.
Einzig und allein das Ende, ließ mich etwas zwiespältig zurück, weshalb ich "nur" 4 Sterne vergebe!

8 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Wow

Vollendet – Die Flucht

Vollendet ist wohl eine der grausamsten und spannendsten Dystopien , die ich jemals gelesen habe . Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern aus diesem Genre , ist der erste Teil von Vollendet durchgängig absolut düster , erschreckend real gezeichnet und so bedrückend traurig , dass man sich dem Bann des Buches nicht mehr entziehen kann und möchte . Trotz der relativ stolzen Seitenanzahl , lässt sich das Buch sehr schnell, flüssig und in einem schnellen Lesetempo verschlingen .
Gerade die düstere Atmosphäre und die tollen und so echt wirkenden Charaktere , die Neal Shusterman erschaffen hat , sind so grandios und vielschichtig , dass man dieses Buch nur lieben kann .
Für mich nach Panem , die beste , ja vielleicht noch bessere Dystopie !

Humorvoll

Abgeschlagen

Idyllische Tage im Golfclub.

Idyllische Tage im Golfclub.
Flasche gedacht, denn gerade als sich Kriminalkommissar Sebastian Loch ein Herz fasst und er seine erwählte tafel Lissie Sommer zum Essen ausführt, wir die romantische Stimmung plötzlich ziemlich ungemütlich, denn die beiden Spürnasen werden urplötzlich Zeuge eines handfesten Streits zweier Golfer und als kurze Zeit später ein Golfer tot aufgefunden wird, ja da ist das romantische Vorhaben dahin und die beiden finden sich in einem neuen Fall wieder .

Ein netter Krimi mit humorvollen Passagen, der sich gut als zwischendurch Lektüre eignet.
Netze Charaktere die einem häufiger ein lächeln auf liegen zaubern und die sich selbst nicht zu ernst nehmen, verleihen diesem Krimi die nötige würze.
Alles in allem ein solider Krimi, ohne die großen Highlight oder wow Effekte, dennoch sehr lesenswert

gelungene Fortsetzung

Soul Beach (Band 2) – Schwarzer Sand

Nachdem ich vom ersten Band , der Soul Beach Trilogie eher enttäuscht war und ich mir deutlich mehr Spannung und mystische Elemente gewünscht hätte , konnte mich der zweite Teil der Reihe umso mehr überzeugen und überraschen . Endlich wurde auch ich warm mit den einzelnen Protagonisten und Charakteren , die mir im ersten Teil leider zu unterkühlt, klischeehaft und blass vorkammen . Dieser Band hatte für mich , nicht nur in der Handlung , sondern auch in der charakterlichen Ausarbeitung , deutlich mehr Substanz , Emotionen und Spannung .

Und egal welche Kritikpunkte man auch haben mag , wissen was hier wirklich gespielt wird , will wohl jeder ... oder ?