Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Besonderer Roman

Sieh mich an

Zu Anfang : Dieses Buch ist sehr speziell ,aber auf diese ganz eigene Weise , hat es eine innerliche und tiefgründige Botschaft , nach der der Leser zwar eine Weile suchen muss , doch dann kann dieser einzigartige Roman durch eben diese Besonderheit bestechen .
Wenn ich dieses Buch beschreiben müsste , dann würde ich sagen , es ist ein Buch über die Menschen und über die Sehnsucht der Welt .
Doch gerade diese vielschichtige und andersartige Erzählweise und Struktur , gibt dem Buch eine sehr komplexe Sichtweise auf sehr ähnliche und doch unterschiedliche Dinge . Es ist zwar etwas vewirrend , trägt aber später zur Perfektion des Romans bei und gewinnt später auch an einer klareren Struktur.
Die Charaktere des Buches , sehe ich ein wenig zwiegespalten .
Auf der einen Seite , beleben sie diesen Roman und lassen ihn an Substanz und bezaubernden Passagen gewinnen . Dennoch wirkten sie für mich nicht ganz so emotional und lebendig ausgearbeitet , wie ich es mir an manchen Stellen gewünscht hätte . Doch trotzdem geben sie diesem Buch eine solche wortgewaltige Kraft und hauchen der Geschichte ganz neues Leben ein , welches ich so vielleicht noch nie lesen durfte .
Im Mittelpunkt des Romans stehen sicherlich , eben diese vielschichtigen und emotional geprägten Protagonisten .
Zum einen ist "sieh mich an " eine lebendige und tiefgründige Reise durch ferne und doch so nahe Gefühlswelten und auf der anderen Seite, ist es ein Buch über uns Menschen und das Leben im allgemeinen .
Der Autorin gelingt es exzellent die einzelnen Passagen vielschichtig und authentisch darzustellen .Jede kleine Eigenart feilt sie mit ihrem leisen und doch gewaltigen Stil heraus und arbeitet die Charaktere zu einer lebendigen Charakterisierung heraus .
Mit einer faszinierenden und behutsamen Erzählweise , macht die Autorin auf die Probleme aufmerksam und diese nehmen den Leser mehr als mit und lassen ihn auf eine ungewöhnliche Weise nicht mehr los .
Im ersten Moment könnten die Charaktere und ihre Geschichte blass wirken , aber ich glaube , wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und in die Tiefe der Geschichte eindringt , wird man verstehen und feststellen können, wie emotional und tiefgründig dieser Roman wirklich ist .
Dieser Roman ist für mich eine lebendige und häufig emotional wechselnde Charakterstudie , wie verändern wir uns mit der Zeit und was bewirken Schicksalsschläge im tiefsten Innern unserer Seele ?!

Fazit :
Ein sehr besonderer und einzigartiger Roman , bei dessen Bewertung ich mir sehr unschlüssig bin .
Wer sich auf einen ruhigen und doch sprachgewaltigen Roman einlassen kann , der ausschließlich von den Protagonisten und deren belebtem Leben besteht , der sollte dieses Buch auf jeden Fall ausprobieren und für sich entdecken .
Für mich ein sehr besonderer Roman , eine literarisch bezaubernde und tiefgründige Reise durch die Welt und die menschliche Psyche .
Ich vergebe 4 Sterne , für einen außergewöhnlichen Roman , der sicherlich den passenden Leser braucht , um geliebt und verstanden zu werden

Pageturner

Runaway

Meinung :

Meinung :
dieser Thriller ist ein Paradebeispiel dafür, was im Genre des Spannungsromans alles möglich ist. Der Autor hat einen klasse Stil, der sich durch sprachgewaltige und präzise Charakterisierungen auszeichnet.
Mich konnte dieser Thriller von der ersten bis zur allerletzten Seite von sich überzeugen und mich fesseln.
Der Plot ist spannend, beinahe schon nervenaufreibend ausgearbeitet und aufgebaut, auf keiner Seite des Buches Kammer Spannungsbogen zum stocken, ganz im Gegenteil, der Spannungsverlauf war stetig und ansteigend
Ein wahres Katz und Maus Spiel, welches mich restlos überzeugen konnte.

Fazit:
Für alle Leser von gut aufgebauten Thriller, der neben spannender Handlung auch noch einen klasse Stil zu bieten hat
Ein nervenaufreibender Pageturner, den man nicht mehr aus der Hand legen kann

schwieriger Stil

Eine von uns

Inhalt :

Ein heißer Sommer in England 1984, alles könnte so friedlich sein, würde nicht der Fox umgehen und seine Kreise immer weiter um das kleine Dorf in der Provinz Englands ziehen.
Alles beginnt ...

Inhalt :

Alles beginnt ganz harmlos eine kleines Parfüm Fläschchen, das an einem anderen Platz steht, ein Videoband, das wie von alleine abspielt, es scheint als würde jemand die Bewohner in ihren Häusern beobachten, die Medien nennen ihn den Fox, doch als eines Tages eine Frau spurlos verschwindet, ist die Jagd auf Fox eröffnet und die Dorfbewohner befinden sich in Angst und Schrecken.

Dieses Buch hatte soviel Potential, nicht nur die Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, auch der Schreibstil hätte den Leser packen können, doch leider war dies nicht der Fall.
Ich gab diesem Buch 230 Seiten, bis ich es leider zur Seite legen und abbrechen musste, zwar dieses Buch keine klar ersichtlichen Mängel und dennoch konnte es mich leider überhaupt nicht fesseln.
Die Geschichte beginnt, eigentlich sehr interessant und unglaublich spannend, doch bereits zu Anfang merkte ich, dass dieser Schreibstil nicht ganz mein Fall war, er erinnert eher an die Sprache aus einem alten englischen Film, sehr wortgewandt, manchmal altmodisch, beinahe tutschig entwickelt sich der Schreibstil, wohingegen die Dialoge beinahe hölzern und unrund wirkten.
Doch das größte Manko in meinen Augen, waren die Charaktere, diese waren teils so nervig beschrieben, dass ich als Leser aus dem augenrollen kaum mehr herauskam. Auch die pseudoreligiösen Ansichten aller Charaktere in diesem Buch raubten mir teils die Geduld.
Die erste Hälfte aus Sicht einer Frau, hat mir wirklich noch erstaunlich gut gefallen, den Plot funktioniert an sich hervorragend, aber nach dem Perspektivwechsel, auf einen anderen Dorfbewohner, ging es für mich mit dem Buch leider nur noch stetig bergab, weshalb ich es letztendlich abbrechen musste.

Fazit:
Dies ist sicherlich kein schlechtes Buch, aber eines welches den passenden Leser braucht, der mit den stilistischen Eigenarten der Autorin klarkommt.
Wer den Spannungsaufbau und die Sprache alter englischer Filme schätzt und mag, der wird dieses Buch sicherlich lieben.
Für mich leider ein Flop, deshalb 2,5 Sterne

Realität und Fiktion

Und Marx stand still in Darwins Garten

Dies ist ein wahrlich faszinierend gut geschriebenes Werk, über zwei der wichtigsten Persönlichkeiten unserer Weltgeschichte.

Mit unglaublicher Präzision, versteht es dir Autorin , Fiktion und wahre Begebenheiten zu vermischen. Dabei gelingt es ihr stets, die Aufmerksamkeit und Neugierde, aber auch die Faszination des Lesers zu wecken.
Mich konnte vor allem der Schreibstil der Autorin begeistern, dieser ist flüssig, atmosphärisch und versteht es mit Leichtigkeit den Leser am Ball zu halten.
Einziger minimaler Kritikpunkt, der aber so klein ist, dass ein Abzug nicht ist, ist die Charakter Darstellung, diese wirkt an manchen sehr sehenden Stellen etwas hölzern und nicht ganz rund.
Alles in allem aber eine lehrreiche Unterhaltungsliteratur, die Fiktion mit Realität vermischt .

....

VONG