Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Eine einzigartige Geschichte, die einen auch nach Beenden des Buches tief bewegt!

Young Mungo

Douglas Stuarts Debüt "Shuggie Bain, war ein absolutes Leselebenshighlight für mich, umso gespannter war ich auf seinen zweiten Roman "Young Mungo".

Der Teenager Mungo wächst im Glasgow der 90er ...

Der Teenager Mungo wächst im Glasgow der 90er Jahre auf. Seine Welt ist geprägt durch die Rauheit und Tristesse des Arbeiterviertels, welches auch nicht spurlos an seiner Familie vorbeizieht. Während seine verwitwete Mutter stets zu tief ins Glas schaut, auf der Suche nach der vermeintlichen Liebe, träumt seine Schwester, auf deren Schulter die Last der Familie liegt, von einer besseren Zukunft auf der Universität, während sein Bruder den Weg eines Kriminellen einschlägt und sich in die religiösen Straßenkämpfe der Zeit flüchtet. Und dann ist da noch Mungo ein bildschöner, sensibler, sanfter, liebenswerter und homosexueller Junge, der seine Mutter über alles liebt und doch verloren ist, in der harten Welt, in der ein Junge, wie er keinen Platz zu haben scheint. Bis er James trifft, der seine Welt erleuchtet und doch in größte Gefahr bringt, denn in Glasgow sind Jungen wie sie nicht erwünscht.

Als ich damals "Shuggie Bain" las, gab es für mich kaum ein gefühlvolleres und besseres Buch als dieses. Umso gespannter war ich natürlich, ob an dieses einmalige Buch, auch sein zweiter Roman "Young Mungo" heranreichen wird können.

Zunächst einmal ist der Schreibstil des Autors erneut unglaublich und für mich wahrscheinlich einer der besten, den ich je lesen durfte. Dieser schafft es wie kein anderer die Atmosphäre einer Zeit einzufangen und diese raue, traurige und gewaltbesetzen Sequenz des Glasgows der 90er Jahre widerzuspiegeln. Hierzu einen beinahe herzzerreißenden Kontrast herstellend, ist Mungo ein Charaktere, der so tiefgehend ist, so rein und so voller Liebe für seine Mutter, dass es dem Leser während der Lektüre manches Mal beinahe das Herz zerreißt. Denn was dieser Junge alles auf seinen Schulter zu tragen hat und welche unglaublichen und grausamen Dinge ihm passieren, machte mich fassungslos und schmerzten beinahe so sehr, als würde ein realer und kein fiktiver Mungo mir seine Geschichte erzählen. Hier bleiben die Augen nicht trocken.

Doch obwohl die Geschehnisse so grausam sind, geht dem Buch eines nie verloren, eine unglaubliche Wahrhaftigkeit, Glaubwürdigkeit und so zarte Emotionalität der Erzählung, die nur wenige Schriftsteller so transportieren können. Hineingewoben ist eine zarte Liebesgeschichte, die wie ein Hoffnungsschimmer in das Buch einbricht und die sehr zart und geerdet erzählt wird und gerade dadurch so viel Kraft besitzt.

Eine Gesellschaftsstudie der 90er Jahre in Glasgow, die die gesellschaftlichen Probleme der Arbeiterklasse, der Armut, des Alkohols und der Gewalt widerspiegelt und wie ein Junge an diesem zu zerbrechen droht.

Für mich ein wirklich herausragendes Buch, das mein Herz mehr als gebrochen und doch durch die Reinheit und Liebe die Mungo besitzt, unheimlich berührt und gewärmt hat. Dennoch muss ich sagen, dass die Ähnlichkeit zwischen Mungo und Shuggie Bain, doch sehr frappierend war und auch die Leitmotive strukturell sehr vergleichbar, was manches mal ein wenig den Zauber nahm. Dennoch ist dieses Buch ein Highlight und sollte gelesen werden.
Mein größter Kritikpunkt ist jedoch das Cover. Denn die Liebesgeschichte, die Mungo hier erlebt, ist zart, rein und die Lebensgeschichte traurig und absolut grausame, das Cover lässt dies nicht im Ansatz erahnen.

Wenn ein Buch es schafft, dass man einen Charaktere tröstend in den Arm nehmen will, das Ende zu Tränen rührt und man gerührt die letzten Seiten ließt und Mungo am Ende des Buches vermisst.... Dann ist es wohl ein mehr als gutes Buch!

Ein perfekter Pagetuner

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Nanu, was ist denn das. Ein deutscher Thriller, der mich mehr als nur ein bisschen begeistern konnte, sondern auch eine wahre Chance darauf hat, ein echtes Jahreshighlight zu werden. Zunächst einmal ist der Schreibstil wirklich super flüssig und wirkt erstaunlich versiert, besonders in Anbetracht dessen, dass sich hierunter das Pseudonym von zwei Autorinnen verbirgt.
Die Spannung beginnt bereits auf den ersten Seiten mit einem erstaunlichen Tempo, die wirklich an amerikanische Pendants erinnert und auch in Sachen Grausamkeit und ekligen Momenten nicht hinter diesen zurückbleibt. Denn eines muss man sagen, neben all der perfekt ausgearbeiteten Spannung, sind auch die detailgetreuen Ausarbeitungen, die grausam und blutig sind, definitiv nichts für zartbesaitete Leser*innen.

Atemlose Spannung und unheimlich viel Unterhaltung machen diesen Thriller zu einem perfekten Pageturner!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Noch stärker als Band eins !

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Wir waren bereits vom ersten Teil der Reihe unheimlich begeisterte, besonders der Witz und die schönen und farbenfrohen Illustrationen, haben uns sehr gut gefallen. Umso gespannter waren wir dann natürlich auch auf den zweiten Teil, der ebenso viel versprochen hat, wie der erste. Und was soll ich sagen, wir waren beinahe noch begeisterter , als vom ersten Teil. Die Geschichte ist wie gewohnt sehr lustig und humorvoll aufbereitet und weiß auch Kinderaugen sofort zu fesseln. Dies liegt natürlich auch an den Zeichnungen, die eine perfekte Symbiose mit der Geschichte entwickeln. Gerade die farbenfrohe Ader der Zeichnungen wissen zu begeistern. Nebenbei bleiben auch moralische Punkte im Hintergrund nicht unbemerkt und fließen leicht in die Geschichte ein, sodass die Kinder nicht nur Unterhaltung, sondern auch ein bisschen Tiefsinn mitnehmen.

Fazit:
Wir sind sehr begeistert!

Ein Jahreshighlight

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Dieses Buch hat mich wirklich sehr positiv überrascht, denn mit Verlaub, leider empfinde ich das Cover als nicht wirklich gelungen, dafür ist es die Geschichte umso mehr !
Dieser Historische ...

Dieser Historische Roman ist für mich einer besten, welchen ich in den letzten Monaten gelesen habe und ein solcher, der aufgrund seiner unglaublichen Spannung und tollen Sprache auch wunderbar für Einsteiger in das Genre geeignet ist.
Die Atmosphäre in diesem Buch ist dicht , schockierend und emotional . Die Autorin schafft es mit ihrem faszinierenden und packenden Schreibstil den Leser auf außergewöhnliche Weise an das Buch zu fesseln . Und nebenbei erschafft sie eindrucksvolle Charaktere, mit Schwächen und gleichzeitig einer inneren Stärke, die beindruckend ist.
Die Charakter in diesem Buch wirken so real und so menschlich und jeder einzelne davon ist perfekt ausgearbeitet . Jeder noch so kleine Nebencharakter ist mit einer solchen Liebe zum Detail gestaltet , dass es einfach Spaß macht dieses Buch zu lesen .

Das Setting bietet einen unglaublich spannenden und eindringlichen Verlauf der Geschichte, in der einem die einzelnen Geschehnisse packen und begeistern. Dieses Buch steht in Sachen Spannung einem Spannungsroman definitiv in nichts nach, sondern ist unheimlich spannend und packend!
Die Geschehnisse in diesem Buch , werden so eindringlich beschreiben , dass man in eine völlig andere Welt abtaucht , sobald man dieses Buch zur Hand nimmt .
Und dies in einem Wechsel ,der die Nerven des Lesers anspannt und gleichzeitig ist dieses Buch so berührend .

Ein Roman ,der den Leser nicht loslässt und der einen Sog entwickelt dem man sich nicht entziehen kann .

Eine absolute Leseempfehlung , ein Jahreshighlight !

Veröffentlicht am 22.01.2023

Eine wunderbare Unterhaltung

Bissle Spätzle, Habibi?

In meinen Augen ist dies einer schönsten Romane, die in diesem Jahr erschienen sind, denn was die Schriftstellerin Abla Alaoui schafft ist eine ganz ganz große Kunst in der Literatur, sie und ihre Protagonisten Amaya und Daniel erobern das Herz des Lesers im Sturm.

Selten habe ich so erfrischende und individuelle Charaktere gelesen, die so authentisch und gleichzeitig eigen sind, dass einem das Herz vor Lebens- und Lesensfreude zerspringen möchte!!
Amaya ist eine humorvolle, starke und tiefgehende Persönlichkeit, bei der man Lachen, bewundernd nicken und manchmal auch rührselig ein paar Tränchen verdrücken möchte und ganz nebenbei ist dieses Buch so lebendig, wie ein guter Wohlfühlfilm. Hinzukommt, dass dieses Buch auf ehrliche, aber erfrischend andere und leichte, aber dennoch nachdenkliche Art auf kulturelle und religiöse Unterschiede und Schwierigkeiten in binationalen Beziehungen aufmerksam macht und dabei dennoch nie den Humor verliert.

Für mich ein wundervoller Liebesroman, der so viel mehr zu bieten hat, denn kitschig ist er nie, einfach schön, berührend und einfach wundervoll.
Eine Geschichte die mich gänzlich überzeugen konnte und eine, die ich wirklich liebe!!