Profilbild von summersoul

summersoul

summersoul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Eine magische, spannende und mitreißende Geschichte

Skandar und der Zorn der Einhörner

Zum Inhalt:
Skandar Smith wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Einhornreiter zu werden, wie seine Helden von den Einhornrennen. So ist es auch kein Wunder, dass er, seine Schwester Kenna und sein Vater wie jedes Jahr vor dem Fernseher sitzen und sich das diesjährige Einhornrennen anschauen. Doch dies soll kein normales Rennen sein. Denn am Ende des Rennens taucht der mysteriöse und gefährliche Weber auf einem wilden Einhorn auf und entführt das Einhorn der Gewinnerin. Doch was will er mit dem Einhorn? Als Skandar dann wenig später vor der Brutkammer steht, um sein Einhorn schlüpfen zu lassen und die Ausbildung zum Einhornreiter anzutreten, trägt sein Einhorn die Markierung des fünften Elements. Ausgerechnet das Element, das verboten ist.

Skandar war mir von der ersten Seite an sympathisch. Man merkt sofort, wie viel ihm seine Familie, besonders seine Schwester Kenna, bedeutet und wie gern er ein Einhornreiter werden möchte. Dabei ist Skandar ein ganz normaler Junge, der es in der Schule nicht leicht hat und immer wieder an sich und seine Fähigkeiten zweifelt. Umso bewundernswerter fand ich deswegen seine Zielstrebigkeit, seine Empathie und den Mut, den er selbst in schwierigen Situationen aufbringt. Seine Zweifel was seine neuen Freunde angeht und sein Misstrauen, ob sie wirklich seine Freunde sein wollen, konnte ich gut nachvollziehen.

Interessant fand ich den ganzen Aufbau rund um die Schule für die Einhornreiter, die verschiedenen Elemente und das die Einhörner nicht wie typische Einhörner dargestellt wurden. Denn die Einhörner in dieser Geschichte sind keine lieblichen Wesen, sondern sind stark, wild, haben alle ihren eignen Willen und sind ebenso vielschichtig wie ihre Reiter. Dennoch verbindet die Reiterinnen und Reiter mit ihren Einhörnern ein starkes Band, über das beide die Gefühle des jeweils anderen spüren und sich beim Heraufbeschwören der verschiedenen Elemente miteinander verbinden können. So entsteht eine Art Freundschaft zwischen ihnen.

Immer wieder zum Lachen gebracht hat mich das Einhorn Brombeerrücken, was immer wieder in den unpassendsten Momenten gefurzt und diese dann mit seinen Hinterhufen angezündet hat. Brombeerrücken ist wie alle Einhörner in dieser Geschichte einfach eine Marke für sich.

Für Spannung ist in dieser Geschichte ebenfalls gesorgt. Ich konnte die Geschichte einfach nicht aus der Hand legen und habe die ganze Zeit mit Skandar und seinen Freunden mitgefiebert. Zumal die Autorin einige Wendungen eingebaut hat, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Fazit:
Eine spannende und mitreißende Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft, Familie, den Mut an sich zu glauben, für die Dinge, die einem wichtig sind einzustehen und sich so anzunehmen wie man ist. Denn jeder ist anders und das ist vollkommen in Ordnung.
Ich habe mit Skandar von der ersten Seite an mitgefiebert und konnte die Geschichte einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie sie ausgeht. Zumal die Autorin einige Wendungen eingebaut hat, mit denen ich nicht gerechnet habe. Nun bin ich schon gespannt, was für Abenteuer und Schwierigkeiten noch auf Skandar, seine Freunde und ihre Einhörner zukommen werden.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi

Pleitemöwe

Zum Inhalt:
Kommissar Fiete Mommsen will am liebsten seine Ruhe haben und vor allem will er nicht mit seiner Ex-Freundin und ehemaligen Kollegin Janne Janssen ermitteln. Schließlich hat er sich aus guten Grund nach Greetsiel versetzen lassen. Doch als eine Leiche unter Fischabfällen gefunden wird, ist es für Fiete mit der Ruhe dahin und Janne steht ebenfalls vor der Tür. Zu allem Übel mischt auch noch seine Vermieterin und Bäckereibesitzerin Wanda Poppen in die Ermittlungen ein, als zwei ihrer Freunde unter Verdacht geraten Tamme Gerde ermordet zu haben.

Nach und nach lernen wir alle für die Handlung wichtigen Personen kennen und können uns so ein Bild von ihnen machen. Dabei wird klar, dass das Opfer Tamme Gerde ein gemeiner Zeitgenosse war, der seinen Mitmenschen übel mitgespielt hat. Deswegen wundert es auch nicht, dass es eine Menge Menschen gibt, die für seinen Tod verantwortlich sein könnten. Dies hat für die nötige Prise Spannung gesorgt. Denn umso mehr man im Laufe der Handlung über den Toten, seine Machenschaften und alle anderen Personen erfährt, desto mehr Verdächtige gibt es. Dabei kann man bis zum Schluss kaum einen von ihnen ausschließen. Denn selbst wenn ich jemanden bereits ausgeschlossen hatte, erfuhr ich etwas Neues über ihn, wodurch er auf mich wieder verdächtig wirkte. So habe ich Kommissar Fiete Mommsen ebenso wie seine Vermieterin und Bäckereibesitzerin Wanda Poppen auf ihre getrennten Spurensuchen begleitet und fleißig mitgerätselt und kombiniert, wer hinter der Tat stecken könnte.

Für viele Lacher und Schmunzler haben Wanda und ihre Freunde Henni, Hinnerk und Onno gesorgt. Denn ihre Sprüche waren einfach zu köstlich. Ebenso der ganze Tratsch, der bei ihren Gesprächen zur Sprache gekommen ist. Zudem nimmt Wanda, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe, kein Blatt vor den Mund und lässt sich in keiner Situation die Wurst vom Brot nehmen. Was auch Fiete viele Male am eigenen Leib erfahren muss.

Den Charme von Land und Leuten hat die Autorin meiner Meinung nach wunderbar eingefangen, sodass ich mich gefühlt habe, als wenn ich mit Wanda, Henni, Hinnerk und Onno am runden Tisch in Wandas Bäckerei sitzen würde.

Fazit:
Ein spannender und unterhaltsamer Krimi mit vielen liebenswerten und einzigartigen Figuren, die mich mit ihrer Art immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht haben. Allen voran Wanda, die wirklich kein Blatt vor den Mund nimmt und sich zudem von niemanden etwas gefallen lässt. Nun bin ich gespannt, ob noch weitere Fälle auf sie warten.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Kann Serafina die Feenkönigin Tula retten?

Purpurstaub Magie

Zum Inhalt:
Da ihre Oma sehr krank ist, ziehen die elfjährige Serafina Nightingale und ihre Familie zu ihrer Oma in die Großstadt. In der Schule findet Serafina einfach keine Freunde und selbst ihr Bruder tut so, als wenn er sie nicht kennen würde. Gut, dass es die Geschichten ihrer Oma gibt, die von Elfen, Kobolden, Wupfel und vielen anderen fantastischen Wesen handeln. Als ihr Oma dann stirbt, weiß Serafina nicht wohin mit ihrer Trauer und würde am liebsten in das Land Pipinea reisen, von dem ihr ihre Oma immer erzählt hat. So macht sie sich in den verzauberten Wald auf, um zur Feenkönigin Tula zu reisen. Doch diese schwebt sowie alle anderen in Pipinea in großer Gefahr. Doch wie soll ein einfaches Mädchen wie Serafina, der einfach nichts gelingen will, ihnen nur helfen?

Wir lernen die elfjährige Serafina Nightingale und ihre Familie erst einmal kennen, wodurch wir uns ein gutes Bild von Serafina mit all ihren Ängsten und Sorgen machen können. So wird auch verständlich, wieso sie mit den ganzen Umstellungen aufgrund des Umzugs überfordert ist, nach dem Tod ihrer geliebten Oma in ein tiefes Loch fällt und sich am liebsten auf der Stelle in das Land Pipinea flüchten will.

Serafina mit ihrer herzlichen, zurückhaltenden, freundlichen und hilfsbereiten Art, war mir gleich sympathisch. Man kann ihre Ängste und Sorgen nachempfinden, ebenso wie das Gefühlschaos aus Trauer, Wut und Hilflosigkeit, das nach dem Tod ihrer Oma in ihrem Inneren herrscht. Zudem plagen sie noch allerhand Selbstzweifel, die dazu führen, dass sie in der Schule einfach keinen Anschluss findet und auch in Pipinea immer wieder an sich zweifelt. Umso schöner war es, dass sie ihren Freund Pampusch an ihrer Seite hatte, der ihr zur Seite gestand und ihr Mut gemacht hat. Zudem hat er mich immer wieder mit seinen kleinen Reimen zum Schmunzeln gebracht.

Besonders gefallen haben mir die ganzen magischen Wesen und Tiere, die alle ihre kleinen Eigenheiten hatten, die nur sie auszeichneten. Zudem hat die Autorin die Schauplätze und alle Figuren detailliert und bildreich beschrieben, sodass ich mir alle gut vorstellen konnte und das Gefühl hatte, mit Serafina nach Pipinea zu reisen.

Etwas verwirrend fand ich jedoch ihre Beziehung zu dem Wupfel Ginzie. Den an manchen Stellen habe ich mich schon gefragt, ob sie ihn nur als Freund sieht oder doch in ihn verliebt ist. Ich fand es einfach nicht eindeutig und Letzteres hätte meiner Meinung nach auch nicht zu ihrer doch noch recht kindlichen Art, was ihr Verhalten, ihre Reaktionen und Gedankengänge angeht, gepasst.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Mut, Selbstvertrauen, Freundschaft und Trauerbewältigung, die uns in das Leben der elfjährigen Serafina Nightingale führt, die sich im magischen Land Pipinea einigen Herausforderungen stellen muss. Ich habe Serafina gerne auf ihrer Reise begleitet und mich gefreut, als sie es geschafft hat, immer mehr an sich zu glauben.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Eine Geschichte voller Schmerz und Hoffnung

Remember when Dreams were born

Zum Inhalt:
Acht Monate sich inzwischen seit Maggies schweren Unfall vergangen und immer noch versucht sie sich zurück in die Normalität zu kämpfen. Als sie mit ihrem Bruder George in einen Pub geht, begegnen sie Thomas. Anders als ihre Eltern und ihr Bruder behandelt er sie nicht wie ein rohes Ei. Dadurch gibt er ihr das Gefühl für ihn ein normaler Mensch zu sein und sie beschließt sich auf ein Date mit ihm einzulassen. Was Maggie jedoch nicht weiß ist, dass Thomas sich seit Monaten mit schweren Schuldgefühlen rumplagt, die ihre aufblühende Beziehung gefährden könnte. Kann er es schaffen, ihr näherzukommen, ohne alte Wunden aufzureißen? Wann wird Maggie hinter sein Geheimnis kommen und wird es alles verändern?

Maggie ist eine starke junge Frau, die nicht nur versucht, sich wieder ins Leben zurückzukämpfen, sondern auch darum, von ihrer Familie nicht immer wieder in Watte gepackt zu werden. Mir war sie gleich sympathisch und ich habe die ganze Handlung über mit ihr mitgefiebert und mitgelitten. Ebenso habe ich mich für sie gefreut, als sie es schaffte, sich immer mehr ins Leben zurückzukämpfen und bei den ganzen Hürden, die sie körperlich und emotional überwinden muss, nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Von diesen Hürden muss sie im Laufe der Handlung einige Überwinden und gerade zum Ende der Geschichte hin war ich mir nicht sicher, wie diese ausgehen wird. Dies hat die Handlung natürlich umso spannender gemacht und die Seiten flogen nur so dahin, weil ich die Geschichte einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Thomas war mir ebenfalls gleich sympathisch, auch wenn ich sein Verhalten Maggie gegenüber gerade zu Anfang schon teilweise als recht eigenartig empfand. Im Laufe der Handlung wurde aber klar, wieso er sich ihr gegenüber so verhalten hat, wie er es tat. Ansonsten ist er ein aufgeschlossener, geduldiger und herzlicher Mann, der an seiner Schuld fast zu Grunde geht. Umso bewundernswerter fand ich, dass er nicht einfach aufgegeben hat, sondern kämpfte.

Da sich Thomas Vergangenheit und wieso er deswegen solche Seelenqualen leidet, lange hinter einem dichten Nebel verbirgt, hinter den uns die Autorin nur immer mal wieder kurz blicken lässt, hat dies zusätzlich für Spannung gesorgt. Denn ich wollte natürlich hinter sein Geheimnis kommen. Zudem hat sie mich besonders mit einer Wendung überraschen und gleichzeitig berühren können, da ich damit nie und nimmer gerechnet hätte.

Fazit:
Eine emotionale und berührende Geschichte über das Schicksal von zwei Menschen, die versuchen, auf ihre eigene Weise ihren Weg zurück in ein normales Leben zu finden. Ich habe mit Maggie und Thomas die ganze Zeit mitgefühlt, mitgelitten und mitgefiebert und konnte die Geschichte einfach nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Eine magische und emotionale Geschichte

Mondprinzessin

Zum Inhalt:
Lynn führt kein glückliches Leben im Heim. Sie hat keine Freunde und besonders eines der anderen Mädchen hat es auf sie abgesehen. Anna schikaniert Lynn, wo sie nur kann und am Ende ist Lynn dennoch die Einzige, die Ärger bekommt. Als dann an Lynns siebzehnten Geburtstag ihr Unterarm anfängt zu leuchten, höllisch wehtun und sich später ein Sternenbild auf diesem abzeichnet, weiß Lynn nicht, wie ihr geschieht. Wäre das noch nicht genug, tauchen auch noch zwei Gestalten in Uniformen auf, die sie entführen wollen. Mit der Hilfe von Juri kann Lynn die beiden Gestalten besiegen. Doch als Juri ihr erzählt, dass sie keine Waise, sondern die Mondprinzessin ist, die vor vielen Jahren entführt wurde, kann Lynn es nicht fassen. Doch kann es wirklich sein? Ist sie die verschollene Mondprinzessin?

Bis auf wenige Kapitel wird die Handlung aus den Blickwinkeln von Lynn und Juri geschildert. Dadurch erhält man einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelten der beiden. So konnte ich gut nachvollziehen, wieso sie so handelten, wie sie es taten.

Lynn ist eine toughe und schlagfertige Protagonistin, die aber auch eine verletzliche Seite hat, die sie jedoch hinter einer dicken Mauer versteckt. Ich konnte die Achterbahnfahrt der Gefühle, die sie durchlebt, nachempfinden. Zumal ihr Unglaube darüber eine Prinzessin zu sein, die Freude Eltern und Freunde zu haben und ihre Angst nicht zu genügen oder etwas falsch zu machen, greifbar sind. Gerade weil ich Lynns Emotionen durch die Seiten spüren konnte, wurde ich umso mehr in die Geschichte hineingesogen und habe mit ihr mitgelitten, mitgefiebert und mit ihr richtig gern die neue Welt mit all den Regeln, Gesetzen und zauberhaften Wesen und Dingen erkundet.

Noch viel mehr als Lynn und Juri habe ich Tea, Lynns Schutzgeist und Kira, Juris Schutzgeist in mein Herz geschlossen. Beide sind nicht auf den Mund gefallen und sagen ihren beiden Menschen, was sie denken, wodurch lustige Dialoge entstanden sind. Zudem sind sie beide für Lynn und Juri gute Freunde und Vertraute, auf die sie sich jederzeit verlassen können. Für mich sind die beiden die kleinen heimlichen Stars der Geschichte.

Da eine Person Lynn die ganze Zeit nach dem Leben trachtet und ihre geheimen Pläne schmiedet, ist für eine gute Portion Spannung gesorgt. Ebenso dadurch, weil ich mir einfach nicht sicher war, ob es für Lynn und Juri eine gemeinsame Zukunft geben wird. Denn diese scheint eigentlich unmöglich zu sein. Außerdem konnte mich die Autorin mit dem Ende überraschen, denn ich hätte mit diesem Ausgang nie im Leben gerechnet.

Die ganzen Gesetze und Regeln wurden von der Autorin so erklärt, dass sie verständlich waren. Zudem hat sie alles, was wichtig ist, nach und nach in die Handlung einfließen lassen, sodass man sich davon nicht erschlagen gefühlt hat und der Handlung gut folgen konnte. Die Figuren und Schauplätze wurden von ihr detailliert und bildreich beschrieben, sodass ich sie vor meinem inneren Auge hatte.

Fazit:
Eine wunderbare und emotionsgeladene Geschichte, in der wir Lynn auf den Weg in eine magische Welt voller neuer Regeln, Gesetze und zauberhaften Wesen und Dingen begleiten. Ich wurde von der ersten Zeile an regelrecht in die Geschichte gesogen und habe mit Lynn mitgelitten, mitgefiebert und sie richtig gern bei ihrer Erkundung dieser neuen Welt begleitet.