Profilbild von summersoul

summersoul

summersoul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2021

Wer steckt hinter den Festtagsmorden?

Knochenblumen welken nicht

Zum Inhalt:
Magie ist in der Stadt Vhindona verpönt und so werden Magiebegabte, die Quellenkinder genannt werden, von der nicht magischen Bevölkerung mit Misstrauen und Missachtung gestraft. Zudem schickt man die Magiebegabten an die Front, um dort für mehr Land für alle aus der nicht magischen Bevölkerung zu kämpfen. Aus dem Grund und auch um nicht von allen anderen verachtet zu werden, haben Aurelias Eltern ihre Tochter unter Medikamente gesetzt, die ihre magische Seite unterdrückt. Doch als Aurelia Zeugin eines Mordes wird, kommt auch ihr Geheimnis ans Licht und sie wird in die Obhut des mächtigen Nekromanten Marius Cinna übergeben. Dort lernt die junge Frau, wie es ist, ein Quellenkind zu sein. Doch ihr Meister scheint ein dunkles Geheimnis zu haben und Aurelia muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen wird.

Nach und nach erfahren wir mit Aurelia zusammen, was es heißt, ein Quellenkind zu sein und lernen dadurch immer mehr über die unterschiedlichen Formen der Magie. Dabei wird deutlich, was alle, die keine Magie in sich tragen, von den Quellenkindern halten. So begegnet Aurelia nicht nur Ungerechtigkeit, sondern auch Verachtung, die ihr am Anfang schon zu schaffen macht.

Aurelia ist ein wissbegieriges Mädchen, dass sich fühlt, als wenn es aus einem langen Schlaf erwacht ist und endlich anfangen kann zu leben. Und im Grunde ist sie genau das. Ich konnte nachempfinden, dass all die neuen Dinge, die auf sie einströmen, zu viel für sie waren und sie manches erst mal für sich ordnen musste. Schön fand ich die Entwicklung, die sie im Laufe der Handlung Schritt für Schritt durchlaufen hat und ihre Angst, alleine unterwegs zu sein, fand ich richtig sympathisch. Denn dadurch wirkte sie nicht nur menschlich, sondern hat auch ein Stück Verletzlichkeit gezeigt.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich ihren Meister Marius Cinna noch viel interessanter fand. Ich finde, man merkt, wie sehr all die Jahre, die Marius schon lebt, ihm zugesetzt haben. So begleitet ihn immer eine gewisse Melancholie. Durch Aurelia scheint Marius aber schon irgendwie aus seinem Kokon zu kommen und neuen Lebensmut zu fassen. Seinen trocknen Humor habe ich zudem sehr geschätzt und er hat den Dialogen mit Aurelia eine gewisse Würze verliehen und mich darüber hinaus zum Schmunzel gebracht.

Die Schauplätze und die Figuren wurden von der Autorin bildreich und detailliert beschrieben, sodass ich sie beim Lesen vor Augen hatte und es mir vorkam, als wenn ich mit Aurelia und Marius durch die verschiedenen Orte gestreift bin. Außerdem wird in der Geschichte mit der Frage gespielt, was gut und was böse ist, wo Gerechtigkeit und Unrecht anfangen, was ich gut fand. Denn so ganz einfach ist das in der Geschichte nicht immer voneinander zu unterscheiden. Was Aurelia am eigenen Leib erfahren muss.

Die ganzen Informationen, die man über die Quellenkinder, ihre Geschichte und die Geschichte der Stadt Vhindona erhält, fand ich interessant. Ich muss aber auch sagen, dass es mir teilweise dann doch zu viele Informationen auf einmal waren, was dazu geführt hat, dass die Geschichte einige Längen aufweist.

Fazit:
Eine Geschichte mit wirklich interessanten und vielschichtigen Figuren, die mich trotz einiger Längen in ihren Bann ziehen konnte. Aufgrund des Endes bin ich nun gespannt, wie die Geschichte weitergeht und würde gerne noch mehr über Aurelia, Marius und der ganze Götterwelt erfahren.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Können Denver und Cleo Lifetime Adventures retten?

Confessions of a Bad Boy (Baileys-Serie 5)

Zum Inhalt:
Denver Bailey fällt aus allen Wolken, als sein Mentor Chip Dawson ihm die Hälfte von seiner Firma Lifetime Adventures vermacht. Zumal die andere Hälfte an seine Tochter Cleo Dawson geht, die Denver aus ihm ungekannten Gründen hasst und kaum Kontakt mit ihrem Vater hatte. Doch so sehr Denver sich vor der Verantwortung fürchtet, will er nicht, dass Lifetime Adventures von Cleo an die Wand gefahren wird. Als er dann noch einen Brief von seinem Mentor erhält, in dem dieser ihn bittet, Cleo dabei zu helfen, ihren Platz in der Welt zu finden, kann Denver nicht anders und springt über seinen Schatten.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Cleo Dawson und Denver Bailey erzählt. So habe ich die beiden im Laufe der Handlung immer besser kennengelernt und konnte hinter ihre Schutzmauern schauen. Dabei wurde mir klar, dass beide ähnliche Sorgen und Ängste plagen, auch wenn sie es selbst erst mal nicht sehen.

Cleo und Denver haben beide einen vielschichtigen Charakter mit Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen. Zudem haben sie beide ihre kleinen Marotten, die sie nur noch menschlicher und liebenswerter gemacht haben. Beide waren mir von Anfang an sympathisch und ich fand es sehr interessant, hinter die Fassade von Denver zu schauen. Denn hinter dem toughen Frauenhelden steckt eine verletzte Seele, die Angst davor hat, die, die er liebt, zu verlieren. Ich muss sagen, so hätte ich ihn von den ersten Bänden her nicht eingeschätzt und fand es deswegen schön, auch diese Seite an ihm kennenlernen zu dürfen.

Ebenso konnte ich verstehen, wieso Cleo sich verloren und teilweise auch alleingelassen fühlt. Für ihre Mutter zählt nur das Geld und sie selbst, alles andere inklusive Cleo scheint sie nicht sonderlich zu interessieren, außer sie hätte einen Vorteil davon. Dennoch ist Cleo eine kämpferische Frau, die den Kopf nicht in den Sand steckt und versucht, neue Dinge auszuprobieren.

Die Wortgefechte von Cleo und Denver haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Denn Denver nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund und Cleo steht ihm, nachdem sie aufgetaut ist, in nichts nach. Zudem mischt natürlich Grandma Dori wieder mit und versucht ihrem Enkel in Sachen Liebe unter die Arme zu greifen. Diesmal geht sie aber wesentlich zurückhaltender vor, was sehr gut zur Geschichte gepasst hat und gibt sowohl Denver als auch Cleo nur in den richtigen Momenten ab und an einen kleinen Schubs.

Fazit:
Eine wunderbare Geschichte über eine junge Frau, die ihren Platz in der Welt noch sucht und einem jungen Mann, der Angst davor hat, die, die er liebt, zu verlieren. Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich eine andere Seite an Denver kennenlernen durfte. Denn hinter dem wilden Frauenhelden steckt eine verletzliche Seele, die einige Ängste plagen. Nun bin ich gespannt, wie es mit der Familie Bailey weitergeht und was sie alle noch so erleben werden.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Wem gehört das alte Medaillon?

MacTavish & Scott - Das rätselhafte Medaillon

Zum Inhalt:
Gleich zwei Fälle liegen bei dem Detektivbüro MacTavish & Scott auf dem Tisch. So reist Finola nach Aviemore ins Castle Hotel, um dort für eine Kundin nach einem verlorenen Ring zu suchen. Dabei stößt sie auf ein altes Medaillon mit einem keltischen Knoten, hinter dem mehr zu stecken scheint, als Finola auf den ersten Blick vermutet. Denn der Sohn der Besitzerin des Castle Hotels verlangt es umgehend zurück, was dessen Frau misstrauisch werden lässt. Kurzerhand engagiert sie Finola, ihren Mann heimlich zu beschatten.

Währenddessen muss sich Anne Scott auf die Suche nach einem Dieb von zwei asiatischen Figuren und einem Umschlag machen. Doch hängen die beiden Diebstähle wirklich zusammen?

Wir begleiten Finola MacTavish und Anne Scott bei gleich zwei neuen Fällen, bei denen alles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Finola wird beauftragt, den Mann von Lana Fraser zu beschatten, da dieser sich nach dem Fund eines alten Medaillons komisch verhält. Währenddessen soll Anne einen Dieb ausfindig machen, der zwei asiatische Figuren und einen Umschlag gestohlen hat. Bei beiden Fällen sind wir mitten im Geschehen und gehen mit den beiden Frauen auf die Spurensuche. Dabei ist nicht alles, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, was die Handlung umso spannender macht. Da man immer auf dem gleichen Wissenstand wie Finola und Anne ist, habe ich mich als Teil ihres Ermittlerteams gefühlt, was mir sehr gefallen hat. So habe ich mit Finola versucht, das Rätseln um das alte Medaillon zu entschlüsseln und mit Anne dem Dieb auf die Schliche zu kommen. Dabei gab es die ein oder andere Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe, die aber für Spannung gesorgt hat.

Gut gefallen hat mir zudem, wie Anne mit der Enthüllung über ihren Ehemann Malcolm umgeht. Man merkt ihr auf der einen Seite zwar noch an, dass sie noch daran zu knabbern hat, aber nach vorne schauen möchte. Sie ist eine wirklich starke Frau und ich denke, die Freundschaft mit Finola und Lachie hilft ihr dabei alles zu verarbeiten, ebenso die neue Aufgabe mit dem Detektivbüro MacTavish & Scott.

Ansonsten hat die Autorin die Figuren und Handlungsorte wieder so bildreiche beschrieben, dass ich sie mir alle gut vorstellen konnte und mich gefühlt habe, als wenn ich mich selbst an den Schauplätzen aufhalten würde.

Fazit:
Ein spannender Krimi, bei dem Finola und Anne gleich zwei Fälle gleichzeitig bearbeiten müssen, bei denen nichts so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Ich habe mich als Teil ihrer Ermittlerinnenteams gefühlt und bin sehr gerne mit Finola dem Rätsel um das alte Medaillon nachgegangen und habe versucht mit Anne dem Dieb der asiatischen Figuren und dem Umschlag auf die Schliche zu kommen. Nun bin ich gespannt, welchen Fall die beiden Frauen als nächstes bearbeiten müssen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Mirella muss den Tieren einfach helfen

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Zum Inhalt:
In ein paar Tagen muss Mirella Manusch wieder in die Schule. Deswegen genießt sie die letzten Tage der Ferien mit ihrer besten Freundin Klara, der sie alles anvertrauen kann, auch das sie ein Vampirmädchen ist und mit allen Tieren sprechen kann. Doch viel Zeit zum Ausruhen bleibt den beiden Freundinnen nicht, als Mirellas Beschützer, der Kater Sir Lancelot mit einem pinkfarbenen Schwanz zu ihr kommt. Kurz darauf erfährt sie, dass dem Königspudel der neuen Familie in ihrer Straße jemand mit blauer Farbe die Ohren besprüht hat. Wer steckt hinter der gemeinen Tat? Mirella und Klara beschließen der Sache auf den Grund zu gehen. Dann ist da noch Frau Eule, die Mirella um Hilfe bittet, weil sie nicht mehr so gut sehen kann. Ob Mirella ihr helfen kann?

Mirella ist ein aufgewecktes, neugieriges und hilfsbereites Mädchen, dass ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Dabei ist sie nicht perfekt, sondern macht einige Fehler, durch die sie aber nur umso authentischer wirkt und die sie mir noch sympathischer gemacht haben. Zudem macht sie ihrem Alter entsprechend nicht immer das, was die Erwachsenen ihr sagen. So muss sie den Tieren, die in Not geraten sind, einfach helfen, obwohl sie sich eigentlich etwas zurückhalten soll, damit ihre besondere Gabe, mit allen Tieren sprechen zu können nicht bekannt wird. Außerdem habe ich regelrecht Mirellas schlechtes Gewissen gespürt, als sie Frau Eule mit ihrer Hilfe im ersten Moment mehr schadet als hilft. Doch das macht sie alles zu einem normalen Mädchen von fast zehn Jahren, was mir sehr gefallen hat.

Ebenso gefallen hat mir, dass wie schon im ersten Band auf einige Dinge, die man mit einem Vampir verbindet, verzichtet wird. So hat Mirella zwar ihre besondere Gabe und kann sich in eine Fledermaus verwandeln, trinkt aber beispielsweise kein Blut.

Zudem finden Mirella und Klara einen neuen Freund und Mirella lernt, dass ihr Handeln Konsequenzen hat, wie mit Frau Eule oder auch mit ihrem Vampirfreund Manolo, der nicht begeistert ist, dass Mirella ihrer besten Freundin Klara von ihm erzählt hat und das er ebenfalls ein Vampir ist.

Zum schmunzel gebracht hat mich Mirellas Beschützer, der Kater Sir Lancelot, dem es sichtlich gefällt, dass Mirella ihn versteht und das gern zu seinem Vorteil nutzt. Ebenso wie ihre Gabe, mit Tieren zu sprechen. Er ist ein kleines Schlitzohr, das aber das Herz am rechten Fleck hat und Mirella um jeden Preis beschützen würde. Außerdem muss er in diesem zweiten Band ebenfalls wie Mirella lernen, dass sein unüberlegtes Handeln Konsequenzen nach sich zieht. So müssen er und Mirella zusammen in ihre neuen Aufgaben reinwachsen, was mir sehr gefallen hat.

Alle Figuren werden von den Autorinnen ausreichend beschrieben, sodass ich sie mir alle gut vorstellen konnte. Außerdem werden ihre Beschreibungen durch viele wunderschöne Illustrationen noch mal unterstrichen.

Fazit:
Eine wunderschöne und lustige Geschichte über das Vampirmädchen Mirella, das aufgrund ihres großen Herzens und ihrer Hilfsbereitschaft einfach nicht anders kann und den Tieren in Not helfen muss. Dadurch bringt sie sich aber auch in brenzlige Situationen und muss in diesem zweiten Band ebenso lernen, dass ihr Handeln Konsequenzen nach sich zieht, die anderen schaden könnte wie beispielsweise Frau Eule. Ich bin gespannt, welche Abenteuer Mirella, Sir Lancelot und Klara noch bewältigen müssen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Wer ist der Vater von Carly?

Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht

Zum Inhalt:
Als Shallie Fletcher in die kleine Stadt Painted Pony Creek in Montana zurückkehrt, um dem Verschwinden ihrer Mutter auf den Grund zu gehen, muss sie sich eingestehen, dass dies nicht der einzige Grund ist, wieso sie zurückgekehrt ist. Denn seit ihrer Jugend geht ihr Cord Hollister nicht mehr aus dem Kopf. Doch Painted Pony Creek soll noch mehr Überraschungen für Shallie bereithalten.

Cord Hollister und seine beiden Freunde J.P. McCall und Eli Garrett fallen aus allen Wolken, als plötzlich ein siebzehnjähriges Mädchen namens Charlotte Shannon, die lieber Carly genannt wird, vor ihnen steht und behauptet, einer der drei Männer wäre ihr Vater. Doch dies soll nicht die einzige Überraschung sein, die Cord bevorsteht. Denn unverhofft steht Shallie Fletcher vor ihm, die ihm vom ersten Moment an unter die Haut geht.

Wir tauchen sofort in die Geschichte ein, die abwechselnd aus der Sicht aller für die Geschichte wichtigen Personen erzählt wird. So erfahren wir nach und nach immer mehr über die einzelnen Personen, ihre Vergangenheit und heutiges Leben.

Dadurch bekommen wir einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und lernen sie immer besser einzuschätzen. Denn gerade bei Charlotte Shannon, die lieber Carly genannt wird, war ich mir am Anfang nicht sicher, welches Spiel sie spielt, ob sie die Wahrheit über die vermeidliche Vaterschaft einer der drei Männer sagt oder ob sie sie nur ausnehmen will. Dabei stellt sich Carly als liebenswerte, hilfsbereite junge Dame heraus, die einen großen Sinn für Gerechtigkeit, ein Herz für Tiere und Musik hat. Außerdem habe ich gemerkt, wie gut ihr die Zuwendung und das Verständnis aller tut. Sie scheint regelrecht anzukommen.
Dadurch kommen die sich anbahnenden Gefühle zwischen Cord Hollister und Shallie Fletcher zu kurz, was ich sehr schade finde. Ein weiterer Grund dafür ist meiner Ansicht nach, dass Shallie ebenfalls nach ihrer Mutter sucht, die sie mit zwei Jahren bei ihrer Tante und ihrem Onkel zurückgelassen hat. Zudem fängt Cord durch Shallie ebenfalls an, über seine Mutter nachzudenken.

Die Autorin hat alle Figuren und Handlungsorte so beschrieben, sodass ich sie alle bildlich vor Augen hatte. Zudem haben alle ihre Nebenfiguren, ihren eigenständigen Charakter und kleine, mal mehr mal weniger liebenswerte Macken. Durch die konnte man sie aber alle gut auseinanderhalten.

Leider gibt es in der Geschichte einige Logikfehler, die meinen Lesefluss gestört haben. Außerdem konnte ich mit den einzelnen Personen nur bedingt mitfühlen. Denn oft kam es mir so vor, als wenn ich die Personen durch eine dicke Glasscheibe beobachten würde. Es schwappten einfach kaum Emotionen zu mir rüber.

Fazit:
Eine Geschichte über Neuanfänge, Gemeinschaft, Zusammenhalte und die Liebe, in der die Ankunft von Carly und Shallie in Painted Pony Creek nicht nur ihre eigenen Leben durcheinanderwirbelt, sondern auch die einiger Bewohner der Stadt. Ich habe Carly gerne auf ihre Suche nach ihrem Vater begleitet. Ich finde, man merkt, wie sehr Carly durch die Zuneigung und Aufmerksamkeit, die sie durch alle erfährt, immer mehr aufblüht.