Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

Kluftis Weihnachtskatastrophen

Morgen, Klufti, wird's was geben

Bei den Weihnachtsvorbereitungen verletzt sich Erika und muss ins Krankenhaus. Nun muss Klufti allein zurechtkommen. Und dann hat sich auch noch der japanische Schwiegervater seines Sohns eingeladen. Klufti kümmert sich um alles und die Katastrophen nehmen ihren Lauf.
Das Buch ist auf Klamauk getrimmt. Den Schenkelklopferhumor mag ich nicht. Anfangs war es ja lustig, aber irgendwann war es mir zu viel. Auch die Denglisch-Einlagen haben mich dann nur noch genervt. Zum Glück war die Geschichte recht kurz.
Das Buch ist kein Krimi. Es ist aus meiner Sicht nur für Hardcore-Klufti-Fans geeignet.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Kurzgeschichten

Eifersucht

Das Buch enthält sieben Kurzgeschichten bei denen Eifersucht eine Rolle spielt. London hat mir am besten gefallen. Die Titelgeschichte fand ich etwas zu lang. Odd hat mir gar nicht gefallen. Die anderen Geschichten waren gut. Dem Autor ist es gelungen bei jeder Geschichte einen mehr oder wenig überraschenden Schluss zu finden. Das Buch war eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Jo Nesbo hat hier bewiesen, das er auch dieses Genre kann. Vor allen finde ich es gut, dass der Verlag widerstanden hat, die Geschichten einzeln zu vermarkten.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Klassischer Krimi

Das Geheimnis des Schneemanns

Die Ausgangslage des Buches ist interessant. Im Landhaus der Familie wird eine erhängte Frau in einen verschlossenen Zimmer gefunden. Es stellt sich als ein Mord heraus. Es ist Winter, alles ist tief verschneit, so dass sich die Zahl der Verdächtigen begrenzt ist.
Anfangs hatte ich Probleme, die Personen auseinanderzuhalten. Ähnliche ungewöhnliche Namen und flache Personenbeschreibungen haben zur Verwirrung beigetragen. Das Setting ist eigentlich interessant, nur ist es dem Autor nicht gelungen, mich zu fesseln. Die Handlung zog sich und es wurde immer verwirrender. Die Auflösung ist in sich schlüssig, aber bis es so weit war hat es gedauert. Ab der Mitte des Buches hat es mich nur noch gelangweilt.
Obwohl ich klassische Krimis gern lese, kann ich dieses Buch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Schöne neue Welt

Every (deutsche Ausgabe)

In diesen Buch schreibt der Autor die Geschichte von Circle weiter. Every kontrolliert die Welt. Delaney findet das abscheulich und möchte den Konzern von innen zerstören.
Der Autor schreibt unsere Welt ...

Der Autor schreibt unsere Welt konsequent weiter. Wie viel Überwachung lassen wir zu? Die Konsequenzen sind erschreckend.
Anfangs ist das Buch langatmig. Es werden immer absurdere Apps vorgestellt. Das Aussehen der Leute wird beschrieben. Die Handlung schreitet nicht voran. Erst im letzten Drittel zieht die Handlung an, bevor das Buch abrupt endet.
Der Schreibstil ist routiniert, es lässt sich flüssig lesen und regt zum Nachdenken. Wollen wir in Zukunft so leben?
Nur ist dieses Buch kein Thriller, es fällt für mich in die Kategorie Dystopie.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ungewöhnliche Morde

Der rote Raum

Dieses Buch ist der 9. Teil der Reihe "Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln". Das Buch ist aber in sich abgeschlossen und die Rahmenhandlung versteht man auch ohne Kenntnisse der Vorgänger.
Das ...

Das Buch wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Einmal in Stockholm um Ingrid Nyström, der andere um Stina Fross in Kiruna. Beide haben mit einen mysteriösen Mord zu tun, bei dem ein Organ entfernt wurde. Außerdem gibt es noch Einschübe von zwei jungen Männern, die eine Tour mit Motorrollern durch Europa machen. Die einzelnen Stränge haben nichts miteinander zu tun und erst am Ende gibt es Verbindungspunkte.
Die Polizeiteams tappen lange im Dunklen und ermitteln so vor sich hin. Das Team um Ingrid wird ausgiebig beschreiben. Besonders lustig war das Balzgehabe der um die neue Kollegin, die jung, hübsch und super intelligent ist. Hier wurde eindeutig zu dick aufgetragen.
Da ich die Reihe schon länger verfolge, wusste ich was mich erwartet und wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist ein solider skandinavischer Krimi.