Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2020

Solider Krimi

Wisting und der fensterlose Raum

Das Buch ist Teil einer Serie, aber es kann gut als Einzelband gelesen werden. Die Krimihandlung ist in sich abgeschlossen und auch beim Privatleben wird kaum auf die Vorgänger verwiesen.
Anfangs geht ...

Anfangs geht es nur um die Herkunft des Geldes in der Hütte von Bernhard Clausen. Später kommen noch weitere ungeklärte Kriminalfälle dazu. Die Geschichte wird ruhig, eher bedächtig erzählt. Es gibt keine Action und Brutalität. Obwohl sich die Spannung in Grenzen hält, habe ich das Buch gern gelesen. Die Ermittler sind mir sympatisch. Sogar Stiller ist diesmal nicht so nervig. Ob die Handlung realistisch ist, wage ich zu bezweifeln. Mir gefiel auch, wie die Ermittler nach und nach die Fakten zusammengetragen haben und einzelne Verknüpfungen hergestellt haben. Alles war logisch aufgebaut.
Mit Jorn Lier Horst habe ich einen weiteren skandinavischen Schriftsteller entdeckt, den ich weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Familiendrama

Goldkind

Das Buch entführt uns nach Trinidad. Es wird das Leben normaler Leute erzählt.

Das Buch entführt uns nach Trinidad. Es wird das Leben normaler Leute erzählt.
Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Teil eins handelt von der vergeblichen Suche nach Paul. Der zweite Teil erzählt von der Geburt der Zwillinge bis zu dem Verschwinden von Paul. Hier wird schon deutlich wie unterschiedlich die Brüder entwickeln. Paul gilt als etwas zurückgeblieben, aber seine Eltern achten darauf, beide gleich zu behandeln. Im dritten Teil geht es um die Entführung und die Zeit danach.
Die Autorin versteht es sehr gut die Akteure lebendig werden zu lassen. Besonders Clyde hat mir gut gefallen. Einerseits die Sorge um seine Kinder, aber anderseits muss er eine Entscheidung treffen, die ihm nicht leichtfällt.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist eine Familiengeschichte ohne Sentimentalität.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Spannend

Draussen

Das Buch geht mit eine brutalen Überfall los. Danach springt die Handlung einige Tage zurück und wir lernen Stefan, Joshua und Cayenne kennen. Sie leben im Wald und Stefan bereitet sie auf eine mögliche Bedrohung vor. In eine n zweiten Handlungsstrang werden wir in den Politikbetrieb in Berlin und die Machenschaften des Lobbyisten Jürgen Wagner geführt. Außerdem gibt es noch Einschübe aus einen Tagebuch eines Fremdenlegionärs. Lange war nicht klar, was die einzelnen Handlungsstränge miteinander zu tun haben. Sie werden erst am Ende zusammengeführt.
Bei dem Buch ist lange nicht klar, warum Stefan sich versteckt. Auch ist sein Handeln nicht immer nachvollziehbar. Cayenne und Joshua sind mir da schon besser dargestellt. Joshua in seiner kindlichen Begeisterung, wie er zu Stefan aufblickt. Cayenne sehnt sich nach einen normalen Leben und hat das Verstecken satt, zumal ihr Stefan auch keine Erklärung gibt. Das Finale erinnert eher an einen amerikanischen Actionreißer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland möglich ist. Nur fand ich das Ende unbefriedigend.
Wenn man die Realität ausblendet, ist das Buch ein spannender Thriller. Nur sollte man keinen Klufti erwarten.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Flache Story

Castle 10: Crashing Heat - Drückende Hitze

Bisher kannte ich Castle nur von der Fernsehserie, die mich gut unterhalten hat. Deshalb wollte ich auch ein Buch davon lesen. Das Buch entspricht in der Stimmung der Serie. Heat und Rook werden als Superhelden dargestellt. Sie sind schön, erfolgreich und super intelligent. Sie lösen den Kriminalfall faktisch im Alleingang und lassen alle anderen alt aussehen. Auch fand ich das ständige erotische Geplänkel mit der Zeit nervig. Auch sonst war die Charakterisierung der Akteure äußerst platt.
Das Buch ist leichte Unterhaltung ohne Anspruch. Kann man zur Unterhaltung schon mal lesen. Ich empfehle das Buch nur Fans der Fernsehserie.
Mehr als 3 Sterne kann ich nicht vergeben.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Lahmer Krimi

Eisige Weihnachten

Die Familie will gemeinsam Weihnachten feiern und hat sich deshalb in einen abgelegenen Hotel im Thüringer Wald eingemietet. Als sie in starken Schneetreiben ankommen ist das Hotel geschlossen. Zum Glück kommt die Chefin um nach dem Rechten zu sehen. Nun stehen entspannten Weihnachten nichts im Wege. Natürlich gibt es Reibereien in der Familie und es geschehen merkwürdige Unfälle, die kurioserweise nur Kerstin passieren.
Das Buch wird aus Sicht von Kerstin erzählt. Das Buch ist in einen sehr einfachen Stil geschrieben. Es kam auch keine Spannung auf. Bis zur Hälfte des Buches war mir rätselhaft warum Krimi auf dem Buch steht. Dann nahm die Handlung etwas Fahrt auf, aber das Ende war voraussehbar. Zum Glück war das Buch kurz.
Von mir gibt es keine Leseempfehlung.