Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

Cold Case

Düstergrab

In einen Grab wird eine zweite unbekannte Leiche gefunden. Schnell stellt es sich heraus, dass es eines der zwei vor Jahren verschwundenen Zwillingsmädchen ist. Neben der Suche nach dem Mörder wird nach der Schwester gesucht. Haverkorn, inzwischen beim LKA, hat damals schon bei dem Vermisstenfall mitgewirkt und mischt sich hier mit ein. Zusätzlich gibt es noch einen Anschlag auf Booltz, Fridas Kollegen.
Auch in diesen Band trifft man wieder auf das sympathische Ermittlerteam. Außerdem wird das Leben in der Familie und im Dorf beschrieben. Die Krimihandlung wird konsequent voran getrieben, obwohl es einige unerwartete Wendungen gab. Lange habe ich die Hintergründe nicht durchschaut. Der Autorin ist ein komplexer, spannender Krimi mit sympathischen Ermittlern gelungen.
So sollte ein guter Regionalkrimi sein. Von mir gibt es wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Komplexer Politkrimi

Unheiliges Land

Das Buch spielt im Westjordanland und in Nizza, Frankreich. Vordergründig geht es um Drogenhandel in dem die verschiedensten Akteure mitwirken. Die französische Polizei versucht gemeinsam mit den Israelis und Palästinensern die Vertriebswege und die Hintermänner zu finden. In der Hauptsache beschreibt er die Zustände vor Ort und gibt dadurch einen Einblick in die Nahostpolitik. Hier mischen so viele Vertreter mit eigenen Interessen mit, dass es eigentlich keine Entspannung geben kann.
Das Buch wurde 2014 geschrieben. Die Thematik ist noch hochaktuell, denn es zeigt wo es hinführt und dass keine Seite an einer Lösung interessiert ist.
Das Buch ist ein sehr komplexer Politkrimi. Die Personenvielfalt ist zum Teil unübersichtlich, da mir die arabischen Namen nicht so geläufig sind. Auch werden Fremdworte nicht unbedingt erklärt. Hier wäre eine Personenliste und ein Glossar sehr hilfreich gewesen. Auf alle Fälle muss man an dem Buch dranbleiben um nicht den Überblick zu verlieren.
Trotz einiger Schwächen ist das Buch lesenswert. Von mir gibt es 4 Sterne.

Politkrimi

Das Kabul-Komplott

Das Buch hat zwei Handlungsstränge, einmal in der Schweiz im Geheimdienstmilieu, einmal in Kabul. Man weiß von Anfang an, das sich die Geschichte um eine verschwundene Geheimakte dreht. Die Handlung in Kabul fand ich etwas überzogen. Auf Kommissar Kandar werden einige Anschläge verübt und durch einen Zufall oder durch Auftauchen Verbündeter entkommt er jedes mal. Die Auflösung ist dann doch etwas überraschend. Besonders erschreckend ist, das man sich gut vorstellen kann, dass die Handlung nah an der Wirklichkeit liegen könnte.

Schuld und Sühne

Das fremde Kind

Das Buch ist kein typischer Krimi. Die Krimihandlung bildet nur der Rahmen. In diesen Buch geht es hauptsächlich um die Spurensuche im Leben von Konrad.
Wo ist seine Mutter? Warum hat sie ihn verlassen? ...

Wo ist seine Mutter? Warum hat sie ihn verlassen? Und wie hängt das alles mit der Ermordung seiner Adoptiveltern zusammen? Welle Rolle spielt sein Stiefbruder Klas?
Um diese Fragen zu klären, sucht Konrad in der Gegenwart, aber es werden auch immer wieder Rückblicke eingestreut, die die Geschichte weiter voranbringen.
Das Buch ist in einer sehr ruhigen Sprache gehalten, die fesselt. Die Handlung wird zielstrebig vorangetrieben. Der Schluss hat mich überrascht, ich habe eine andere Auflösung erwartet.

Langweilig

Eine lästige Leiche

Es wird am Anfang nur die Geschichte von Hacke und der Leiche im Kofferraum erzählt. Erst nach der Hälfte des Buches taucht die Polizei und der Erpressungsversuch auf. Weiterhin wird die Geschichte aus Sicht aller handelnden Personen erzählt. So ist man ständig auf dem laufenden und es kommt keine Spannung auf, da alle Fakten bekannt sind. Das spannendste an dem Buch ist die Zusammenfassung. Das Buch spielt zwar in Dresden, aber Lokalkolorit kommt nicht auf.
Das Buch plätschert so vor sich hin, es kommt keine Spannung auf. Eher ist es eine Studie über verkorkste Typen