Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

online

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein Buch über zwei Charaktere, deren Wege sich immer wieder kreuzen

Eine ganze Liebe lang

„Eine ganze Liebe lang“ von Jodie Chapman handelt von Nick und Anna, die als Jugendliche einen Sommer verbringen. Doch Annas Glauben steht zwischen den beiden. Als Erwachsene treffen sie sich wieder.
Ich ...

Ich fürchte, dass das Cover das an dem Buch ist, was mir am besten gefallen hat. Es passt zu der Fragilität der Beziehung von Anna und Nick. Dank des Klappentextes hatte ich eine völlig falsche Erwartung vom Buch. Wäre der Inhalt von vornherein anders dort dargestellt gewesen, hätte ich vielleicht auch einen besseren Zugang zu dem Buch bekommen. Die Geschichte ist aus Nicks Sicht geschrieben. Zudem begibt man sich an mehrere Zeitpunkte, sodass sich das Puzzle nach und nach zusammensetzt. Es gab viele verschiedene Jahre, die zwar die teils langatmigen Episoden unterbrochen haben, aber dadurch wusste ich oft nicht, was bereits geschehen war und was nicht. Wer also das Buch beginnt zu lesen, sollte genau auf die Zeit des jeweiligen Kapitels achten. Das Buch erzählt meiner Ansicht nach nicht wirklich die Liebesgeschichte zwischen Anna und Nick. Viel mehr handelt das Buch von Liebe generell und Familie. Besonders Nicks Tante stach mir da hervor. Nick und Anna als Charaktere waren mir teils sehr fragwürdig. Sie lassen das Leben ehr über sich ergehen, als etwas in die Hand zu nehmen. Allerdings haben sie auch ihr Päckchen mit sich zu tragen. Auf den ersten Seiten begeht Nicks Bruder Selbstmord. Die Triggerwarnung hierzu sollte man ernst nehmen, weil der Protagonist es im Laufe des Buches verarbeiten muss. Nicks Bruder allerdings ist ebenfalls ein Charakter, der einem ans Herz wächst, auch weil man ihn erst nach seinem Tod kennenlernt. Eines muss ich der Autorin aber auch lassen. Das Buch ist in fünf Abschnitte unterteilt. Die letzte Seite eines jeden bringt die Geschichte ordentlich ins Wanken. Alles in allem ist dies ein ernstes Buch, aber gutes Buch, dass zeigt, wie das Leben auch verlaufen kann.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Eine gesellschaftskritische, düstere Dystopie nach dem Ende von Internet & Co

Weg ohne Wiederkehr

„Weg ohne Wiederkehr“ ist der 3. Band von Michael Hirtzys „Bilder der Apokalypse“-Reihe. Zwei Jahre nach dem Angriff der KI ANCOS kämpfen nur noch wenige Menschen um das Überleben. Den Erfindern der KI wird allerdings klar, dass die Gefahr weiterhin nicht gebannt ist.
Mir gefällt das Cover sehr gut, da es sich perfekt in die Reihe einreiht und gleichzeitig mit dem Glastower einen Schauplatz des Buches abbildet. Auch die Haptik des Buches ist sehr gut und fühlt sich angenehm, stabil an. Wir lesen die Geschichte aus der Perspektive verschiedenster, teils bereits bekannten Charakteren, die durch ihre Erlebnisse besondere Stärke aber auch Überlebenswillen zeigen. Mir fiel auch auf, dass in dem Buch sehr viel Frauenpower steckt. Alle haben ihr Päckchen mit sich zu tragen und versuchen dennoch ihren Teil dazu beizutragen, um doch vielleicht über die KI zu siegen. Dabei schafft es nicht jeder aus den lebensbedrohlichen Situationen heraus. Das Buch malt verschiedenste Effekte nach dem Ende der modernen Technologien und zeichnet damit die schwächsten und barbarischsten Züge des Menschen. Hirtzy kreiert damit eine Welt, die zum Nachdenken anregt, aber auch trotz der düsteren Zeiten Hoffnung spendet. „Weg ohne Widerkehr“ ist ein gelungener Abschluss der „Bilder der Apokalypse“-Reihe.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Gelungene Fortsetzung einer must-have Romantasy Reihe

Halbseelen

Mell E. Groschs Halbseelen Reihe wird mit Die Prophezeiung fortgesetzt. Nathaira und ihre Freunde sind auf der Flucht und versuchen die Prophezeiung zu finden, um den Fluch aufzuheben. Neben Abenteuern und Gefahren fordern auch ihre Gefühle sie heraus.
Das Cover des 2. Bandes harmoniert perfekt mit dem 1. Aber auch inhaltlich kann die Fortsetzung gut mithalten, sodass sie mir ebenfalls total gut gefallen hat. Ich liebe die Charaktere, die allesamt stark sind. Besonders Brix mit seiner humorvollen Art sorgt trotz der angespannten Situation und sorgt für Lacher. Nathaira ist zwischen ihren Gefühlen für die beiden Prinzen hin und her gerissen. Als Leserin bin ich natürlich entweder Team Raik oder Team Shay. Grosch lässt einen mitfiebern. Beiden würde man wünschen, dass sie es werden. Dabei sind die Prinzen so unterschiedlich, dass das ganze noch interessanter wird. Die Gruppe muss sich vielen Gefahren stellen. Teils ist das schon auch krass und das Buch damit ehr für Leser, die nicht zart besaitet sind. Während des Lesens habe ich verschiedene Vermutungen angestellt. Dennoch hat mich die Entwicklung von Seite zu Seite positiver überrascht. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Die Situation scheint für das Königreich immer auswegloser. Ich bin unfassbar auf Band 3 gespannt und kann es kaum abwarten, mehr über Nathaira und Co zu lesen. Ich kann die Reihe wärmstens empfehlen. Sie sollte unbedingt bekannter werden, denn sie ist richtig richtig gut.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein actionreicher Thriller, der verfilmt werden sollte

Verzweigungen : Cornell Rohde

„Verzweigungen: Cornell Rohde“ ist der dritte Band der „Die Delta Reihe“. Der Protagonist Cornell wacht in einem Leichenhaus auf. Kurz darauf wird er von Agenten gejagt und es offenbart sich, dass er gegen etwas viel Größeres kämpft, was er zuvor für unmöglich gehalten hat.
Dieses Buch ist eine ganz große Empfehlung, da ich es in einem Zug durchgesuchtet habe. Dies ist bereits der dritte Band, sodass man sich über Spoiler zu den vorherigen bewusst sein sollte. Für größeren Lesespaß empfehle ich „Social Projekt: P.I.K.E.“ des Autors vorher zu lesen; dies ist aber nicht zwingend notwendig.
Wer das Buch liest, fühlt sich wie in einem Hollywood Actionthriller. Die Ideen und Handlungsstränge des Autors sind genial. Seite um Seite geschieht neues, sodass man das Buch nicht aus der Hand geben mag. Mir gefiel auch, dass der Prota eine verletzliche Seite hat und Mord ablehnt. Auch alle anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Durch ihre Geheimnisse wird das Ganze komplett. Gefahr droht für Cornell überall und er scheint nirgends auf der Welt sicher zu sein. Somit wechselt die Geschichte auch ihre Handlungsorte. Deutlich wird nun auch, dass das Böse viel größer ist, als zunächst angenommen und die Menschheit in Gefahr ist. Cornell erkennt, dass er allein nichts erreichen kann, sodass alte Gesichter der Reihe auftauchen. Doch kann man allen wirklich vertrauen? Wahre Hebesberger-Fans werden sich besonders über das Ende freuen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Die Schattenseiten der Filmbranche

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Katie Cotugno’s „Mit dir hatte ich nicht gerechnet“, übersetzt von Angela Koonen, erzählt die Geschichte von Sam und Fiona, die vor Jahren gemeinsam in der Serie Birds of California vor der Kamera standen. Einige Höhen und Tiefen später steht Sam plötzlich vor ihr und möchte sie überzeugen, beim Serienrevival mitzuwirken. Je mehr sie miteinander sprechen, umso deutlicher spüren sie die Anziehungskraft zueinander.
Der Roman hat mir so gut gefallen, dass ich ihn an einem Tag in einem Zug gelesen habe. Sehr deutlich werden die verschiedenen Schattenseiten im Filmgeschäft thematisiert, mit denen die Protagonisten unterschiedlich zu kämpfen haben. Beide sind einsam und verschlossen, öffnen sich einander doch nach und nach. Allerdings harmonieren sie in erster Linie vor allem körperlich und drücken sich vor einer echten Aussprache. Daher ist mein Kritikpunkt auch das Ende, weil sich der Konflikt ganz „einfach“ löst, weil sie nun plötzlich reden. Auch denke ich, dass Buch hätte 50 Seiten mehr vertragen können, um dem Auftauchen der Nebencharaktere mehr Sinn zu verleihen. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch sehr unterhalten. Daher würde ich das Buch allen empfehlen, denen es nicht stört, einen ehr erotischen Roman als einen ultratiefgründigen Roman zu lesen.