Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ein Buch, dass ein Lächeln ins Gesicht zaubert

Love is Bold – Du gibst mir Mut

„Love is bold – Du gibst mir Mut“ von Kathinka Engel handelt von Bonnie und Jasper, die gemeinsam in der Band After Hours spielen. Während Bonnie seit Kindesalter in Jasper verliebt ist und ihre Gefühle um jeden Preis unterdrückt, versucht er seinen Alltag als alleinerziehender Vater mit Schulden zu meistern.
Schon der Beginn dieses New Adult Romans versetzt den Leser in eine unendlich bedrückende Stimmung, und dennoch konnte ich mit Jasper teilweise, mit Bonnie überhaupt nicht warm werden. Später habe ich verstanden, dass sie sich dem Leser gegenüber genauso wie ihren Mitmenschen verhalten und viel Zeit benötigen, um sich zu öffnen. Das spricht auch für das Schreibtalent der Autorin. Daher kann ich sagen, dass es sich lohnt, nach den ersten 100 Seiten weiter zu lesen. Die Nebencharaktere sind extrem gut durchdacht und wachsen einem direkt ans Herz. Besonders freute mich, dass die Autorin keine klassischen Störfaktoren verwendet, die sonst in Romanen vermehrt verwendet werden. Somit wirkt der Roman sehr realistisch. Die Geschichte ist keine typische, die man schnell in einem Ruck lesen kann. Durch die Zeitsprünge muss der Leser sich mit dem Erzählten auseinandersetzen, sodass sich Schritt für Schritt alles zusammensetzen kann. Ich finde, dass die Entwicklung aller Charaktere sehr gut gelungen ist, ebenso der Handlungsverlauf. Um die Geschichte zu verstehen, muss man nicht unbedingt den vorherigen Band gelesen haben, da die Hauptcharaktere und deren Geschichte eine andere ist. Dennoch haben mich die Vielzahl an Personen am Anfang etwas verwirrt.
Ich empfehle jedem, das Buch zu lesen, der eine realistische Geschichte sucht, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Teils realistisch, teils langweilig, teils deprimierend

Das Jahr nach dem Abi

In seinem 2. Buch „Das Jahr nach dem Abi“ berichtet Paul Bühre von seinen Erfahrungen, die er während seines Gap Years macht.

Anders als andere Junge Menschen reist er nach Asien und erlebt dort ganz andere Kulturen, als man in Deutschland gewohnt ist. Ich finde es besonders gut gelungen, dass er realistisch, seine echten Wahrnehmungen dokumentiert und auch Schwächen zeigt. Um der Generation zu entsprechen, nutzt er meist Jugendsprache, die manchmal etwas zu drüber wirkt. Auch empfand ich ihn durch das Buch hinweg trotz seiner Neutralität etwas deprimierend und die Anekdoten teils langweilig, sodass mir die Leselust entglitt. Dennoch lässt sich klar eine Entwicklung seiner Person erkennen. Nach den Besuchen in China und Indien lag meine Hoffnung auf Schottland, doch wurde ich enttäuscht. Ich war entsetzt, dass in dem Buch mit keiner Silbe darauf hingewiesen wurde, dass das Verhalten seines dortigen Hosts in keiner Weise zu rechtfertigen ist und somit verharmlost wird.
Ich empfehle trotzdem, denjenigen das Buch zu lesen, die kurz davor stehen, einen Auslandsaufenthalt (in Asien) durchzuführen, da es realistische Einblicke gibt. Alle anderen können ihre Zeit definitiv sinnvoller nutzen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

So sehen Siegerinnen tatsächlich aus

So sehen Siegerinnen aus

In ihrem Buch „So sehen Siegerinnen aus“ erzählt die Kampfchoreografin Katrin Klewitz von ihren Erfahrungen im Umgang mit Konflikten.
Durch ihre persönlichen Anekdoten war mir Klewitz sofort sympathisch. ...

Durch ihre persönlichen Anekdoten war mir Klewitz sofort sympathisch. Mit viel Humor erzählt sie, wie sie sich Herausforderungen in einer Art und Weise entgegenstellt, die sich die meisten von uns wohl nicht trauen würden. Diese Haltung hat mich sehr beeindruckt. „Wachstum findet nur außerhalb der eigenen Komfortzone statt.“ Nach diesem Motto erklärt sie, wie man mit kleinen, einfachen, aber wirkungsvollen Übungen mehr Selbstvertrauen gewinnt. Egal ob Frau „Kriegerin“ oder „Kampfelfe“ sei, jede Frau hat besondere Eigenschaften, welche sie sich in Konfliktsituationen zu Nutze machen kann. Dabei bedarf es nicht immer vieler Worte. Klewitz erklärt die Macht der nonverbalen Signale. Der Text wird durch Illustrationen zusätzlich visualisiert und damit aufgelockert. Dennoch muss ich auch anmerken, dass ich ab und an die Leselust trotz des interessanten Inhalts verloren habe, weil ich mich etwas langweilte.
Dennoch würde ich jeder Frau, egal ob sie sicher in Konflikten auftreten kann oder nicht, empfehlen, das Buch zu lesen, da man von Klewitz viel über den Umgang mit solchen Situationen wie auch mit Menschen lernen kann.

• Thema
Veröffentlicht am 01.10.2020

Es ist nicht zu spät, dein Leben noch heute glücklicher und gesünder werden zu lassen!

Blöd im Kopf?

„Blöd im Kopf?“ ist ein Buch, dass uns die alltäglichen Gewohnheiten in Verbindung mit deren Auswirkungen auf unser Gehirn vor Augen führt.
Dabei gehen Perlmutter logisch strukturiert vor und nutzen einen ...

Dabei gehen Perlmutter logisch strukturiert vor und nutzen einen positiven, angenehmen und leicht verständlichen Schreibstil, ohne dabei trocken zu werden. Ihr Faktenwissen ist stets mit Quellenangaben vermerkt. Durch persönliche Erfahrungen aus den Leben beider wie auch beeindruckenden Erkenntnissen und anregenden Zitaten, schaffen sie es, die Leselust aufrecht zu erhalten. Besonders hat mir gefallen, dass mit dem 10-Tage-Plan mir direkte Hilfe an die Hand gegeben wurde, damit ich die neuen Informationen schrittweise und in meinem Tempo in meinen Alltag integrieren kann. Dabei wird keiner verurteilt, sodass auf Seiten des Lesers kein negatives Schuldgefühl entsteht. So hat es mich erfreut, dass von einer vegetarische Ernährung nicht abgeraten wird, und in dem Rezeptteil demzufolge Ideen für Jedermann bereitstehen. Da beide Amerikaner sind, wird meist von amerikanischen Studien zitiert. Für den deutschen Leser wurden ab und an auch Ergebnisse hierzulande notiert.
Das Buch konnte mir die Augen öffnen und Kettenreaktionen darlegen. Des weiteren habe ich mein Leben verändern können und habe Verbesserungen feststellt, indem ich beispielsweise öfters im Freien war. Daher würde ich jedem empfehlen, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ganz große Empfehlung!

Mein Jahr zum Glück

Wie oft nehme ich mir am Anfang des Jahres neue Vorsätze vor, und setze sie dann doch nicht um. Doch für Isobel sollte dieses Jahr ganz anders werden...
Ich habe das Buch in nur wenigen Tagen komplett ...

Ich habe das Buch in nur wenigen Tagen komplett verschlungen und geliebt. Dank dem flüssigen Schreibstil liest man gern weiter. Dabei gibt es Abwechslung, keine Langeweile und plötzliche Wendungen, was in diesem Genre oft nicht möglich ist. Die Geschichte stellt wunderbar die Entwicklung Izzy`s dar, die auch das eigene Leben reflektieren lässt. Alle Charaktere waren mir sehr sympathisch, sodass es keine Störfaktoren gab.
Side Fact für alle Leseratten: Das Buch fasst sich sehr gut an und lässt keine Knicke im Rücken entstehen
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich entspannt aus dem Alltag mit einer positiven und leichten Geschichte zurück ziehen will.