Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Mordserie in einer Hamburger Klinik

Die Klinik

Dies ist bereits der zweite Fall, den die beiden Ermittler Franka Erdmann und Alpay Eloğlu zu lösen versuchen. Titel und Cover sind meiner Ansicht nach ein Eyecatcher. Jedenfalls wurde ich auf Anhieb angesprochen... vielleicht liegt das daran, dass ich derzeit selbst viel Zeit als Patientin in diversen Kliniken verbringe bzw. verbracht habe.
Die Story ist nicht unbedingt "neu", schließlich hat man in der Vergangenheit von ähnlichen Taten in den Nachrichten gehört. Dennoch ist und bleibt das Thema spannend. Tod als Erlösung... in einer Hamburger Klinik greift jemand dem Sensenmann unter die Arme.
Spannung ist durchwegs vorhanden. Langeweile kommt beim Lesen keinesfalls auf. Hubertus Borck weiß, wie man den Leser bei Laune hält.
Ich mochte insbesondere die beiden Ermittler. Das Duo agiert toll miteinander trotz der Unterschiedlichkeiten oder auch gerade aufgrund dessen.
Ich werde zeitnah den ersten Teil "Das Profil" lese, da ich diesen zuvor noch nicht kannte. Grundsätzlich ist das auch unproblematisch, wenn man Band 1 nicht kennt, da die Handlung des Falls in sich geschlossen ist.
Mein Fazit zum Buch: Ein spannender Thriller, der allerdings ein wenig vorhersehbar ist. Ich freue mich nun, den Vorgängerband zu lesen und hoffe auf weitere Fälle des Ermittlerduos.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Immer wieder Lotta… wir finden es toll!

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Die kleine, immer fröhliche Lotta ist einfach nur bezaubernd. Wir kannten die kleine Lotta bereits. In diesem Buch vom Ravensburger Verlag entdecken wir gemeinsam mit ihr den Frühling.
Farbintensive, ...

Farbintensive, liebevolle und detaillierte Zeichnungen begleiten uns auf Lottas Spaziergang mit ihrer Oma an einem Frühlingstag. Es gibt so Vieles in der Natur zu entdecken. Vorfreude auf das Buch kommt bereits durch das ausdrucksstarke Cover auf. Die Texte sind einfach und altersgerecht gehalten. Insgesamt ist der Inhalt des Buches sehr verständlich für die Kleinen.

Wir können das Vorlesebuch jedenfalls weiterempfehlen.
Es gibt noch weitere Lotta-Bücher mit denen die Kinder auf Entdeckungstour gehen können, wie beispielsweise „Lotta entdeckt die Welt im Wald; oder … die Welt im Winter, … die Welt im Garten, etc.“. Wir sind gespannt, ob noch weitere Bücher der Reihe folgen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein steiniger Weg zum Glück

With All My Heart

In dem Buch "With All My Heart" geht es um die innige Liebe von Jane und Jamie, die eindeutig tiefer geht als die klassische Teenager-Schwärmerei.

Diese Liebesgeschichte der Autorin Samantha Young hat ...

Diese Liebesgeschichte der Autorin Samantha Young hat mich vor allem durch die unerwartete Wendung nach Skyes (Jamies große Schwester) tragischem Schicksal überzeugt. Mit diesem drastischen Wandel hätte ich nicht gerechnet. Im zweiten Teil des Buches konnten sich somit die beiden Protagonisten Jane und Jamie noch einmal von einer anderen Seite zeigen. Der anfangs "perfekte" Jamie hat dabei ein paar Ecken und Kanten bekommen. Ich bin froh, dass seine Seelenverwandte Jane ihn wieder auf den richtigen Weg führen konnte. Dennoch hat die Vergangenheit die beiden gezeichnet und sie verletzlich gemacht.

Ein angenehmer Schreibstil sowie eine gewisse Spannung in der Handlung haben mir das Lesen leicht gemacht. Ich wollte das Buch ungern unterbrechen.

Die Geschichte hat mich berührt. Mir hat das Buch somit sehr gefallen. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
Darüber hinaus möchte ich letztlich noch anmerken, dass das Cover wirklich bezaubernd ist.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Toller Wegbegleiter

Warten aufs Wunder

""Warten aufs Wunder" ist ein kompaktes Taschenbüchlein im DIN A5 Format. Das Cover ist ziemlich schlicht gehalten, sodass es von Weitem nicht direkt auffällt, dass es sich hierbei um ein Kinderwunsch-Tagebuch handelt.

Neben einem Zykluskalender, einem Wochenplaner, etc. findet man auch Platz für wichtige Infos zu Arztterminen sowie eigene Gedanken. Ich persönlich freue mich schon aufs Ausfüllen. Ich bin überzeugt, dass das Buch auch für anderen Frauen bei ihrem Kinderwunsch hilfreich sein kann. Vor allem ist es meiner Meinung nach eine tolle Erinnerung an die Zeit der Schwangerschaft.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Hummel Bommel macht Mut

SAMi - Die kleine Hummel Bommel

"Die kleine Hummel Bommel" ist ein wirklich bezauberndes Kinderbuch!

"Die kleine Hummel Bommel" ist ein wirklich bezauberndes Kinderbuch!
In dem Buch geht es um eine junge Hummel, die Angst hat, nicht fliegen zu können, weil ihre Flügel vergleichsweise klein sind. Hummel Bommel macht sich auf die Suche nach Antworten darauf, weshalb ihre Flügel so anders sind als beispielsweise die von Wespen oder Marienkäfern. Die kleine Hummel lernt, dass es gut ist, anders zu sein und dass es nur Mut braucht, um seine Ziele zu erreichen. Diese Botschaft an die jungen "Leser bzw. Leserinnen" wird kindgerecht vermittelt.
Die liebevollen IIlustrationen von Joelle Tourlonias hauchen der tollen Geschichte des Autorenduos Britta Sabbag und Maite Kelly das nötige Leben ein.
Wir haben die kleine Hummel jedenfalls lieb gewonnen und freuen uns auf weitere Bommel-Abenteuer.
Bei dieser Ausgabe des Kinderbuches handelt es sich um ein Exemplar, welches von SAMi, dem Lesebären vorgelesen werden kann. Das Vorlesen der Geschichte durch SAMi, welcher eine angenehme Vorlesestimme hat und passende Hintergrundgeräusche abspielt, ist für Kinder ein kleines Highlight.