Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Eine Liebe zu Weihnachten!

Love Songs in London – All I (don't) want for Christmas

Optisch gefällt mir das Cover besonders gut. Es wirkt ein wenig verträumt und spiegelt in gewisser Weise die Magie wider, welche die Weihnachtszeit jedes Jahr mit sich bringt...
Der Einstieg ins Buch hat ...

Der Einstieg ins Buch hat mich anfangs nicht restlos überzeugen können. Insbesondere Liam war mir zu Beginn nicht sonderlich sympathisch. Erst als das Schauspiel bei seinen Eltern begonnen hat, hat sich Liam Schritt für Schritt zum Positiven entwickelt. Jedoch stelle ich mir auch jetzt noch die Frage, was Liam und auch sein Bruder Nelson an der wirklich sehr oberflächlichen Charlotte sehen bzw. gesehen haben? Nachdem man nun Liam besser kennengelernt hat, ist das wirklich eine interessante Frage...
Die Protagonistin Febe hat meiner Ansicht nach genau die entgegengesetzte Persönlichkeitsentwicklung vollzogen. Anfangs konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren. Dem Schluss zu war sie mir allerdings etwas zu engstirnig. Denn gerade ihr als Shakespeare-Fan sind Worte so wichtig, aber auf ein klärendes Gespräch wollte sie sich einfach nicht einlassen. Dennoch bin ich froh, dass es letztlich zu einem Happy-End kam.
Die Story, sich eine Fake-Freundin oder einen Fake-Freund für ein Familienfest zuzulegen, ist natürlich nicht neu erfunden. Jedoch hat die Autorin Tonia Krüger es mir ihrem lockeren Schreibstil, zwei interessanten Protagonisten sowie vielen kleinen Details geschafft, dennoch eine bemerkenswerte Geschichte daraus zu machen.
Zusammenfassend ist "Love Songs in London - All I (don't) want for christmas" ein schöner Liebesroman, der den Lesern ein paar unbeschwerte Lesestunden beschert. Kleiner Tipp: Mit einer Tasse Tee oder einem heißen Kakao macht das Lesen des Buches noch etwas mehr Spaß. Mir wurde es so noch wärmer ums Herz.
Ich sehe schon dem zweiten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Spannendes "Superhelden"-Buch

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Zunächst möchte ich anmerken, dass das Cover des Buches "Spicy Noodles - Der Geschmack des Feuers" schon etwas Besonderes ist. Die sich auf dem schwarzen Hintergrund züngelnden Flammen haben einen magischen Effekt.. Auch die gewählte Schriftart für den Titel des Buches hat etwas dynamisches an sich und passt somit ausgezeichnet zu der feurigen Grundlage.
Nun zum Inhalt: Der junge Toma muss dem Ernst des Lebens in die Augen blicken... Nachdem es mit dem erhofften Studienplatz nicht geklappt hat, wird er von seinem Vater auf die Straße gesetzt. Seine letzte Hoffnung ist sein Großvater Shiro, der das mittlerweile etwas heruntergekommene und spärlich besuchte japanische Restaurant Spicey Noodles betreibt. Der etwas schrullige alte Mann freut sich sehr über die Hilfe seines Enkels, schließlich hat er die Hoffnung, dass Toma bald in seine Fußstapfen tritt und dieser seine Natur als Göttererbe endlich anerkennt. Die Zeiten in New York sind unruhig. Ein Serienkiller namens Overkill ist auf Beutezug. Doch was steckt wirklich dahinter? Welche Ziele verfolgt Overkill?
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Marie Graßhoff hat einen lebendigen Schreibstil, der es dem Leser leicht macht, sich schnell in die Geschichte einzufinden. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Toma erzählt. Jedoch gibt es auch wenige kurze Kapitel, die aus der Perspektive von Overkill geschildert werden. Die Auflösung, wer Overkill ist, kam überraschend und ist entsprechend ein gut gelungener Wendepunkt.
der Geschichte. Insgesamt hat sich der Spannungsbogen durch das gesamte Buch gezogen, sodass ich keine Längen feststellen konnte.
Toma ist ein interessanter Protagonist, der anfangs noch etwas naiv ist. Es ist jedoch schön zu sehen, wie er sich im Verlauf der Handlung persönlich weiterentwickelt. Sympathiepunkte erhält der alte Shiro von mir. Er ist ein toller Großvater, den man trotz seiner kuriosen Art einfach mögen muss.
Ich habe "Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht", den ersten Teil der Food Universe Reihe der Autorin Marie Grasshoff noch nicht gelesen. Da "Spicey Noodles" mir jedoch wirklich gut gefallen hat, und mich die Autorin mit ihrem Schreibstil sowie ihrem Ideenreichtum überzeugen konnte, werde ich das bald nachholen. Darüber hinaus freue ich mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Bedeutsame Botschaft

Anton will Prinzessin sein

Das Kinder-/Bilderbuch „Anton will Prinzessin sein“ ist ein gebundenes Buch in einem großen quadratischen Format. Aufgrund des Großformates eignet sich somit sehr gut, es gemeinsam mit den Kindern anzusehen.
Das ...

Das Cover besticht durch ein auf die Altersgruppe abgestimmtes Bild. Darauf zu sehen ist der kleine Anton und seine Schwester Ella. Anton trägt ein Prinzessinnen-Kostüm inklusive Krone und Ella ist als Piratin verkleidet. Auf dem Boden liegen weitere Verkleidungsutensilien verstreut. Die Farbgebung des Titelbildes ist kunterbunt, ganz im Sinne der Botschaft, die mit dem Buch an Kinder herangetragen werden soll. Auch die gewählte Schrift für den Titel des Buches ist meiner Ansicht nach absolut passend. Auch hier wird die Diversität durch unterschiedliche Schriftarten und Schriftfarben zum Ausdruck gebracht.
Die Illustrationen von Katja Schmiedeskamp sind wirklich bezaubernd. Man hat den Eindruck, dass die Illustratorin viel Freude und Spaß beim Zeichnen hatte. Viele niedliche Details sind auf jeder einzelnen Seite wahrzunehmen.
Die Grundidee der Geschichte ist in der heutigen Zeit genau richtig. Jeder Mensch ist anders. Und wir dürfen auch Kinder nicht in Schubladen stecken. Jedes Kind soll sich entfalten und so sein dürfen wie es will. Schön, dass Anton so hartnäckig und selbstbewusst ist. So kommt er auch zu seinem Ziel. Nur so ist er letztlich auch glücklich. Und das ist doch das Wichtigste. Denn was gibt es schöneres, als das Lächeln eines Kindes.
Ein tolle Geschichte von Kerstin Löwe.

• Thema
Veröffentlicht am 24.09.2022

Pure Begeisterung - Brot für alle

Das große Brotbackbuch

"Das grosse Brotbackbuch" wird seinem Namen definitiv gerecht. Das Buch hat nämlich eine beachtliche Dicke mit über 350 Seiten. Neben den mehr als 120 Rezepten (Brote, Brötchen, süße Hefeteilchen etc.) findet man auch zahlreiche Tipps bzw. Zusatzinformationen von der Autorin beispielsweise hinsichtlich der richtigen Ausstattung für das Brotbacken. Ich werde mir auf jeden Fall demnächst ein Gärkörbchen zulegen, um bei meinen nächsten Broten ebenfalls ein so schönes Muster zu erzielen.
Die einzelnen Rezepte von herzhaft bis süß erstrecken sich auf jeweils zwei Seiten. Auf einer Seite findet man das übersichtliche Rezept selbst, auf der anderen Seite ein Appetit anregendes Foto, mithilfe dessen das Endprodukt unverkennbar dem Leser präsentiert wird.
Ich habe der Buchautorin und Bäckerin Christina Bauer ihre Leidenschaft fürs Brotbacken von der ersten Seite an abgenommen. Ihr Enthusiasmus hierfür ist ansteckend. Man möchte direkt mit dem Backen loslegen und etwas mit den eigenen Händen schaffen.
Die ersten zwei von mir auserkorenen Rezepte sind mir jedenfalls gut gelungen und haben auch gut geschmeckt. Nun möchte ich auf alle Fälle auch bald mein erstes Sauerteigbrot ausprobieren. Mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung in der Rubrik "Meine Grundteige" traue ich mir dies nun zu.
Besonders gefällt mir darüber hinaus die Kategorie "Zutaten". Hier erfährt man doch noch so einige interessante Details zu den Beigaben, auf die man bisher wenig geachtet hat.
Zusammengefasst kann ich "Das grosse Brotbackbuch" wärmstens weiterempfehlen... vor allem denjenigen, die sich an ihr erstes selbstgemachtes Brot wagen möchten.
Ich werde das Buch auf jeden Fall auch noch einmal zu Weihnachten verschenken. Denn es handelt sich hierbei um ein wirklich tolles Lehrwerk mit vielen anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sodass der Erfolg schon fast garantiert ist.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Leckeres und interessante Geschichten vereint

Staats‘ Geheimnisse – Mediterrane Rezepte und Storys von den Jachten der Superreichen

Das umfangreiche Kochbuch mit einem sehr beachtlichem Gewicht überzeugte mich bereits beim Durchblättern der einzelnen Rezepte.

Das Cover und auch die veröffentlichten Fotos sind von einer hohen Qualität, welches noch mehr Vorfreude erzeugt, die Rezepte direkt nachzukochen.
Die bisher von mir getesteten Rezepte sind gut gelungen.

Bei den Rezepten in dem Kochbuch handelt es sich hauptsächlich um landestypische mediterrane Rezepte, wie z.B. Quiche Lorraine, Focaccia, oder aber auch Baklava, ...
Unterstützt werden die Rezepte durch eigene Tipps bzw. Hinweise des Autors selbst.

Umrandet werden die Rezepte von Geschichten aus dem Leben von Stephan Staat, der eindeutig seine Berufung als Schiffskoch auf den Luxusyachten der reichen Bevölkerung gefunden hat.
Auf diese Weise erhält der Leser einen äußerst interessanten Einblick in dessen Leben, welcher zeigt, dass aller Anfang schwer ist und man es "wollen" muss, um sein Ziel zu erreichen. Stephan Staat hat es jedenfalls schon geschafft!