Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein wunderschönes Einschlaf-Buch für tolle Träume

ministeps: Mein erstes großes Gutnacht-Buch: Vorlesebuch ab 12 Monaten, Babybuch, Pappbilderbuch

Dieses Buch beinhaltet viele kleine Vorlese-Geschichten sowie Reime zum Thema Schlafengehen.

Zunächst war ich über die Größe des Buches erstaunt. Der Titel "Mein erstes großes (!) Gutenacht-Buch trifft wortwörtlich zu. Das Format gefällt mir ausgesprochen gut, da die Illustrationen somit gut zu erkennen sind. Das Cover ist sehr ansprechend, weshalb man gerne einen Blick ins Innere des Buches wagt. Direkt auf der ersten Seite findet man ein Inhaltsverzeichnis, welche Gute-Nacht-Geschichten bzw. Gute-Nacht-Reime im Buch zu finden sind. Fast alle der insgesamt 19 Geschichten befinden sich auf einer Doppelseite. Lediglich vier der Reime sind auf nur einer Seite dargestellt.
Die Illustrationen zu den Geschichten sind sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet. Darüber hinaus gibt es bei den Bildern sehr viele kleine Details zu entdecken.

Die Länge der einzelnen Geschichten mag ich sehr. Sollten die Geschichten bzw. Reime im fortgeschrittenen Alter doch zu kurz sein, kann man den Kleinen auch zwei oder drei Geschichten am Stück vorlesen.

Mir gefällt das Buch alles in allem wirklich sehr gut. Ich freue mich schon darauf, das Buch in ein paar Monaten meiner Nichte vorzulesen. Ich bin überzeugt, dass das Einschlafen mit "Mein erstes großes Gutenacht-Buch" besondere Freude bereiten wird. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Altersangabe ist meines Erachtens zutreffend.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Liebevolle Geschichte

Allerbeste Schwestern

Das Kinderbuch "Allerbeste Schwestern" besticht durch sein schönes buntes Cover. Zu sehen sind zwei junge Mädels inmitten von Umzugskartons. Die beiden Mädchen sind Bella und Laura. Nachdem Bellas Eltern sich voneinander getrennt haben, muss sie sich nun mit einer ganz neuen Situation auseinandersetzen. Bellas Mama lernt einen neuen Mann namens Paulo kennen. Und plötzlich muss sich Bella damit arrangieren, ihr Zimmer mit Laura zu teilen. Das gefällt Bella anfangs gar nicht, denn sie braucht keine Schwester... oder ist das vielleicht doch gar nicht so schlecht?
Die Geschichte wird aus Sicht der kleinen Bella erzählt. Man bekommt dadurch einen sehr guten Einblick, was in ihr alles vorgeht. Auch der Schreibstil der Autorin Caroline Rosales ist sehr angenehm, sodass die Erstleser der Geschichte gut folgen können.
Auf jeder Doppelseite befindet sich mindestens eine Illustration. Durch die einzelnen Illustrationen wird die Geschichte wunderbar umrahmt. Die Bilder sind sehr kindgerecht gestaltet und auch aus Erwachsenensicht sehr ansprechend gestaltet.
Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Kinder können anhand des Buches lernen, dass manche Situationen sich durchaus positiv entwickeln können, auch wenn es Anfang anders scheint...

Veröffentlicht am 12.06.2021

Nette Lektüre für den Sommer

Mit dir leuchtet der Ozean

Das Buchcover mag ich sehr und es passt einfach hervorragend zum Titel. Es hat eine sehr schöne Farbgestaltung. Helle, freundliche Farben laden ein, einen Blick ins Buch zu werfen.
Die Autorin Lea Choplin, ...

Die Autorin Lea Choplin, die ich bis dahin noch nicht kannte, obwohl schon mehrere ihrer Romane auf der Spiegel-Bestsellerliste gelandet sind, hat grundsätzlich einen angenehmen Schreibstil, sodass man beim Lesen nicht ins Stocken gerät.
Die Story ist ganz nett, aber etwas vorhersehbar.
Die Protagonisten Penny und Milo sind mir leider nur bedingt sympathisch gewesen. Insbesondere am Anfang habe ich mich gefragt, wieso ausgerechnet die beiden in so einem All-inclusive-Club, die es in Tourismushochburgen wie Fuerteventura wie Sand am Meer gibt, aufeinander treffen... Beide sind eigentlich nicht der Typ dafür. Das wäre schon ein großer Zufall.
Abschließend lässt sich sagen, dass "Mit dir leuchtet der Ozean" von Lea Choplin eine gute Sommerlektüre, die jedoch aufgrund fehlender Tiefe schnell wieder in Vergessenheit geraten wird...

Veröffentlicht am 03.06.2021

Kindgerechtes Buch für Leseanfänger

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Schon das Cover fällt durch eine schöne Illustration mit kräftigen Farben auf. Auch die Bilder im Buch sind wirklich fabelhaft illustriert. Meine kleine Nichte blättert auch gerne das Buch einfach nur durch, um die Bilder näher anzusehen.
Das Buch ist in 3 Kapitel, mit maximal 14 Seiten pro Kapitel, untergliedert. Die Wörter pro Seite sind überschaubar. Kleine Piktogramme, die für weitere Wörter stehen ergänzen die einzelnen Sätze sinnvoll. Für die verwendeten Piktogramme gibt es hinten im Buch eine Wörterliste. Die Wörterliste zum Ausklappen ist meiner Ansicht nach sehr gelungen. So haben die Kleinen die Liste immer im Blick und wissen sich somit selbständig zu helfen, wenn sie nicht mehr weiterwissen.
Am Ende angekommen, gibt es für die Kids noch ein paar Rätsel. Das Rätseln kann sich lohnen, denn wer das Lösungswort rausgefunden hat und es an den Leseraben einsendet, hat die Chance auf tolle Gewinne.
Die Leserabe-Bücher haben einen guten Ruf und das zu recht. Das Buch eine "Freundin für Mia" eignet sich sehr gut, um lesen zu lernen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Homefarming leicht gemacht

Homefarming

Ich habe mich sehr gefreut, als das Buch "Homefarming" von der Autorin Judith Rakers in meinem Briefkasten gelandet ist. Wie nicht anders von dem Verlag Gräfe und Unzer zu erwarten, macht das Buch einen sehr wertigen Eindruck. Das Cover strotzt nur so von Lebensfreude, sodass man direkt gleich selbst mit dem "Homefarming" beginnen möchte.
Gegliedert ist das Buch in drei große Kapitel: "Ein Garten voller Obst und Gemüse", "Ein Garten mit Hühnern", "Ein Garten zum Geniessen".
Im ersten Teil erfährt man Wissenswertes über den Anbau von Obst und Gemüse. Sogar Hinweise bezüglich des richtigen Obstbaumschnitts werden von Frau Rakers gegeben.
Besonders beeindruckend ist das Kapitel über Hühner. In über 60 der 240 Seiten wird über die Tiere berichten. Hier bekommt der Laie sehr viele interessante Infos zu den Tieren. Aber auch diejenigen, die sich mit der Haltung von Hühnern bereits auskennen, lernen das ein oder andere Detail dazu. Dass es Hühner gibt, die auch grüne Eier legen, wusste ich bereits, aber dass es auch Hühnerrassen gibt, die z.B. türkisfarbene Eier legen, war für mich neu. Am liebsten hätte ich nun auch gerne ein paar Araucana-Hühner in meinem Garten.
Etwas schade finde ich, dass die Rezepte etwas spärlich sind. Es gibt ja eigentlich so viel leckere Gerichte mit frischem Obst und Gemüse. Das Rezept, was ich allerdings gerne mal im Sommer ausprobieren möchte, ist der gegrillte Kohlrabi. Bisher habe ich den Kohlrabi lediglich pur oder als gebackenes Schnitzel gegessen. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass auch gegrillter Kohlrabi lecker schmeckt. Der Kohlrabi sieht jedenfalls auf dem Foto zum Anbeißen aus.
Alles in allem ist dieses Buch empfehlenswert. Ich werde mit Sicherheit noch oft darin schmökern.