Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2020

Die Skizze

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Hope ist jetzt ein richtiges Mitglied im Bund und kann mit Hilfe ihres Wanderers Rufus in die Bücherwelt reisen. Durch ihr Talent kann sie das BUCH von Wörtern, die hasserfüllt und Böse geschrieben worden sind, bereinigen. Wenn das BUCH voll ist, kann es zu einer Katastrophe in der Echtwelt kommen, was der Bund verhindern will. Jedoch gibt es eine dunkle Macht, die dies als Ziel hat...

Dies ist der 2. Band um Hope Turner und die Bücherwelt. Es handelt sich hierbei um eine Trilogie. Man sollte den Vorgänger kennen, da alles aufeinander aufbaut ist und man die Entwicklung der Protagonisten besser versteht.

Das Cover passt zu der Trilogie. Es ist diesmal in Blau gehalten und zeigt 2 Personen im Vordergrund, die auf Büchern stehen. Ich vermute hier Hope und Rufus.

Alle Protagonisten gefallen mir sehr gut. Sie werden sehr menschlich dargestellt, mit ihren Stärken und Schwächen. Man kann sie nur lieb haben.

Die Geschichte dahinter ist sehr interessant und logisch aufgebaut. Man fühlt sich selber als Mitglied und möchte gerne in diese Bücherwelt reisen.

Am Anfang war es mir zunächst ein bisschen zu langatmig, aber dann gab Schlag auf Schlag neue Entwicklungen, die mich regelrecht an das Buch gefesselt haben. Ich konnte und wollte es nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch hört natürlich wieder an der spannendsten Stelle auf. Ich freue mich schon auf den 3. und letzten Band und auf den großen Showdown.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Es war einmal...

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Hierbei handelt es sich um ein kindgerechtes Märchenbuch mit kurzen und knappem Inhalt zu verschiedenen Klassikern wie Hänsel und Gretel, Frau Holle, die Bremer Stadtmusikanten und vielen mehr. Es beinhaltet insgesamt 10 Märchen.

Das Buch ist ein Pappbilderbuch mit abgerundeten Ecken. Somit können sich die Kleinen nicht verletzen bzw. das Buch auch selber nicht beschädigen.

Das Buch ist schön illustriert, mit viel Liebe zum Detail und ein Hingucker. Meine Kleine blättert darin sehr gern.
Die Geschichten sind kurz und knapp gehalten. Genau die richtige Menge, um alles zu vermitteln, aber auch nicht zu überladen. Für das Alter genau das richtige Maß.
Das Buch kann ich somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Die Würfel sind gefallen...

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

Im Schweden geschehen immer mehr Morde, die anscheinend nicht zusammen gehören.
Der Mörder befragt dazu seine Würfel, die ihn den Tag, Ort, Mordart und Waffe sowie das Opfer verräten.
Die Polizei beginnt ...

Im Schweden geschehen immer mehr Morde, die anscheinend nicht zusammen gehören.
Die Polizei beginnt zu ermitteln und hat bald mehrere Verdächtige verhaftet. Aber so richtig überzeugt ist Fabian Risk nicht...

Der Titel und das Cover gefallen mir gut. Es ist gelb gehalten, mit Würfeln darauf.
Der Thriller gehört zu einer Reihe um den Ermittler Fabian Risk. Leider kenne ich die Vorgänger nicht und ich hätte mir gewünscht diese vorab gelesen zu haben, um besser die Zusammenhänge zu verstehen und die Entwicklung der Protagonisten mit zu verfolgen.

Der Schreibstil ist flüssig und es wird abwechselnd aus Sicht der Ermittler  sowie dem Würfelmörder erzählt. Somit fühlt man sich den Protagonisten näher, und versteht deren Handlungen.

Die Ermittler sind nicht nur an den vielen Mordfällen beschäftigt, sondern haben auch privat ihre Probleme, die sie versuchen zu ordnen und zu lösen.
Risk als auch Lilja gefallen mir. Beide haben ihre Stärken als auch Schwächen. Es wirkt menschlich.

Die Story hat mich von der ersten Seite an gepackt. Es gibt sehr viele Handlungsstränge, die teils für mich auch verwirrend waren. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen.
Einige Begebenheiten werden am Ende noch aufgeklärt, vieles ist noch offen und schreit nach Fortsetzung.
Ich bin sehr auf den 2. Teil des Würfelmörders gespannt und will nun wissen, wie alles zusammen passt.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Das Haus an der Klippe

Ich will dein Leben

Tamsyn ist 16 Jahre alt und trauert um ihren Vater, der vor 6 Jahren starb. Sie erinnert sich an die Zeit mit ihm zurück und fühlt sich wohl im Haus an der Klippe, wo sie immer glücklich mit ihm war. Tamsyn beginnt es zu beobachten, sowie die Familie Davenport, die jetzt im Haus lebt und sieht deren perfekte Familienidylle. Kurz darauf freundet sie sich mit Edie an, die Tochter des Hauses. Und nun nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Das Cover wirkt düster und unheilverkundend. Es gefällt mir gut und passt zum Buch. Jedoch ist der Titel irreführend und ich hatte mir da etwas anderes vorgestellt.

Der Schreibstil ist flüssig, und man merkt immer unterschwellig das Böse, was mitschwingt und das sich etwas zusammen braut. Die Spannung baut sich langsam auf. Trotz das der Spannungsbogen gering gehalten wird, wird man durch die verschiedenen Perspektivwechsel der Protagonisten und kurzen Kapitel verleitet, immer weiter zu lesen.
Der Roman wird aus "damals, Sommer 1986" und "heute" erzählt. Wobei die Vergangenheit aus unterschiedlichen Blickwinkeln den Leser näher gebracht wird.

Die Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und auch seine eigenen Interessen im Kopf. Ich selber habe keinen Lieblingsprotagonisten.

Die Geschichte an sich ist interessant und man merkt wie man mit seinen Verhalten auf andere wirken kann und was das an Konsequenzen nach sich zieht. Jedoch fande ich es zum Ende hin überspitzt und an sich unrealistisch.
Die Andeutung des Raben war mir zu wenig, da hätte ich mir vielleicht ein bisschen Tiefgang erwartet.

An sich ein solider Roman für zwischendurch. Besonders für Leser, die es nicht so brutal und blutig mögen.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.07.2020

Red Eagles

Red Bird - Ava Canary

Ava trauert um ihren Onkel John, der in ihrer Kindheit bei einem Autounfall uns Leben kam. Sie will in seine Fußstapfen treten und eine gute, außergewöhnliche CIA-Agentin werden. Als ein Außeneinsatz schief läuft und sie versucht es wieder gut zu machen, gerät sie einer Verschwörung auf die Spur und weiß bald selber nicht mehr, wen sie trauen kann...

Das Cover an sich ist gut und passt zum Buch. Jedoch hätte es grafisch bestimmt noch anders gestaltet werden können.

Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Es wird bereits im Prolog eine gewisse Spannung aufgebaut, das man als Leser nur mehr will.
Der Thriller wird aus Avas Sicht erzählt und somit fühlt man sich mit ihr verbunden.

Ava als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut. Man sieht ihre Entwicklung, wie sie von einer doch etwas eingeschüchterten Person zu einer Kämpferin wird und sich nichts gefallen lässt.

Die Geschichte gefällt mir gut. Es erinnert mich ein bisschen an Men in Black, aber auf eine andere Art und Weise.
Es gibt viele Wendungen, die man als Leser nicht erwartet hätte und man wusste bis zum Schluss nicht wer hier falsch spielt. Das hat mir sehr gut gefallen.