Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2023

Toller Auftakt

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Joyce zieht in die Seniorenresidenz Coopers Chase und lernt den Donnerstsgsmordclub kennen. Dieser besteht aus Elizabeth (eine ehemalige  Geheimagentin), Ibrahim (Psychiater) und Ron (Gewerkschaftler). Gemeinsam versuchen sie alte ungelöste Mordfall aufzuklären. Aber bald geschieht ein aktueller Mord, und die 4 helfen der Polizei bei der Ermittlung.

Das Cover ist schön gestaltet und man wird neugierig was dahinter steckt.
Dies ist der Auftakt einer Reihe um die vier Senioren.
Die Kapitel sind kurz gehalten. Zwischendurch wird eine Art Tagebucheintrag von Joyce eingepflegt.

Die Protagonisten gefallen mir. Jeder hat seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Somit ergänzen sich die vier wunderbar und passen auf einander auf.

Bis zum Schluss hat man mitgefiebert und wusste nicht, wer für die Morde verantwortlich ist.

Die Geschichte hat mich von Anfang an abgeholt und ich bin ein richtiger Fan des Donnerstagsmordclub geworden.
Ich freue mich auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Die Cunninghams

Ernest Cunningham wird zu den diesjährigen Familientreffen in die beschaulichen Berge eingeladen. Dieses mal kann er keine Ausrede finden, um abzusagen - denn sein Bruder wird aus dem Gefängnis entlassen, den er selber hinein gebracht hatte.
Kurz nach dem ersten Treffen wird eine Leiche im Skiressort gefunden. Wer ist der Unbekannte und haben die Cunninghams wieder ihre Finger im Spiel? Ernest beginnt zu ermitteln...

Dies ist der erste Band um die nette, mörderische Familie Cunningham.
Man muss sich erst an den außergewöhnlichen Schreibstil gewöhnen, aber mit der Zeit findet man da hinein.

Das Cover ist für mich ausreichend, aber aufgrund dessen würde ich jetzt nicht unmittelbar nach dem Buch greifen. Da hat der Klappentext mich mehr neugierig gemacht.

Die Geschichte ist mal etwas anderes und hat mich von Anfang an mitgenommen und gut unterhalten.
Bis zum Schluss konnte man selber miträtseln. Die 10 Regeln zu Beginn des Buches waren da sehr hilfreich.

Die Protagonisten sind außergewöhnlich und man kann niemanden so recht trauen.
Jeder hat hier "Dreck am Stecken" und als Leser ist man dann doch zurückhaltend.

Ein toller Krimi und ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Der Herbst kommt...

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Das kleine Eichhörnchen erlebt seinen ersten Herbst und träumt davon ein Held zu sein. In einer Höhle stößt er kurz darauf auf einen Drachen, vor den alle Waldbewohner Angst haben. Der Drache soll ans andere Ende der Welt gebracht werden und das ist nur eibe Aufgabe für einen Helden, auch wenn dieser selber Angst hat ...

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr farbenfroh und immer passend zur Geschichte abgestimmt. Es wird sich nicht an Details aufgehalten, diese sind einfach schlicht gehalten.

Das Buch ist in recht kurze Kapitel geteilt. Super zum Vorlesen vor dem Zubettgehen.

Die Geschichte für mich persönlich ist schön geschrieben. Für Kinder jedoch gibt es da viel Diskussionsbedarf.

Das Eichhörnchen merkt leider recht spät das es nicht immer alles Annehmen darf, was man ihm "weiß" macht und das Lügen einen nicht wirklich weiterbringt.
Dennoch gibt es ein Happy End, indem beide erkennen, daß Freundschaft wichtiger ist als ein Held zu sein.

Ein schönes Kinderbuch, passend zum Herbst, welches wichtige Themen wie Angst, Mut, Freundschaft, Vertrauen, Verzeihen und Vorurteile vermittelt.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Loge

Der Mentor

Im Wald werden 2 Frauenleichen, brutal verstümmelt vorgefunden, im Nacken jeweils eine römische Zahl I  und III. Wo ist Nummer II? Die Heidelberger Kommissare beginnen zu ermitteln und bekommen dabei Unterstützung von einer Spezialeinheit des Münchener LKAs. Gemeinsam versuchen sie hinter die Täter zu kommen und vermuten diese in einem studentischen Geheimverbund zu finden.

Das Cover passt zu dem Thriller und der Geschichte. Es ist schlicht und düster gehalten und verspricht Nervenkitzel.
Der Schreibstil baut durch die kurzen Kapitel ungemein Spannung auf. Man rast nur durch die Seiten und will endlich wissen, was dahinter steckt. Der Spannungsbogen wird über das gesamte Buch beibehalten.

Die Protagonisten gefallen mir. Man lernt sie nicht nur beruflich kennen, sondern es gibt Einblicke in ihr Privatleben. Dadurch werden sie menschlicher, realer.

Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Nach und nach wird dem Leser die einzelnen Fakten näher gebracht und man kann insgeheim doch mit Rätseln. Es wird alles schlussendlich logisch aufgeklärt.

Der Thriller hat mich im Atem gehalten. Ich kann mir vorstellen weitere Bücher der Autorin zu lesen. Die Protagonisten hier in dem Buch haben Potenzial weiter ausgebaut zu werden. Ich könnte mir daher auch eine Fortsetzung vorstellen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Gruselig

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Petronella reist zu dem Hexenkongress und bekommt dort ihre neuen Zaubersprüche.

Gleichzeitig sind die Zwillinge Lea und Luis auf den Weg zur Klassenfahrt auf die Burg Giebelstein. Dort soll es spuken und bald werden sie sich mit dem Problem auseinandersetzen müssen...

Das Cover ist sehr farbenfroh und detailliert gestaltet. Es lädt zum Hineinhören ein.
Das ist unsere erste Begegnung mit Petronella - egal ob Buch oder Hörbüch. Man muss die Vorbänder nicht kennen, man kann einfach so Anschluss finden.

Es gibt 2 große Handlungsstränge, die abwechselnd erzählt werden. Dadurch wird schon ungemein Spannung aufgebaut.
Beide Geschichten sind recht kurzweilig erzählt und man fühlt sich selber mittendrin.
Am Ende verweben sich beide Stränge zu einem.

Die Erzählerin schafft es die Charaktere so lebendig den Zuhörer näher zu bringen. Man gruselt sich selbst beim Zuhören, kann mit Lachen und Mitfiebern.

Toll wie die Kinder zusammen halten und sich gegenseitig unterstützen. Hier wird niemand wegen seiner Angst gehänselt.

Die Geschichte hat uns von Anfang bis zum Ende gut unterhalten und Petronella werde ich mir merken. Nur ein bisschen enttäuscht war ich vom Ausgang des Hexenkongresses indem falsches Verhalten belobt wird. Das hinterlässt einen Beigeschmack.

• Sprecherin
  • Atmosphäre