Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2016

Ein Dorf schweigt...

Im Wald

Im Wald im Taunus wird ein Wohnwagen brennend vorgefunden. Zunächst geht man von Brandstiftung aus, bis man bald darauf eine Leiche findet. Oliver von Bodenstein und Pia Sanders ermitteln und stoßen bald auf weitere mysteriöse Mordfälle um Ruppertshain. Oliver selber kommt von dort und wird bald mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss entscheiden, ob diese Mordfälle mit dem Verschwinden seines besten Freundes Arthur aus Kindertagen zusammenhängt. Kann er seine Vergangenheit soweit zurücksetzen, um den Fall wirklich objektiv zu betrachten?
Und können sie die Mordserie aufklären?

Dies ist der 8. Band einer Krimireihe um die Ermittler Bodenstein und Sanders im Taunus.

Dieser Krimi ist sehr anschaulich und detailliert geschrieben. Man ist sofort im Gesehen drin und fiebert mit den Ermittlern und den Zeugen mit.
Es wird sehr spannend erzählt und man weiß bis zum Schluss nicht, ob alles zusammen hängt oder doch 2 verschiedene Geschichten sind.

Die Auflösung ist sehr schlüssig und doch konnte man es eigentlich nicht fassen. Das doch innerhalb einer Gemeinschaft so viel Hass entstehen kann, und man dennoch durch ein Geschehen über Jahre miteinander verbunden ist und einen das Leben sogar zerstören kann.

Die Hauptprotagonisten sind wieder sehr gut dargestellt und man lernt doch Olivers Gemütszustand besser kennen.
Pia selber muss sich beweisen, und ist zum ersten Mal Leiterin eines Falles.

Das einzige was mich hier störte, waren die vielen Protagonisten des Dorfes und ihre Verwandtschaftsverhältnisse. Ich musste doch das ein oder andere Mal das Personenregister befragen. Hier hätte ich mir vielleicht doch einen kleinen Stammbaum gewünscht.
Dennoch hat dies dem Lesevergnügen nicht geschadet.

Für mich ist dies ein gelungener Krimi a la Nele Neuhaus und ich freue mich auf zukünftige Bücher zu dem Ermittlerteam Oliver von Bodenstein und Pia Sanders.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Gefängnis der Zukunft....

Ich bin der Zorn

Im Gefängnis in Arizona kommt es zu einem blutigen Amoklauf, welches von einem Wärter verübt wird. Dieses „Gefängnis der Zukunft“ ist mit einem ausgeklügelten Sicherheitssystem ausgestattet, und macht einen Anschlag unmöglich. Marcus, Bundesagent der Shepard Organization, tritt mit seinem Team an und soll die Hintergründe dieses Anschlages ermitteln. Hilfe bekommt das Team wieder durch Ackerman junior, den berühmten Serienkiller…

Wie bereits in den anderen Bänden beginnt es sofort actionreich und man wird mitten ins Geschehen katapultiert.
Der Schreibstil ist flüssig und der Autor versteht es mit den kurzen Kapiteln immer mehr Spannung aufzubauen und den Leser regerecht zu fesseln. Man wird nur noch so durch die Seiten getrieben und möchte die Beweggründe erfahren.

Das Cover passt in die Reihe – diesmal ist es braun gehalten.

Die Protagonisten gefallen mir genauso gut wie in den anderen Bänden.
Ackerman junior wird mir immer sympathischer und es macht Spaß seine eigenen Ermittlungen zu verfolgen. Man lernt ihn immer besser kennen und erlebt wie er an der einen oder anderen Stelle mit sich selbst hadert.
Nur Maggie ist in diesem Teil sehr nervig und man merkt ihr an, das sie doch mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat, und ihre Laune an anderen auslässt.
Marcus und Andrew arbeiten wieder Hand in Hand zusammen, und das macht ein gutes Team aus.

Das Buch an sich hat mir sehr gut gefallen, durch den Spannungsaufbau war man doch versucht immer weiter zu lesen und konnte es nur schwer aus der Hand legen. Das einzige was mich gestört hat, war das die Protagonisten teils so übermenschlich dargestellt worden sind und die Handlungen dadurch unglaubwürdig gemacht worden.

Dennoch kann man darüber hinweg sehen und es trübt das Lesevergnügen nicht.

Das Ende lässt darauf schließen dass es eine Fortsetzung der Reihe geben wird. Darauf freue ich mich sehr.

• Figuren
  • Spannung
  • Psychologie
Veröffentlicht am 02.11.2016

Polizeiarbeit in der Provence

Mord in der Provence

Hannah Richter ist Polizistin in der Mordkommission in Köln und darf für ein Austauschprogramm in die Provence – genauer gesagt in das Städtchen Vaison-la-Romaine.
Dort wird sie unfreundlich von ihrem ...

Dort wird sie unfreundlich von ihrem Chef aufgenommen, der sie klein halten will. Als bald darauf mysteriöser Unfall in der Nähe geschieht, vermutet Hannah mehr als nur einen „normalen Unfall“ und versucht auf eigene Faust zu ermitteln.
Mit der Hilfe ihrer neuen Freunde kommt sie schon bald hinter die Geschehnisse, welches mit einem Geheimnis in der Vergangenheit zusammen hängt.

Man kommt wunderbar in die Geschichte hinein und es liest sich flüssig, ungezwungen dahin.
Die Geschichte wechselt sich zwischen der Polizeiarbeit und Hannahs Privatleben ab. Der Grat zwischen den 2 Ebenen ist für mich gut ausbalanciert und es macht Spaß über ihre Recherche als auch über ihr Leben in der neuen Gegend zu lesen.

Man fühlt sich sofort geborgen und möchte trotz des Kriminalfalles gleich in den Urlaub in die Provence fahren.

Schade fande ich nur, dass Hannah mehr als Hobbypolizistin dem Leser näher gebracht worden ist und teils für mich nicht wirklich immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Dennoch hoffe ich dass es weitere Bände um Hannah, ihrem Austauschprogramm als auch ihre Freunde gibt. Das Ende lässt ja in diese Richtung denken.

Fazit:
Das Buch an sich war sehr spannend und unterhaltsam. Jedoch hätte ich mir ein bisschen mehr Polizeiarbeit in eigener Sache gewünscht. Für zwischendurch als Krimi- / Urlaubslektüre ein gutes Buch zum Lesen.

Veröffentlicht am 09.10.2016

Ein anderer Harry Potter....

19 Jahre später… Harry ist Angestellter im Zaubereiministerium, Ehemann und Vater von 3 Kindern. Er steht mit seiner Familie am Gleis 9 ¾, um seine Kinder nach Hogwarts zu schicken. Heute ist der 1. Schultag von Albus und dieser ist sehr nervös. Als sein Albtraum war wird – er wird nach Slytherin gesteckt – gehen für ihn die Probleme erst richtig los. Sein einziger Freund dort ist Scorpius Malfoy, der Sohn Dracos, der ebenfalls Probleme mit den Erwartungen und dem Vermächtnis der Familie hat. Beide versuchen sich davon los zu machen und schlittern bald in ihr erstes Abenteuer, das schwerwiegende Folgen hat…

Als ich erfahren habe, dass ein weitere Harry Potter heraus kommen soll, war ich begeistert wieder in die wunderbare magische Welt abtauchen zu können. Man muss sich diesmal nur vor Augen führen, dass dieses Buch kein normaler Roman mit 1000 Seiten ist, sondern in Form eines Theaterstückes geschrieben wurde. Zunächst war ich dann erstmal skeptisch und bin nicht mit großen Erwartungen ran gegangen.
Umso begeistert war ich dann doch.
An sich hatte man am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit dem Lesen des Stückes und musste doch das ein oder andere mal zurück blättern. Aber so nach und nach konnte man sich auf das Buch einlassen und war bald mitten im Geschehen.

Die Protagonisten werden nicht so ausführlich wie in den Romanen dem Leser näher gebracht. Aber man konnte doch mit den beiden Kindern mitfühlen, die sich mit den Erwartungen an sie doch schnell überfordert sehen und ihnen nicht gerecht werden können. Sie wollen nichts mit der Vergangenheit ihrer berühmten Eltern zu tun haben.

Wie die vorherigen Bände um Harry Potter, ist dieser genauso spannend und atemberaubend. Man ist sofort wieder in der Zauberwelt gefangen und fühlt sich in die Kindheit zurück versetzt. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen und möchte eigentlich gleich weitere Abenteuer um die magische Welt lesen.

Man kann nicht das Theaterstück mit einem anderen Harry-Potter-Roman vergleichen. Es sind doch Welten dazwischen. Dennoch bin ich im Nachhinein sehr froh es gelesen zu haben und das es mich doch gleich wieder in den Bann ziehen konnte und mir schöne Lesestunden geschenkt hat.

Veröffentlicht am 22.09.2016

Thriller für zwischendurch

Alle Rache will Ewigkeit

Charlie Flint ist Psychiaterin bei der Polizei und hilft mit ihren Gutachten Urteile am Gericht zu erlangen. Gerade ist sie suspendiert worden, wegen einer Fehleinschätzung. Sie lebt mit Maria in einer lesbischen Ehe und schwärmt insgeheim für eine andere Frau.
Dabei hat sie gerade andere Sorgen. Ihre ehemalige Dozentin Corinna bat sie um Hilfe. Ihr Schwiegersohn wurde nach der Hochzeit ermordet und ihre Tochter Magda hat sich Hals über Kopf in Jay, eine Frau verliebt. Und zu allen Überfluss ist Jay nach Corinna’s Meinung eine mehrfache Mörderin. Charlie soll ermitteln….

Das Buch liest sich sehr schnell dahin und man ist von den ersten Seiten an im Geschehen.

Es wird aus Charlies Sicht erzählt – ihre Gefühle wegen der Suspendierung, ihre Ängste um ihre Ehe und ihre Schwärmerei um Lisa sowie auch die Ermittlungen, die sie gegen Jay führt.
Auch gibt es Kapitel, die sich um Jay drehen – wie sie ihre Biographie schreibt und was darin steht.

Die Personen wie Maria, Magda und Corinna kommen sehr sympathisch rüber. Nur Lisa kommt mir nicht liebenswürdig vor, sie ist mit allen Wassern gewaschen.
Jay kommt so normal und ansprechend rüber. Kann sie wirklich eine Mörderin sein?

Positiv ist: Der Leser ist bis zum Schluss verunsichert, ob Corinna sich nur etwas einbildet oder doch Jay eine Mörderin ist.

Das einzige Störende: Es kam nach meinen Geschmack zu viel lesbische Beziehungen vor. Und Charlie merkt man wenig an das sie durch ihren Beruf Menschenkenntnis hat und durch ihre Schwärmerei für Lisa, geht ein Teil der Ermittlungen drauf und gerät ins Stocken. Hätte die Autorin dies ein bisschen weniger hervorgehoben und mehr Charlies Eigenschaften als Psychiaterin genutzt, und den Fokus mehr auf die Ermittlungen gelegt, wäre es sicherlich ein spannender und unterhaltsamer Thriller geworden. So ist es ein Buch, was nicht im Gedächtnis haften bleibt und ein Thriller für zwischendurch ist.

Dabei mag ich die Bücher der Autorin und habe mehrere in meiner Sammlung.