Profilbild von susehost

susehost

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

super spannend

Rachewinter

In Wien haben zwei Dachdecker freien Blick auf eine Penthousewohnung im Nachbarhaus, wo sie ein Paar im Bett beobachten. Sie filmen die Szene mit dem Handy und erleben den Schock ihres Lebens, als das Liebesspiel in einem Mord mündet.
Evelyn Meyers wird vom mutmaßlichen Täter angeheuert, sie zu verteidigen. Doch dann legt er ein Geständnis ab. Und warum will sein Vater, der erfolgreiche Unternehmer Richard von Kotten, seinen Sohn unbedingt im Gefängnis sehen?

In Leipzig hat es Walter Pulaski mit einem Todesfall zu tun. In einem Motel wurde ein Mann im Badezimmer tot aufgefunden, augenscheinlich ein Unfall. Aber was wollte er in dem Motel? Da der Tote der Vater der Schulfreundin seiner Tochter Jasmin ist, ist er nicht bereit, den Fall so einfach als Unfall zu akzeptieren. Er ermittelt privat weiter, denn anscheinend war der Tote vorher in Damenbegleitung gewesen. Wer war die mysteriöse Frau?

Und es gibt noch weitere Tote. Walter Pulaski und Evelyn Meyers verbeißen sich regelrecht in ihre Fälle, deren Ermittlungen die beiden schließlich zusammenführen.

Ich fand das Buch sehr spannend, habe es geradezu verschlungen. Die Handlung hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Schritt für Schritt folgt man den beiden Ermittlern beim Zusammentragen der Puzzlestücke. Der Spannungsbogen wird dabei durchgängig gehalten, gegen Ende noch mal eine Schippe drauf gelegt. Den Schluss musste ich unbedingt bis in die frühen Morgenstunden zu Ende lesen, vorher hätte ich nicht schlafen können. Ich fand das Buch rundum gut gelungen.

Veröffentlicht am 15.09.2018

spannender Thriller

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Gemma hat sich endlich dazu durchgerungen, ihren gewalttätigen Ehemann zu verlassen. Sie kontaktiert ein Frauenhaus und macht sich mit ihrer kleinen Tochter auf den Weg. Allerdings kommt sie dort nie an. Ihre Tochter wurde allein aufgefunden, völlig traumatisiert. Marina Esposito soll sie befragen, aber das Kind kann nicht viel beitragen zur Aufklärung. Ihre Mutter Gemma wird kurze Zeit später tot aufgefunden. Der Mörder hat ihr das Herz herausgeschnitten. Bei dieser einen Leiche bleibt es jedoch nicht, denn ein perfider Serienkiller treibt sein Unwesen.

Das Buch war von Anfang bis Ende spannend, wie eigentlich jeder Thriller von Tania Carver. In diesem Buch ging es nicht nur um die Aufklärung des Falls, sondern auch aus dem Privatleben von Marina und Phil erfahren wir einiges. Seit dem letzten Fall sind sie getrennt, da Marina die Geschehnisse um Fiona noch nicht verarbeitet hat. Der private Teil nimmt aber nicht zu viel Raum ein. Der Schreibstil ist wie immer gut zu lesen, flüssig und schnörkellos. Ich habe das Buch kaum weglegen können und fand es sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 04.09.2018

spannend und unterhaltsam

Ohne Spur

Audra Kinney hatte ihren Ehemann verlassen, der sie jahrelang bewusst in Alkohol- und Drogenabhängigkeit gehalten hat. Heimlich hatte sie einen Entzug gemacht, bevor ihr die Flucht mit ihren Kindern gelang. Sie ist auf dem Weg nach Kalifornien und will dort ein neues Leben anfangen. Um eventuellen Verfolgern zu entgehen, fährt sie über Nebenstraßen. Bei einem Halt an einer Tankstelle fällt Sie einem Polizisten auf, der sie kurz nach der Weiterfahrt anhält, da ihr Wagen angeblich überladen sei. In ihrem Kofferraum findet er Marihuana. Audra wird verhaftet und muss mit auf das Revier in der nächstgelegenen Kleinstadt kommen. Um Ihre Kinder soll sich derweil eine herbeigerufene Kollegin kümmern. Dann beginnt der Albtraum für Audra. Wo ihre Kinder seien? Es waren keine Kinder im Wagen...

Das Buch las sich flüssig und schnell. Ich habe es geradezu verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob Audra ihre Kinder zurück bekommt. Atemlos verfolgt man, wie sich die Schlinge der Lügen immer weiter um sie zuzieht. Der Spannungsbogen ist hoch, zum Schluss gibt es noch einen spannenden Showdown. Mir hat der Krimi gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

lebendiger Geschichtsunterricht

Land im Sturm

Unsere Reise durch die deutsche Geschichte beginnt im Jahre 955 mit Arnulf, dem Sohn eines Schmiedes. Noch sehr jung muss er durch einen üblen Verrat aus seiner Heimat, dem Inntal, nach Bayern flüchten, zu einer Zeit, in der die Ungarn im Land wüten. Bei der Entscheidungsschlacht König Ottos gegen die Ungarn ist Arnulf gezwungenermaßen mit dabei. Arnulf lässt sich in Bayern nieder und setzt die Familientradition als Schmied fort. Aber seine Vergangenheit holt ihn ein und er ist wieder gezwungen, weiter zu ziehen, weiter nach Norden. Das nächste Kapitel und die folgenden handelt dann in größeren Zeitsprüngen jeweils von seinen Nachkommen. Das Buch ist in fünf Abschnitte unterteilt, in denen uns immer wieder vier Familien begegnen, Wir begleiten diese Familien durch 1000 Jahre deutsche Geschichte, aufregende Zeiten, dramatische Situationen, wichtige politische Ereignisse und Wendepunkte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und las sich sehr gut. Man fühlte sich in die jeweilige Zeit versetzt und konnte sich alles bildhaft vorstellen. Ulf Schiewe hat es meisterlich verstanden, diese Familiengeschichte auch zu einem lebendigen Geschichtsunterricht zu machen. Vieles aus der deutschen Geschichte war mir nicht (mehr) bewusst, immer wieder habe ich zwischendurch gegoogelt, um einige Details noch zu vertiefen. Der geschichtliche Hintergrund ist gut recherchiert und spannend erzählt verpackt, auch mit Details, die man so noch kaum gelesen hat. Die Seiten flogen nur so dahin, und ich war an jedem Abschnittsende traurig, die lieb gewonnen Protagonisten hinter mir lassen zu müssen. Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass nicht immer zu Ende erzählt wurde, wie es mit den Charakteren und ihrem weiteren Leben weiter ging, bevor wieder ein neuer Abschnitt und damit ein Zeitsprung kam. Aber insgesamt war das ein tolles Buch, das mich gut unterhalten hat und das noch eine Weile nachklingen wird. Ich kann es jedem Liebhaber historischer Romane nur empfehlen.

• Abenteuer
  • Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
Veröffentlicht am 16.08.2018

ein sehr bewegendes Buch

Das rote Adressbuch

Doris ist 96 Jahre alt. Sie lebt allein in ihrer Wohnung in Schweden, unterstützt durch Pflegekräfte. Eine dieser Pflegerinnen hat ihr Computerkenntnisse beigebracht. So ist Doris nun durch Skype, Facebook etc. mit der Welt verbunden. Doris hat nur noch ihre Großnichte Jenny, die in Amerika lebt. Fast alle anderen, die ihr etwas bedeutet haben, sind inzwischen schon tot. Doris möchte nicht sterben, ohne Jenny all ihre Geschichten erzählt zu haben. Sie fängt daher an zu schreiben und erinnert sich mit Hilfe des roten Adressbuches, das ihr Vater ihr zu ihrem 10. Geburtstag geschenkt hatte, an ihr bewegtes Leben in Schweden, Paris und Amerika. Und an ihre große Liebe Alan, der jedoch leider verheiratet war.

Das Buch ist sehr bewegend. Zum einen, da dem Leser vor Augen geführt wird, wie beschwerlich es ein alter Mensch hat, wie einsam er oft ist und wie wenig man selbst sich vielleicht um die Alten kümmert. Zum anderen, weil die Erlebnisse von Doris mich sehr berührt haben. Ihre schwere Kindheit, wo sie schon als 13-Jährige zu harter Arbeit gezwungen war, die teilweise dramatischen Ereignisse, sie hat einiges mitgemacht in ihrem Leben. Und schließlich der letzte Teil des Buches: ohne Familienpackung Taschentücher ging es nicht. Der Schreibstil ist einfach, aber gut zu lesen, ich habe das Buch an zwei Tagen durchgelesen gehabt und mich zu keiner Zeit gelangweilt.

Ein Satz wird mir besonders in Erinnerung bleiben. Etwas, das Doris Mutter zu ihr als Kind gesagt hat. S. 46: "Ich wünsche dir von allem genug. Genug Sonne, die Licht in deine Tage bringt, genug Regen, damit du die Sonne schätzen kannst, genug Glück, das deine Seele stärkt, genug Schmerz, damit du auch die kleinen Freuden des Lebens genießen kannst, und genug Begegnungen, damit du die Abschiede besser verkraftest."