Profilbild von susehost

susehost

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Packender historischer Roman

Das Tor zur Welt: Träume

Das Buch erzählt eindrucksvoll die Geschichte zweier unterschiedlicher Frauen. Da ist zum einen Ava. Bei Torfbauern in äußerst ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, zum anderen Claire, verwöhntes, Mädchen aus vornehmer Hamburger Gesellschaft. Was man nicht glauben würde geschieht: die beiden Frauen freunden sich an.
Das Buch war packend geschrieben. Mir tat Ava oft sehr leid und ich war froh, in heutiger Zeit leben zu dürfen. Claire ist arrogant, zickig, unbeherrscht und doch hatte ich für sie ein gewisses Verständnis.
Es geht um Freundschaft und Verrat, die Suche nach einem Platz im Leben und die Träume und Hoffnungen beim Thema Auswanderung nach Amerika. Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe mir gleich die Fortsetzung bestellt, da das Buch leider mit einem Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 13.07.2023

hat mir gut gefallen

Zwei Fremde

Ein Schneesturm, ein einsam gelegenes Hotel in den schottischen Highlands, nur noch eine Angestellte und zwei Gäste sind im Hotel. Die Angestellte Remie Yorke hat ihre letzte Nachtschicht, am nächsten Tag möchte sie in ein neues Leben aufbrechen in Santiago de Chile und hofft, dass der Sturm nachlässt und sie rechtzeitig zum Flughafen kommt. Dann hört sie die Sirenen vom nahe gelegenen Gefängnis. Ein Gefangener wird anscheinend verlegt. Bald darauf begehren nacheinander zwei Polizisten Einlass ins Hotel und bitten um Hilfe, da der Gefangenentransport einen Unfall hatte und der Täter ausgebrochen ist. Beide stellen sich als PC Gaines vor. Nur wer ist der echte und wer der geflohene Schwerverbrecher?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Durch den bildhaften Schreibstil kann man sich die Situation sehr gut vorstellen, versucht mit Remie zusammen herauszubekommen, wer nun der echte Polizist und welcher der Falsche ist. Die Handlung ist spannend geschrieben und die Geschehnisse nicht vorhersehbar. Es gab wirklich dramatische Passagen, in denen ich vor Spannung fast das Luftholen vergessen habe. Und es gab auch noch überraschende Wendungen. Mir hat das Buch rundherum gut gefallen, auch wenn nicht alles wirklich glaubwürdig war. Ein angenehm unblutiger und trotzdem sehr spannender Thriller.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.07.2023

wieder spannend

Dünensturm

Tjark Wolf hatte sein Team verlassen, da er Probleme mit dem bisherigen Chef hatte und seine Kollegen schützen wollte. Nun wird er von seiner ehemaligen Kollegin Femke gebeten, sie zu unterstützen. Vural Attaman hat sich nach einem Raub nach Kurdistan abgesetzt. Tjark kennt ihn aus seiner Jugend, wäre als einziger in der Lage, Vural aufzuspüren. Aber auch ein Bikerclub ist hinter Vural her, da man Gegenstände aus dem letzten Raub an sich bringen will. Um Vural anzulocken, wird seine Tochter Shirin entführt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Tjark ist wieder typisch im Alleingang unterwegs, sein Name ist da Programm. Der Schluss birgt eine unerwartete Überraschung. Spannend und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 04.07.2023

kurzweilige Urlaubslektüre

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Als ein Drogendealer aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird, nachdem ein 13 jähriger Junge an einer Überdosis Heroin gestorben war, ruft das Dr. Bernhard Sommerfeldt auf den Plan. Anscheinend ist dem Drogendealer nicht beizukommen, er muss die Gerechtigkeit selbst in die Hand nehmen. Also wird der Drogendealer mit Sommerfeldts berühmten Herzstich getötet, nicht ohne vorher noch dazu gezwungen zu werden, eine Videobotschaft an seine "Kollegen" zu senden, es "sein zu lassen". Die Ganoven sind in Aufruhr, vor allem der Oberboss.

Die Rupert Undercover Trilogie hatte ich nicht gelesen. Ruppert hatte eine Miet-Ehefrau, Frauke. Sie ist nun Sommerfeldts Geliebte, beide, wie der Titel schon sagt, sind zusammen ein mörderisches Paar. Sommerfeldt leitet eine angesehene Klinik unter seinem Pseudonym Ernest Simmel. Aber das beschauliche Leben, wie Frauke es sich wünscht, ist erst einmal vorbei. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, mit vielen alten Bekannten. Nicht übermäßig spannend und allzu ernst sollte man es auch nicht nehmen, aber gute Unterhaltung und vor allem eine kurzweilige Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Auf einem bei Schneetreiben stehengelassenen Kleinlaster an der Berliner Siegessäule wird morgens eine nackte Tote Frau gefunden, ausgerechnet durch eine junge Reporterin. Jemand hat der Toten eine Adresse auf den Körper geschrieben. Die Reporterin macht Fotos, darf sie aber nicht verwenden, wie ihr an Ort und Stelle verdeutlicht wird. Was sie dann bei ihrer Recherche herausfindet: es ist die Adresse des Bundeskanzlers! Dieser sorgt persönlich dafür, dass Art Mayer wieder für das BKA arbeitet. Zuvor hatte der seinem Vorgesetzten die Nase gebrochen und war aus dem Dienst ausgeschieden. Nele Tschaikowski, junge und ehrgeizige Kommissars Anwärterin, ermittelt mit Art gemeinsam.

Das Buch war sehr unterhaltsam. Ich habe es zügig durchgelesen, weil ich wissen wollte, was hinter der Sache steht und warum der Bundeskanzler gerade Art explizit angefordert hatte. Art ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, Nele intelligent, einfühlsam und sehr sympathisch. Die beiden unterschiedlichen Charaktere wachsen schnell zu einem guten Team zusammen. Der Spannungsbogen steigert sich, zum Schluss wurde es noch einmal richtig spannend. Ich fand die Handlung gut konstruiert. Gern mehr davon.