Profilbild von susn2003

susn2003

aktives Lesejury-Mitglied

susn2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susn2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Lustig und traurig zugleich

Nur ein Tag

„Wer nur einen Tag hat, der braucht das ganze Glück in 24 Stunden!“ (Zitat aus dem Buch)

„Nur ein Tag“ ist das Kinderbuch zu dem Theaterstück von Martin Baltscheit mit wunderschönen Illustrationen von Wiebke Rauers.

Zuerst dachte ich es sei ein lustiges Kinderbuch mit vielen tollen Bildern, aber ich habe schnell gemerkt, dass das nicht der Fall ist. Ich habe gelacht und viel geweint. Nur ein Tag ist eine liebevoll geschriebene Geschichte, über das Leben und den Tod. Über Freundschaft, Angst und Verlust. Sie ist witzig und traurig, liebevoll und ergreifend...

Die Geschichte ist witzig und traurig zugleich, denn sie zeigt den Kindern, dass der Tod zum Leben dazugehört. Fuchs, Wildschwein und Eintagsfliege lehren uns das Leben zu genießen, egal wie lang oder kurz es ist.

Allein schon das Cover gefällt mir richtig gut, aber auch in dem Buch sind wunderschöne Illustrationen. Der Schreibstil ist kindgerecht und die Charaktere liebevoll ausgearbeitet. Sie sind lustig und zeigen, dass auch so ein kurzes Leben, wie das einer Eintagsfliege toll sein kann. Freundschaft, Vertrauen, Angst und Verlust werden altersgerecht dargestellt. Durch die vielen Illustrationen macht das Lesen noch mehr Spaß und sie lockern das Ganze auch etwas auf.

Die Schrift ist in unterschiedlichen Farben dargestellt. Immer wenn die Schrift grün ist, weiß man, dass gerade die Eintagsfliege „spricht“.

Auch wenn diese Geschichte ganz sicher das ein oder andere Tränchen verursacht, ist es doch ein wichtiges Thema, das hier mit Humor an den „Mann“ gebracht wird.

Martin Baltscheit hat ein heikles Thema in eine überwiegend kindgerechte, verständliche Geschichte verpackt. Ein tolles Buch sowohl für Kinder (meiner Meinung nach ab 8) als auch für Erwachsene geeignet ist.

Gestört haben mich die vielen Fremdwörter, die Kinder nicht verstehen und manchmal hatte ich das Gefühl, dass das Buch irgendwie mehr auf Erwachsene zugeschnitten ist… Es ist zwar teilweise ganz witzig und leicht geschrieben, aber dennoch schwer zu verdauen

Veröffentlicht am 09.11.2017

Viel Magie und wenig Gefühl

Snow

Titel und Cover sind mir als Coverfreak sofort ins Auge gefallen und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte war klar, dass ich das Buch haben muss.

Jetzt meine Meinung dazu abzugeben fällt mir echt ...

Jetzt meine Meinung dazu abzugeben fällt mir echt schwer, weil mich das Buch einerseits begeistert und andererseits enttäuscht hat. Ich weiß, dass widerspricht sich, aber genauso ist es.

Bei Snow handelt es sich nicht wirklich um eine Märchenadaption, wie man sie sonst kennt. Diese hier ist ganz anders. Sie beginnt in einer Nervenheilanstalt und bunten Pillen. Neben Snows Prophezeiung geht es auch um eine zarte Romanze, erste Liebe und Bales Rettung.

Leider wurde ich mit der Protagonistin nicht so recht warm. Oft habe ihre Beweggründe nicht verstanden. Sie wirkte auf mich ziemlich kindisch und emotionslos. Sie hat einfach alles akzeptiert und nichts in Frage gestellt. Jetzt mal ehrlich, würdest du sofort glauben, wenn man dir erzählen würde, dass es Hexen und Magie gibt und du "Superkräfte" hast?

Große Emotionen und Romantik sind in dem Buch nicht vorhanden. Richtige Gefühle konnte ich bei Snow nur fühlen, wenn es um Bale ging, von dem ich gerne viel mehr gelesen hätte.

Der Schreibstil der Autorin ist toll. Er passt sich immer an die jeweilige Situation an. Sie beschreibt z.B. den Alltag in der Klinik sehr nüchtern, kalt und durchorganisiert... während das Leben und die Wesen in Algid wunderschön märchenhaft beschrieben werden.
Den Alltag in der Anstalt, so wie die Anstalt an sich kann ich mir wirklich gut vorstellen und die ganze Situation echt bedrückend. Umso schöner war es, als Snow nach Algid kam und plötzlich Hexen, Räuber, Schneewölfe und viele andere Fantasiewesen inclusive Magie auftauchten.

Mir hat das Lesen unterschiedlich Spaß gemacht. Einmal konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es total magisch, spannend und einfach schön war und dann waren mal Stellen, wo es langweilig war und die Geschichte so vor sich hin plätscherte.

Das Ende ist voller Action,Spannung und Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. So bleibe ich jetzt mit einem fiesen Cliffhanger zurück und warte auf die Fortsetzung, der ich auf jeden Fall auch eine Chance gebe.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Schöne Geschichte, aber etwas zu vorhersehbar.

Der Maskenball

Wie in all meinen Rezensionen erzähle ich nichts über den Inhalt, weil ich nichts vorweg nehmen möchte und alles andere findet sich im Klappentext.

Das war mein erstes Buch von Karin Lindberg, das ich ...

Das war mein erstes Buch von Karin Lindberg, das ich gelesen habe. Der Dialogstil gefällt mir sehr gut. Die jugendliche Sprache in „feinem Hause“, die immer wieder von der Großmutter angemahnt wird, finde ich toll.
Die Geschichte an sich gefällt mir, aber gefesselt hat sie mich nicht. Der Funke wollte einfach nicht überspringen. Teilweise fand ich es etwas zäh und vorhersehbar, denn leider gibt es wenig bis gar keine überraschenden Wendungen im Buch.

Mir hat das Buch gefallen, aber nicht umgehauen. Nach langem Überlegen habe ich mich für 3,5 Sterne entschieden.

Das eBook wurde mir im Rahmen eines Produkttests kostenlos zur Verfügung gestellt – was aber meine ehrliche Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Toll angefangen aber dann stark nachgelassen

Lippen so rot wie Blut

Ich liebe Märchenadaptionen und habe ich mich sehr gefreut, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist schlicht und trotzdem so anziehend. Ein total ansprechendes Cover, das ohne viel Grafik auskommt.
Der Klappentext macht neugierig und verspricht eine spannende, magische Geschichte.

Am Anfang war ich total begeistert von dem Buch, weil es hielt, was es verspricht. Es war spannend, ereignisreich und doch gefühlvoll. Die Geschichte war angenehm zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Selbst die moderne Sprache fügt sich wunderbar in die Geschichte ein. Die Autorin hat eine Welt geschaffen, die voller Magie und Spannung ist. Sie hat auch alles detailliert und bildlich beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Nela, die Haupt-Protagonistin, ist am Anfang eine sehr liebe junge Frau, die mir sehr leid tat. Sie ist freundlich und gütig, aber leider hat sich das im Laufe der Geschichte drastisch geändert. Plötzlich kam sie mir sehr eingebildet vor und ich konnte ihre Gedanken und Handlungsweise nicht mehr nachvollziehen. Zum Teil war ich ziemlich genervt von ihr und hätte ihr gerne mal die Meinung gesagt.
Ihren Freund, den Jäger allerdings mochte ich sehr gern und habe auf jeden „Auftritt“ von ihm gewartet und davon hätte es gerne mehr geben können.
Es gab Charaktere, auf die ich hätte verzichten können, weil sie nicht wirklich eine Rolle spielen und andere, die ich richtig cool fand. Wer das im Einzelnen ist, kann ich nicht erzählen ohne zu spoilern
Auch dass die Geschichte einige ungeahnte Wendungen nahm gefiel mir sehr gut, auch wenn sie nicht alle so gelaufen sind, wie ich es mir gewünscht hätte.

Leider hat sich etwa im letzten Drittel des Buches etwas geändert. Mir kam es vor, als ob plötzlich ein anderer das Buch weitergeschrieben hätte oder das Buch nur eine bestimmte Seitenzahl haben darf und daher schnell zu Ende gebracht werden muss. Auf einmal waren es nur noch eine Aneinanderreihung von Ereignissen – manche, auch für ein Märchen, sehr unglaubwürdig und unpassend. Die Spannung hat stark nachgelassen. Auch das Ende konnte mich nicht wirklich fesseln. Was ich sehr schade finde.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass man im Verlauf der Geschichte auf einige Figuren aus anderen Märchen trifft.

Fazit:
Die Geschichte hat stark angefangen und dann leider auch stark nachgelassen. Am Anfang war ich begeistert, gegen Ende ein bisschen enttäuscht. Was am Anfang eine Geschichte war, war gegen Ende nur noch eine Aufzählung der Ereignisse. Ich hatte ein bisschen mehr erwartet. Man hätte definitiv mehr aus der Geschichte herausholen können. Deshalb gibt es von mir nur 3,5 Sterne

Ich habe das eBook als Leseexemplar für die Leserunde bekommen, was meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Viele lockere Sprüche und eine gute Portion Humor

Die wundersame Welt der Fabelwesen. Abigail & Darien

Als ich dieses zauberhafte Cover mit dem geheimnisvollen Titel „Die wundersame Welt der Fabelwesen" zum ersten Mal sah, stand für mich fest, dass ich diesen Roman lesen muss. Dann hatte ich Glück und durfte an einer Leserunde teilnehmen, wofür ich mich hiermit nochmal bedanken möchte.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich leicht und angenehm lesen. In dem Buch hat die Autorin eine magische Welt geschaffen, in der die tollsten Fabelwesen leben. Diese Welt, die sich in unsere befindet, konnte mir bildlich vorstellen, nur die vielen Namen der Fabelwesen haben mich etwas überfordert.  Kleine Illustrationen wären da vielleicht hilfreich gewesen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Abigail, die eine sehr starke Persönlichkeit hat. Sie ist selbstbewusst, taff und nicht auf den Mund gefallen. Man findet viele lockere Sprüche und eine gute Portion Humor. Darien dagegen wirkt sehr geheimnisvoll, geht aber leider neben der starken Abigail etwas unter,  was ich sehr schade finde. Neben Abigail verblassen alle anderen Charaktere.

Es gab viele spannende Abschnitte und dann ist die Geschichte aber auch mal so vor sich hergeplätschert. Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, aber das Ende kam zu plötzlich und auch die "Liebesgeschichte" war nicht wirklich vorhanden. Ich konnte sie jedenfalls nicht als solche empfinden. Es ist nicht so, dass dieses Buch eine Liebesgeschichte nötig hätte, aber mit Blick auf das Cover hab ich eine erwartet
Irgendetwas fehlt mir an der Geschichte, aber ich kann gar nicht so richtig sagen was es ist. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung in der sicher einige offene Fragen geklärt werden

Ich habe lange überlegt, ob ich 3 oder 4 Sterne geben soll, aber hier kann man ja auch halbe Sterne geben.

Dieses eBook wurde mir als Leseexemplar zu Verfügung gestellt, was keinerlei Einfluss auf meine Bewertung hat