Profilbild von susn2003

susn2003

aktives Lesejury-Mitglied

susn2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susn2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Süßes Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Meine Schwester ist ein Stinktier

Dieses Buch habe ich zufällig beim Einkaufen entdeckt. Als ich den Titel sah musste ich laut lachen, hab das Buch fotografiert und sofort meiner Schwester geschickt :P Und auch beim Lesen habe ich mich köstlich amüsiert.

In diesem (Bilder-) Buch geht es um ein Mädchen im Grundschulalter, das ein Schwesterchen bekommt und darauf überhaupt nicht vorbereitet wurde. In der Schule hat sie gerade etwas über Skunks gelernt und ist sich sicher, ihre Schwester ist ein Stinktier. Für sie hat das Baby sehr viel Ähnlichkeit mit diesem Tier und es riecht auch so :D
Sie kann überhaupt nicht verstehen, was die Erwachsenen an diesem Skunk so süß finden.

Als ihre Mutter endlich mal wieder mit ihr alleine etwas unternimmt, fragt sie ihre Mutter, ob das Stinktier immer noch zuhause sein wird, wenn sie wieder nach Hause kommen…
Erst jetzt verstehen die Eltern, dass die Kleine sich zurückgesetzt fühlt und überhaupt nichts von Babys weiß. Ihr Papa kommt erklärt es ihr abends und eines Nachts „verwandelt“ sich das „Stinktier“ in eine kleine Schwester…

„Meine Schwester ist ein Stinktier“ ist ein tolles Kinderbuch mit wunderbaren Illustrationen. Sehr empfehlenswert für Kinder bis ca 6 Jahre. Besonders wenn ein Geschwisterchen erwartet wird.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Mein persönliches Jahres Highlight 2017

Izara 1: Das ewige Feuer

Izara – Das ewige Feuer

Izara – Das ewige Feuer

Ich habe dieses wunderschöne Cover gesehen und war sofort verliebt. Der Klappentext tat sein Übriges. Ich musste es haben und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Es war Liebe auf den ersten Blick und den zweiten und dritten...

Was findet man in dem Buch? Götter und Dämonen, Intrigen und Macht, Liebe und Leid, Spannung und Humor – das alles gepaart mit einer mehr als taffen, schlagfertigen Protagonistin (über deren Sprüche / Bemerkungen ich teilweise laut lachen musste)

Das Buch liest sich flüssig – man will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht und als ich am Ende war, dachte ich "Nein, das kann es doch nicht schon gewesen sein" lach Ari, ihre Freundin Lizzy, Lucian, die Welt der Primus haben mich verzaubert und ich brauche unbedingt mehr davon.
Die Charaktere, Orte, Gefühle sind so gut beschrieben, dass ich mir alles bildhaft vorstellen konnte. Es ist spannend von Anfang bis Schluss und irgendwie ganz anders alles was ich bisher gelesen habe. Die Autorin hat hier eine völlig neue Welt erschaffen. Es wurde auch nie langweilig. Ständig habe ich mitgefiebert und immer wenn ich dachte ich hätte des Rätsels Lösung nahm die Geschichte eine überraschende Wendung.

Ich dachte ich hätte mein Jahreshighlight, aber Izara hat es abgelöst. Danke für dieses geniale Buch. Ich hoffe doch, dass es eine Fortsetzung geben wird. Sehr gern würde ich mehr über dies Welt der Primus und das Verhältnis zwischen Ari und Lucian erfahren.

„Izara – Das ewige Feuer“ ist ein rundum gelungenes Debüt von Julia Dippel und dafür gibt es von mir 5 Sterne und gerne auch mehr.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Träume, die ich uns stehle

Dieses Buch hat mich berührt, aufgewühlt, traurig gemacht, nachdenklich gestimmt...

Träume die ich uns stehle wird aus zwei Ich-Perspektiven erzählt. Hauptsächlich aus Laras Sicht aber ab und an auch aus Thomas‘ Sicht, der im Koma liegt und sich gar nicht mitteilen kann. So erfährt man viel über die Gedanken und Gefühle der beiden Protagonisten. Diese Passagen sind so eindrucksvoll beschrieben, dass ich all ihre Emotionen fühlen konnte. Ich habe mit ihnen gelitten und gehofft. Ich hatte Angst, Zweifel, Hoffnung und ich hab geweint - richtig viel geweint! Die Autorin hat so einen wundervollen Schreibstil, mit dem sie mich mitten ins Herz getroffen hat.

Da ich selbst im Freundeskreis jemanden habe, der im Koma lag, beschäftigt mich schon lang die Frage, wie es wohl ist, wenn man im Koma liegt. Was man wirklich mitbekommt. Ob es so sein kann, wie Lily Oliver es hier beschreibt? Da sich das ganze im Krankenhaus abspielt, erfährt man viel über den Krankenhausalltag – aus verschiedenen Sichten und auch mit medizinischen Fachausdrücken, aber ohne dass es störend wirkt.

Die Geschichte ist so eindrucksvoll und emotional geschrieben, dass ich darin gefangen war und oft gar nicht mehr realisiert habe, dass Lara und Thomas all das gar nicht wirklich miteinander erleben, sondern sie bei ihm am Bett sitzt und ihm die Geschichten erzählt

Vielen Dank an die Autorin und den Verlag für Rezensionsexemplar!

Ein wundervolles Buch, das berührt, zum Nachdenken anregt und einem lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Süßes Kinderbuch mit Botschaft und tollen Illustrationen

Eine Samtpfote für Paul?

"Eine Samtpfote für Paul" ist das erste Kinderbuch von Kerstin Sonntag. Es handelt sich um ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, dass sich sowohl zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen für Erstleser eignet. ...

Die Thematik, um die es in der Geschichte geht, hat wohl jeder in irgendeiner Form schon mal erlebt - als Kind und / oder als Elternteil. Irgendwann kommt jedes Kind und möchte ein Haustier. Und dann gehen die Diskussionen los, wer sich darum kümmert, dass das viel Verantwortung bedeutet usw. Die Autorin hat dieses Thema sehr realistisch in eine Geschichte verpackt, die in jedem Alter gut zu verstehen ist. Die Handlung ist absolut kindgerecht und lehrreich aufgebaut. Unterstützt und interessanter gestaltet wird das ganze noch durch die tollen Aquarelle der Illustratorin Claudia Meinicke. Da die Geschichte nur knapp 40 Seiten lang ist, können auch die Kleinen gut folgen, ohne dass es ihnen langweilig wird.

Das Buch hat mich nicht nur mit seiner Geschichte und den Aquarellen überzeugt, sondern auch mit seinem kleinen, handlichen Hardcover-Format, das perfekt in kleine Kinderhände passt und dem Lesebändchen, mit dem man die zuletzt gelesene Seite leicht wieder findet. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Vielen Dank an die Autorin und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Kaufempfehlung

Wenn gestern unser morgen wäre

Was wäre, wenn du eine zweite Chance bekämst? Eine, um alles wieder gut zu machen. Alles, was du so unglaublich falsch gemacht hast. Was würdest du ändern, was wiederholen?
Autor: Kristina Moninger
Taschenbuch: ...

Autor: Kristina Moninger
Taschenbuch: 300 Seiten
Verlag: FeuerWerke Verlag
Genre: Liebesroman, Drama
Ich vergebe: ⭐⭐⭐⭐

„Wenn gestern unser morgen wäre“ – Eine romantisch-feinfühlige Liebesgeschichte über das Glück der zweiten Chance, den Zauber der Schmetterlinge und die Kraft der Liebe.

Das Cover verspricht eine zauberhafte Geschichte und hält, was es verspricht. Das war mein erstes Buch von Kristina Moninger und ihr Schreibstil hat mich gleich überzeugt. Ich konnte ganz in die Geschichte eintauchen und die Zeit ist beim Lesen nur so verflogen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Die Geschichte ist sehr interessant und mit vielen Emotionen verbunden.
Dieses Buch hat mich schon während dem Lesen zum Nachdenken gebracht. Was ich wohl in der Situation machen würde. Wie würde ich mich fühlen, wie würde ich entscheiden. In manchen Passagen habe ich mich selbst entdeckt – als würde mir jemand den Spiegel vorhalten… Diese Geschichte ist nicht nur eine Geschichte über die Liebe zwischen zwei Menschen, sondern auch über die Liebe zu sich selbst und darüber wie kleine Entscheidungen das Leben massiv beeinflussen (können). Wie oft überlegt man, was wäre wenn ich anders entschieden hätte. Genau das macht die Protagonistin auch. Manches wäre anders, aber auch unbedingt besser? Und anderes wäre trotzdem genauso, weil es eben so sein soll…
Klare Kaufempfehlung von mir für diese wunderbare Geschichte!
Das eBook wurde mir als Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt, was keinerlei Einfluss auf meine Bewertung hat.
Diese Geschichte enthält viele Textstellen, die wunderschön sind, zum Nachdenken anregen oder welche, in denen ich mich wiederfinde. Die hab ich mir gleich markiert. Zum Beispiel:
Wie viel von unserem Glück hängt von unseren Entscheidungen ab und wie viel ist purer Zufall?
Mit dem Vergessen ist es wie mit dem Herbst. Wenn die Blätter mal heruntergefallen sind, kommen sie nicht wieder zurück an den Ast
Mit Glühwürmchen ist es ähnlich wie mit Schmetterlingen. Es ist alles nur Täuschen und Tarnen. Ohne ihr Licht sind sie auch ziemlich hässliche Käfer.
… dass das was man offensichtlich als Fehler ansieht, vielleicht auch das Beste sein kann, was einem im Leben passiert ist
Manchmal braucht es mehr als einen Klappspiegel, um sich selbst wiederzuerkennen.
Es ist der Moment, in dem ich verstehe, dass das Leben einen einzigen, ganz einfachen Zweck erfüllt: Es gibt uns Zeit. Zeit zu lieben
Leben ist gefährlich oder langweilig. Entweder lebst du mit allem Drum und Dran oder du existierst eben einfach nur.