sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Finanztipps verpackt in lockeren Anekdoten

Kein Geld macht auch nicht glücklich

Philipp Wolk ist Finanzexperte und hat sich mit dem Schriftsteller Jochen Till zusammengetan, um sein Wissen in einem humorvollen Ratgeber zu verpacken.
Das ist den beiden definitiv gelungen. So werden ...

Das ist den beiden definitiv gelungen. So werden der Schwägerin beim Kuchenessen, dem Freund im Stadium oder dem Sitznachbarn im Zug von Philipp Wolk hilfreiche und praxisnahe Tipps vermittelt.
Das Buch enthält sämtliche Komponenten vom kurzfristigen übers mittelfristige bis hin zum langfristigen Sparen, es werden Begriffe wie Aktien, Fonds und Immobilienkauf geklärt und analysiert, was sich inwiefern lohnt bzw. auf welche Weise.

Wichtig zu erwähnen ist, dass das Buch keinen Königsweg aufzeigt oder DEN einen Tipp enthält, der schnell reich macht, sondern viele grundlegende Fakten und Tipps rund um das Thema Finanzen, die langfristig zum erfolgreichen Sparen verhelfen, und die jeder auf seinen eigenen Lebensstil und die eigenen Finanzen übertragen kann.

Auch wenn vieles für mich nicht neu war, konnte mich Philip Wolk in meinem bisherigen Wissen bestärken, und in anderen Themengebieten ganz neues Wissen vermitteln.

Obwohl mir die Geschichten, in die die Finanzipps eingewoben waren, an einigen Stellen zu gewollt humorig erschienen, schächen sie den Informationsgehalt keineswegs! Und Humor ist ja auch immer so eine Typfrage - wie das passende Sparen und Anlegen.

Mit anderen Augen

Mit anderen Augen

Fabian Sixtus Körner, bekannt als Weltenbummler und Autor von "Journeyman", berichtet von den ersten Lebensjahren seiner Tochter Yanti.
Bereits kurz nach der Geburt wird die Diagnose Down-Syndrom gestellt, ...

Bereits kurz nach der Geburt wird die Diagnose Down-Syndrom gestellt, die Fabian und seine Freundin Nico auf kaltem Fuß erwischen. Dem Leser werden Einblicke in sämtliche Lebensbereiche geboten. Dazu gehören zum einen Passagen aus der Vergangenheit - das Kennenlernen, die gemeinsamen Reisen, Alltagsleben - und zum anderen der Krankenhausaufenthalt nach der Geburt, die ersten Tage und Wochen zuhause und schließlich die gemeinsamen Reisen als Familie.
Fabian Sixtus Körner redet nichts schön. So werden emotionale Tiefen in Form von Gedanken - warum ausgerechnet sie ein behindertes Kind bekommen, inwiefern sich das auf ihr Leben und ihre Reisen auswirkt, welche Sorgen es im Allgemeinen gibt - mitgeteilt, aber auch die positiven Aspekte, das gemeinsame Glück.
Insgesamt handelt es sich hier um ein Plädoyer für die Familie, das Leben und die Liebe.

Anekdoten, die die Message tragen

Lass uns über Style reden

Michael Michalsky ist den meisten Menschen wohl aus der Fernsehshow Germany's Next Topmodel bekannt, wo er als Juror und Teamoberhaupt fungiert.
In "Lass uns über Style reden" schneidet er diverse ...

In "Lass uns über Style reden" schneidet er diverse Lebensbereiche an wie Wohnen, Arbeiten, Kleidung, Liebe etc. und erzählt von sich, welche Einstellungen er vertritt, wie er wohnt, arbeitet, liebt und isst und was seiner Meinung nach stilvoll ist.
Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel sind recht kurz und prägnant gehalten, sodass sie sich sehr schnell und verständlich lesen lassen.
Ich hatte Spaß an den Anekdoten aus dem Leben Michael Michalskys, an denen er den Leser teilhaben lässt, und kann vieles zustimmend abnicken.
Im Grunde bedeutet Style für ihn wohl vor allem eins: Bewusstsein und entsprechend bewusstes Handeln.

Netter Start, dann abflachend

Goodbye Beziehungsstress

Elena-Katharina Sohn thematisiert in "Goodbye Beziehungsstress" das häufig vorkommene Problem in der heutigen Zeit: die Beziehung macht nicht glücklich und funktioniert nicht gut.

Vor allem ...

Vor allem im ersten Teil werden die zehn verbreitetsten Beziehungsirrtümer erläutert und an realen Beispielgeschichten veranschaulicht. Obwohl ich mich nur sehr bedingt in diesen Kategorien wiederfinden konnte, hat mir das Lesen Spaß gemacht und ich habe verstanden, worauf die Autorin hinauswollte. Anders verhielt es sich mit dem zweiten Teil, der sich der Frage widmete, was das Glück in einer Beziehung überhaupt ausmacht bzw. wie Beziehungsstress entsteht. Hier erfuhr ich nichts Neues. Dass eine gute Beziehung nicht in Abhängigkeit von einem Partner bestehen kann, von dem man erwaret, dass er einen glücklich macht, war mir bereits vorher klar.
Auch der dritte Teil, in dem Übungen vorgestellt wurden, die einen selbst glücklicher machen und den Stellenwert der Beziehung im gesamten Kontext veranschaulichen sollte, war Nichts für mich.

Wer sich einen hilfreichen Beziehungsratgeber verspricht, sollte ein paar Seiten probelesen um herauszufinden, ob das ist, was er sucht. Wer sich bereits mit sich selbst auseinandergesetzt hat und reflektiert in Beziehungen geht, wird hier sicher nicht richtig aufgehoben sein.
Trotz allem ist der Schreibstil sehr angenehm und das Buch flott zu lesen. Auch wenn der Lernfaktor nicht sonderlich hoch ist, war es dennoch interessant die kausalen Zusammenhänge in der Art erläutert zu sehen.

Die Seelen für Laien erklärt

Das geheime Leben der Seele

Sabine Wery von Limont hat mit "Das geheime Leben der Seele" etwas ganz Wunderbares geschaffen: Ein Sachbuch, das den Leser bei seinem (laienhaften) Wissensstand abholt, ihn an die Hand nimmt und auf leicht verständliche, authentische und humorvolle Art erklärt, was die Seele ist und welche Auswirkungen sie auf den Körper hat.
Unterteilt ist das Buch in die Beschreibung der Lage, der Wichtigkeit und Einflussmöglichkeit der Seele auf den Körper, wie Krankheiten entstehen und die Psychosomatik.
Trotz fundierten Wissens lässt sich das Buch in einem Rutsch lesen. Die Kapitel sind inhaltlich gut aufgebaut, geben so viel preis wie man zum Verstehen braucht und nicht so viel als dass sich der interessierte Leser langweilt, und verfügen über eine angenehme Länge. Ich habe sehr viele Aha-Momente erlebt, konnte alle Erklärungen nachvollziehen und habe nach der Lektüre das Gefühl, ein gutes Grundwissen über die Seele zu haben und viele Zusammenhänge im Alltag zu sehen.
Gerade die Fallbeispiele zur Veranschaulichung haben den Authentizitätsfaktor und somit die Nachvollziehbarkeit veranschaulicht - und natürlich die Sachbuch-Atmosphäre aufgelockert, wobei ich sagen muss, dass der Schreibstil sowieso sehr locker und flüssig war!
Ein Sachbuch, das ich jedem Seelen-Interessierten empfehlen kann, der auf lockere und trotzdem gehaltvolle Wissensvermittlung steht!