sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Emotionaler Roman

Dein Weg, meine Liebe

Vika hat nach einer dreimonatigen Beziehung ihren Freund bei einem tödlichen Autounfall verloren. Um wieder zu sich selbst zu finden und dem von Trauer geprägten Alltag zu entfliehen, bucht sie einen Flug nach Japan. Allerdings kennt sie sich dort gar nicht aus und bekommt durch eine Freundin die Telefonnummer von Etienne. Der hat in der Vergangenheit einige Zeit in Japan gelebt und gibt ihr Reisetipps. Dabei ahnt er nicht, wie akribisch Vika jeden seiner Tipps verfolgt und die einzelnen Stationen bereist. Dabei kommt sie seinem Geheimnis näher, als er will. Nach Vikas Rückkehr lernt sie Etienne eher zufällig kennen und innerhalb kürzester Zeit steht die Welt der beiden auf dem Kopf. Es stellt sich die Frage, ob und wie sie zueinander finden können.

Alizée Korte hat mit "Dein Weg, meine Liebe" ein emotionales und berührendes Debüt geschaffen. Dabei verbindet sie zwei starke Persönlichkeiten, die jeweils mit ihrem Päckchen das Leben bestreiten: Vika hat ihren Liebsten verloren und Etienne sitzt im Rollstuhl.
Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil ist auf eine eigene Art berührend und ausgeglichen. Der Perspektivwechsel von Vika und Etienne ermöglicht die Wahrnehmung und beider Seiten kennenzulernen. So wird für den Leser ersichtlich, mit welchen Dingen beide zu kämpfen haben, welche Bedeutungen es für sie gibt und was ihnen wichtig ist.
Abgesehen von dem tollen Schreibstil und der zarten Liebesgeschichte, die sich zweischen Etienne und Vika anbahnt, sind die Inhalte sehr gut recherchiert. Dabei sind sowohl die einzelnen Sehenswürdigkeiten und Städte in Japan, als auch Trauerprozesse und Querschnittslähmung/Leben im Rollstuhl inbegriffen.

Ich kann den Roman all jenen empfehlen, die Lust auf eine tiefgreifende, bewegende Geschichte haben!

Solider Krimi mit symphatischem Ermittlerduo

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

An Cyrus Doyle wird auf der Insel Guernsey der Clameur de Haro gerichtet. Ein Vater glaubt nicht an die Schuld seines zum Morde an der Geliebten verurteilten Sohn. Er hofft, dass sich neue Entwicklungen zeigen, wenn Cyrus Doyle den alten Fall neu aufrollt. Dabei handelt es sich um den letzten Fall, den sein Vorgänger betreut hat. Tatsächlich stoßen Cyrus und seine Kollegin Pat auf einige Ungereimtheiten, denen sie vehement nachgehen...

Jan Lucas hat einen sehr angenehmen Schreibstil, sodass sich das Buch sehr zügig lesen ließ. Den ersten Teil um Cyrus Doyle habe ich zuvor nicht gelesen. Jedoch hatte ich absolut keine Schwierigkeit mich zu orientieren. Die Ermittler, Kollegen und Beteiligte sind so authentisch und einschlägig beschrieben, dass ich mich schnell einfinden konnte.
So idyllisch Guernsey beschrieben wird, so unblutig wird der Fall geschildert. Trotzdem gelingt es dem Autor Spannung aufzubauen, die mit jeder neuen Entwicklung steigt und in einem auflösenden Ende gipfelt.
Die Ermittler sind sympathisch, der Fall ist gut durchdacht und sowohl sehr angenehm zu lesen als auch nachvollziehbar dargestellt.
Für Kriminalromanliebhaber, die es gern unblutig und "gemütlich" mögen, eine Empfehlung!

Seichter Roman

Mit allem, was ich habe

Camille Logan ist ein It-Girl und die Tochter eines reichen Unternehmers. Dieser wird erpresst und stellt seiner Tochter Jake Sharp, Ex-Scharfschütze und nun Bodyguard, an die Seite. Er soll 24 Stunden an Camilles Seite sein. Das passt beiden nicht. Jake hat keine Lust sich mit einer verwöhnten Zicke zu umgeben und Camille will nicht auf Schritt und Tritt verfolgt werden. Doch schnell stellt sich heraus, dass zwischen ihnen eine Anziehung herrscht, der sich beide nur schwer entziehen können...

Jodi Ellen Malpas hat einen wunderbar seichten und leichten Schreibstil, sodass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt.
Die Story klingt vielversprechend - wobei sie weder neuen Stoff noch Unvorhersehbarkeit suggeriert.
Dennoch war ich etwas enttäuscht. Die Drohungen an sich treten zwischenzeitlich stark in den Hintergrund. Dafür werden die unglaublich anmutigen und sexy Körper von Camille und Logan, die unbändige Lust und dessen Befriedigung in den Fokus gerückt.
Selbstverständlich gehören erotische Szenen in den Roman und der Stoff It-Girl verliebt sich in Bodyguard ist auch nichts Neues. Dennoch rutscht die Geschichte streckenweise, vor allem im Mittelteil, sehr ins Seichte ab, sodass ich teilweise Passagen quer gelesen habe.
Zum Ende hin wird es jedoch wieder spannender, weil die Bodyguard-Tätigkeiten nun tatsächlich verlangt werden!

Insgesamt handelt es sich hier um einen seichten Erotikroman, der schön geschrieben ist, jedoch keine starke Spannung beinhaltet.

Solider Krimi

Dunkel Land

Verena Hofer, Literaturprofessorin, nimmt ihr fünfjährige Nichte Amelie bei sich auf, nachdem dessen Mutter tödlich verunglückt. Aus Geldnot tritt sie die Stelle als Hausmädchen auf Gut Wuthenow an. Wie sich bei der Ankunft herausstellt, muss sie sich jedoch nicht um einen Jungen kümmern, sondern um Carl, einen attraktiven Profiler. Er hat im Zuge einer Schussverletzung sein Kurzzeitgedächtnis verloren, will dennoch als freier Berater für die Berliner Polizei arbeiten. Und Verena soll ihm dabei assistieren.

Der Fall erscheint vielversprechend: Ein junger, ausländischer Stricher wird geknebelt und mit tödlichen Stichwunden gefunden. Zunächst steht die rechte Szene im Verdacht, der sich Carl und Verena nähern.
Im Laufe des Buches tritt jedoch der Fall für mein Gespür in den Hintergrund und die Beziehung zwischen Carl und Verena gewinnt an Präsenz. Die Autorin hat mit der taffen Frau und dem schroffen Profiler ein nettes Duo geschaffen, die für eine unterhaltsame Atmosphäre sorgen. Trotzdem habe ich mehr Spannung erwartet, was die Ermittlung angeht.
Hinzu kommen kleine Widersprüche in Verenas Verhalten, die nicht authentisch wirken. Zum einen ist sie die unsichere und verängstigte Lieraturkennerin und dann mutiert sie plötzlich zur fähigen Ermittlerin, die den Fall durchschaut.
Wer auf die Hinweise achtet, kann sich früh denken, wer der Mörder ist.
All das finde ich gar nicht schlimm. Es handelt sich hier um einen Kriminalroman, bei dem es auf jeden Fall um die Ermittlung geht, das Privatleben des Ermittlerduos jedoch auch von Bedeutung ist.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm. Er nimmt den Leser mit durch die Zeit auf Gut Wuthenow und die aufregenden Ermittlungen in Berlin.
Das Ende kommt ziemlich abrupt und lässt eventuell auf einen zweiten Teil hoffen...

Pointierter Wortwitz vom Feinsten

Die Sonnenseite des Schneemanns

Ian ist der Inbegriff der Spießigkeit. Wie in seinem Job als Pixelmaler hat auch privat alles seine Ordnung: alltägliche Handlungen werden in festgelegten Routinen vollzogen, Gegebenheiten durch Ergebnisse diverser Studien erklärt. Luise ist extrovertiert, eine Partylöwin und liebt Jägermeister. Als sie den vermeintlich spießigsten Spießer Ian in der U-Bahn sichtet, liegt eine Wette nahe: Sie glaubt nicht nur daran, dass Ian auch eine coole, lockere Seite in sich trägt, sondern daran, dass sie diese zum Vorschein bringen kann.

Die Handlung ist nicht sonderlich originell und im Grunde auch tendenziell nebensächlich. Schließlich bietet sie lediglich die Basis für den schrägen Humor, den Sebastian23 in Form von Wortwitzen, cleveren Pointen und überspitzten Albernheiten auszudrücken weiß.
"Die Sonnenseite des Schneemanns" bietet exzentrische und absolut liebenswert skurrile Figuren, die in alltäglichen und weniger alltäglichen Situationen in Form von witzigen und witzigeren Dialogen und Handlungen harmonieren.
Ian lernt von "Kollege" Luise die Lässigkeit des Lebens, weicht von seinen strukturierten Verhaltensweisen ab und behält doch seine Eigenarten für sich. Oder aber: Luise zieht Ian den Stock aus dem Arsch und steckt ihn bei sich hinein.

Wer bei diesem Buch nicht dauerhaft schmunzelt, sollte gefragt werden: "Was geht'n bei dir, du ahnbarer Larry?"