sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2019

Psychologisch absolut gut umgesetzt!

Wenn das Eis bricht

In der Wohnung des Geschäftsmannes Jesper Orre wird eine Leiche gefunden: geköpft und brutal drapiert. Von Orre fehlt jede Spur. Das Ermittlerteam um Peter und Kriminalpsychologin Hanne befassen sich mit dem Fall, der einem ungelösten Mord zehn Jahre zuvor ähnelt. Neben den Mordermittlungen werden die beiden Ermittler mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit konfrontiert, die einige Jahre zurückliegt und mit einem Bruch endete.

Der Psychothriller von Camilla Grebe grenzt sich von anderen Büchern dieses Genres ab, denn es wird nicht mit der Angst des Lesers gespielt. Es wird die Psyche der einzelnen Charaktere beleuchtet, die Abgründe, vor denen sie stehen, und die Angst, die ihre Entscheidungen beeinflusst.

"Wenn das Eis bricht" setzt sich aus drei Erzählsträngen zusammen. Peter und Hanne berichten jeweils über die laufenden Ermittlungen. Der Leser erhält Einblick in ihre Gedanken, die Last, die beide zu tragen haben, und wie sie mit dieser umgehen. Der dritte Erzählstrang wird rücklaufend erzählt - von zwei Monaten zuvor bis hin zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Er beschäftigt sich mit der Verkäuferin Emma, von der erst im Laufe des Buches deutlich wird, welche Rolle sie spielt.

Da die Psyche und die Vergangenheit der drei hauptsächlichen Charaktere wichtig für die Ermittlungen sind, erfolgen viele Rückblenden und Erinnerungen. Diese sind teilweise detailreich, fügen sich jedoch immer gut in die Kapitel ein. Da dem Leser die Hintergrundinformationen über jeden nur portionsweise offeriert werden, steigt die Spannung. Camilla Grebe setzt gekonnt einen Spannungsbogen, der sich über das gesamte Buch zieht und im letzten Viertel zum thrill wird und in einem packenden, überraschenden und rasanten Finale endet.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass sich die knapp 600 Seiten sehr schnell und angenehm lesen lassen - Inhalt und Form ergänzen sich hier gut und bilden einen spannenden Psychothriller!

Zwischen Gegenwart und Vergangenheit

Die unbekannte Schwester (Ein Carlotta-Fiore-Krimi 3)

Carlotta Fiore ist nun bei der Wiener Polizei angestellt und darf offiziell ermitteln. Ihre neuen Kollegen gönnen ihr die Anstellung trotz übersprungener harter Ausbildung eher weniger. Aus diesem Grund fällt die Begrüßung eher kühl aus. Doch zusammen mit ihrem Vater, Konrad Fürst, wird sie an ihrem ersten Tag zu einem vermeintlichen Suizid geschickt. Carlotta wird wachsam, als sie einen Zettel mit ihrem Namen in der Wohnung des Toten findet. Was hat dessen Tod mit ihr zu tun? Und wie viel weiß der Tote von ihrer Vergangenheit?
Schließlich war die berühmte Opernsängerin Maria Fiore gar nicht Lottas Mutter, sondern hat diese im Kindesalter entführt. Davon wissen jedoch nur Carlotta, ihr Vater Konrad und Henriette, Marias leibliche Tochter und Carlottas "Schwester". Es werden immer mehr Personen in den Fall hineingezogen, und als Henriette verschwindet, starten Konrad und Lotta ihre eigenen Ermittlungen.

Ich wusste bis zum Schluss des Buches gar nicht, dass es sich hierbei um den letzten Teil einer Trilogie handelt. Es ist also überhaupt kein Problem, wenn man "Die unbekannte Schwester" unabhängig von den anderen Fällen um Carlotta Fiore liest.
Die Handlung ist verständlich und logisch dargestellt. Theresa Prammer kreiert die wienerische Stimmung durch dialektalen Einfluss und Lokalkolorit. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd, sodass ich das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen habe.
Für die Handlung und die Ermittlungen spielt Carlottas Vergangenheit eine große Rolle. Daher sind immer wieder Erzählungen und Erinnerungen aus ihrem Kindesalter enthalten. Die Ermittlungen gehen daneben manchmal etwas unter. Da jedoch auch durch die Einblicke in die vergangene Zeit hin der Spannungsbogen besteht, stört dies nicht.

Carlotta war für mich keine Sympathieträgerin, weil ich ihre Lügen gegenüber Konrad und ihrem Ehemann Hannes nicht nachvollziehen konnte. Dennoch waren ihre Entscheidungen und Handlungen kohärent, was für die Entwicklung des Buches spricht und mal wieder zeigt, dass ein Protagonist keinerlei Sympathie oder Identifikationsgefühl wecken muss, um ein Buch gut zu machen!

Hart, brutal, erotisch

Preppy - Er wird dich verraten

Preppy ist brutal und liebt seinen gewalttätigen Alltag. Er hat gern die Kontrolle über sich und vor allem über seine Mitmenschen. Dre ist heroinabhängig und taumelt zwischen Lug, Betrug und Sucht hin und her.
Als Dre ihre Großmutter Mirna besucht, brechen zwei ihrer Drogenfreunde dort ein und verwickeln sie in die Situation. Daraufhin will Dre sich vom Wasserturm in den Tod stürzen, wird jedoch von Preppy davon abgehalten. Dieser stellt nun seine Bedingungen und die beiden verbringen einige Zeit miteinander.

Ich sollte wohl sagen, dass ich die anderen Bücher der King-Reihe bisher noch nicht gelesen habe und die Charaktere daher noch nicht kenne. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sich Preppys Geschichte auch ohne dieses Vorwissen gut lesen lässt.

Der Schreibstil ist schön flüssig, etwas derbe, was gut zu Preppys übermittelten Persönlichkeit passt, und führt gut durch den Roman.
Die Charaktere sind eindeutig beschrieben, sowohl in ihrem Äußeren als auch in ihrem Denken und Handeln. Das heißt jedoch nicht, dass alles nachvollziehbar ist. Mir sind sowohl Dres als auch Preppys Denkstrukturen und Handlungen oft nicht ganz schlüssig. Vor allem Preppys Logik über das Böse und das "Behalten" von Dre kann ich absolut nicht verstehen. Ich weiß nicht, ob das mit der Kenntnis der vorherigen Teile anders wäre.

Auch die Handlung war für mich so semi-erfolgreich. Wirklich viel passiert nicht, eine leichte Entwicklung ist erkennbar, deren Weg ich oft nicht gänzlich nachvollziehen konnte. ABER die Sexszenen sind derb und erotisch geschrieben - so derb und gewissermaßen plump wie es zu den beiden ungleichen Persönlichkeiten passt.

Für Fans von T. M. Frazier bestimmt ein Muss, alle anderen müssen sich wohl selbst ein Urteil fällen.

Sehr komplexer Thriller

Die Sekte

Inhaltsbeschreibung:

Inhaltsbeschreibung:
"Wenn Schönheit bedeutet, dass man böse ist, dann bin ich lieber hässlich." Dallis ist jung und schön, und fasziniert von den Sektenführern Blake Carrington und seinem Sohn Logan. Blake bringt Dallis im Alter von sechs Jahren nach Schottland, wo sie auf Balmore Castle zum „perfect girl“ in der Sekte „Lux Humana“ heranwächst. Die Männer vergöttern sie. Dallis erwidert die Gefühle von Blake und Logan, doch je älter sie wird, je mehr fühlt Dallis sich zu Logan hingezogen. Blake reagiert mit Wut und Eifersucht, und rächt sich mit einem teuflischen Plan …

Astrid Korten hat sich für diesen Thriller wieder aktuelle Thematiken ausgesucht: Sekten und Schönheitswahn.

Die Protagonistin in diesem Thriller ist wohl Dallis, da sie das "perfect girl" der Sekte ist und Schönheit verkörpert. Daneben gibt es sehr viele andere Figuren, die verschiedenste Rollen in der Handlung einnehmen.
Das Buch basiert auf vielen Erzählsträngen, die den Fokus jeweils auf eine andere Personengruppe legen. Die Kapitel sind recht kurz und die Wechsel der Erzählstränge dementsprechend häufig. Die Erzählweise erleichtert den Überblick über einzelne Figuren und Zusammenhänge nicht großartig, da die Informationen sehr häppchenweise serviert werden.
Spannung kam bei mir nicht auf, da ich viele Zusammenhänge nicht sehen konnte und daher kein Spannungsbogen entstand. Die Kombination von Beiträgen aus der Vergangenheit und der Gegenwart, die vielen Figuren, die oft nicht viel Charakter und Wiedererkennungswert vermittelten, und die beiden komplexen Themen haben kein Thriller-Gefühl aufkommen lassen.
Trotzdem muss ich sagen, dass Astrid Korten zu Schönheitswahn (gerade was pharmazeutische Punkte angeht) und zu Sekten viel recherchiert und dieses Wissen in das Buch eingebunden hat.

Derb, verstörend und bewegend

Nina & Tom

Tom und Nina lieben sich. Doch Nina hat Krebs im Endstadium und nur noch wenige Tage zu leben. In ihrem gemeinsam eingerichteten Widerstandsnest in Los Angeles pflegt Tom seine Frau und versorgt die beiden Söhne.
Das Buch erzählt ausgehend von der gegenwärtigen Situation von ihrem Kennenlernen und dem weiteren Lebenslauf.

Tom und Nina lernen sich in den 80ern in Barcelona kennen. Er ist egoistisch und rebellisch, sie provokant, willensstark und dominant.
Ihr Leben wird von Drogen und brutalem Sex bestimmt. Jeder nimmt sich auf seine Art, was er will. Nina in körperlicher und Tom vor allem in mentaler Hinsicht. In Kombination mit dem nüchternen, schnörkellosen Schreibstil wirken vor allem die Sexszenen derb, teilweise sogar verstörend.
Ninas Sicht auf die Dinge bleibt verborgen, Tom schildert alles. Und dies auf ungefilterte Art. Die Erzählung bleibt zum größten Teil an der Oberfläche. Dies liegt wohl an dem beschriebenen Lebensstil.

Doch plötzlich nimmt Nina keine Drogen mehr, wird schwanger und beide richten sich in einer Wohnung in Los Angeles ein. Mit diesem Zeitpunkt intensiviert sich die Beziehung der beiden, der Leser kann einen besseren Zugang finden und eine Persönlichkeitsentwicklung sehen.
Mit all dem Wissen aus den gemeinsamen Erlebnissen, den vielen Aufs und Abs ist das gegenwärtige Verhältnis von Tom und Nina, Toms explizit geäußerten sexuellen Begierden nach seiner todkranken Frau nachvollziehbar.

Das Buch erzählt eine Liebesgeschichte. Eine Liebesgeschichte, die ungewöhnlich ist, durch Exzesse, Manipulation und brutalen Sex bestimmt ist. Es ist derb, verstörend und zum Schluss wirklich bewegend.