sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Das vernetzte Universum

Das vernetzte Universum

Klappentext:
Sven Martens ist überzeugt, dass er mithilfe der luziden Traumtechnik in eine übergeordnete Realität vordringen kann. Bereits Platon wies in seinem Höhlengleichnis darauf hin, dass die von uns erlebte Welt nur ein Schatten der Wirklichkeit sein könnte. Die moderne Wissenschaft bestätigt diese Auffassung. Auf der Suche nach der Wahrheit und nach Erklärungen für schicksalhafte Ereignisse, wie den Tod seiner Eltern durch einen Flugzeugabsturz, trifft er auf die Biologiestudentin Susanne Wegener. Die beiden beobachten mysteriöse Vorgänge in der Natur. Steckt eine erklärbare Ursache oder gar ein tieferer Sinn dahinter, oder sind sie das Ergebnis unglaublicher Zufälle? Susanne und Sven geraten in Gefahr, als eine verbrecherische Organisation auf Svens Erkenntnisse aufmerksam wird.

Das Cover und der Klappentext haben mich aufhorchen lassen, da ich die angesprochene Thematik sehr interassant finde. Als auf den ersten Seiten die ersten physikalischen/naturwissenschaftlichen Fachausdrücke auftauchten, war ich kurz verschreckt. Sehr schnell wurde jedoch klar, dass Gerd Kramer alle fachlichen Zusammenhänge erklärt und für den Laien verständlich macht. Dies alles geschieht in so raffinierter Weise, dass sich die Handlung dadurch nicht verzögert oder durch die Erklärungen das Lesen keinen Spaß mehr macht. Im Gegenteil: Alle Erklärungen sind sehr gut in das Gesamtgeschehen eingefügt, sodass sie in keinster Weise fremd wirken.
Die Geschichte ist von Beginn an spannend und entwickelt sich zu einigen Höhepunkten, die für mich oft unvorhergesehen bzw. sehr überraschend schnell kamen, jedoch nachvollziehbar, verständlich und der Geschichte angepasst sind.
Den beiden Hauptprotagonisten wird durch die Einblicke in ihre Vergangenheit sehr viel Persönlichkeit verliehen. Da es sich bei beiden um eingefleischte Wissenschaftler handelt, sind ihre Äußerungen und Handlungen stimmig und eben "typisch (zurückhaltend/eigenartig) für Wissenschaftler".

Insgesamt kann ich sagen, dass es sich hier um ein sehr spannendes und mitreißendes Buch handelt, das ich empfehlen kann, solange man den (Natur)-Wissenschaften gegenüber nicht abgelehnt ist, da sie doch sehr viel inhaltlichen Raum einnehmen.

Sehnsucht nach Zimtsternen

Sehnsucht nach Zimtsternen

Lilly kann es nicht fassen. Aus heiterem Himmel trennt sich Ehemann Torsten von ihr, weil er eine andere Frau liebt. Lilly hat also keinen Mann mehr, keinen Job und teilt sich die Wohnung mit Frauenheld Jakob, der vorübergehend bei ihr wohnt. Vielleicht ist der neue, attraktive Nachbar ein Lichtblick, obwohl Lilly beschlossen hat, die Suche nach einem Prinzen zu beenden...

Ich habe die anderen Bücher aus der Reihe bisher nicht gelesen, was für mich kein Problem darstellte, leicht in die Geschichte einzutauchen. Lilly ist eine sehre sympathische Person, deren Charakterbeschreibung Katrin Koppold auf sehr liebenswerte, humorvolle und vor allem bildhafte gelingt. Auch die anderen Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben und passen optimal in die Geschichte.
Der Schreibstil ist toll: locker, leicht, unterhaltsam und mitreißend - an einigen Stellen mit Sarkasmus und Zynismus unterlegt. Auch das Cover ist traumhaft.
Die Entwicklung der Geschichte ist zwar relativ vorhersehbar, was ich (allein genrebedingt) überhaupt nicht störend finde. Wichtig ist ja nicht das Ziel, sondern der Weg dorthin. Und in diesem Fall handelt es sich um einen wunderbar nachvollziehbaren und schlüssigen Weg, den der Leser zusammen mit Lilly beschreitet.
In sich ist der Roman sehr stimmig, unterhaltsam und ideal für ein kurzweiliges, romantisches Leseerlebnis!

Seelengeflüster

Seelengeflüster

Klappentext:
Nach einem schweren Snowboardunfall wird Ramona ins künstliche Koma versetzt. Sie erlebt eine außergewöhnliche Nahtoderfahrung. Niemand außer ihr autistischer Bruder Henry kann Kontakt mit ihr aufnehmen - aber eben nur auf seelischer Ebene. Zwischen den beiden Geschwistern entsteht ein heiliger Dialog. Henry erklärt humorvoll seiner kleinen Schwester das Geheimnis des Lebens. Berührend und voller Leichtigkeit schildert Henry den wahren Weg zu mehr Frieden im Herzen und wie man das Leben achtsam, frei und voller Vertrauen meistern kann. Verblüfft stellt Ramona fest, dass ihr Bruder Henry trotz Autismus mehr weiß als viele andere Menschen. Sie entdeckt, dass in seinen Gedanken der Schlüssel zu ewigem Glück verborgen liegt. Henry wird zum Lehrer für das junge Mädchen.

Der Klappentext sagt bereits alles, was man wissen muss. Ich finde sowohl das Cover als auch den Titel für den Roman sehr gut gewählt. SIe passen zum Inhalt und wecken für mich beim Anblick des Buches bereits den Eindruck von Spiritualität.
Doris Fuentes hält in diesem Buch sehr viel Input für den Leser bereit. Allerdings wird dieser durch den Dialog zwischen Henry und Ramona für den Leser verständlich und nachvollziehbar dargestellt, da Henry Romana ebenfalls "neu" in das Wissen über die Seele und den Frieden im Herzen einweist.
Das Buch berührt, regt zum Nachdenken an und vermittelt sehr viel Spiritualität, die der Leser auf sich wirken lassen kann.
Ich habe einige sehr schöne, intensive Lesemomente mit diesem Buch verbracht und kann eine Leseempfehlung für diejenigen aussprechen, die sich für Spiritualität interessieren und womöglich ganz am Anfang stehen - wie ich.

Café Hannah - Teil 1

Café Hannah - Teil 1

Hannah Jensen steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag und hat sich einen Lebenstraum erfüllt: Sie eröffnet ihr mitten in der Innenstadt Münchens eigenes Café, was einige Menschen miteinander verbindet...

Das ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend: es verspricht leichte, süße Kost, die für einen wunderbaren Augenblick sorgen - so wie ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee.

Die Idee, dass der Mittelpunkt des Episodenromans ein Café ist, finde ich sehr schön. So gibt es unzählige Möglichkeiten, wie verschiedene Charaktere miteinander in Verbindung gebracht werden können. Und das nutzt die Autorin.
Hannah ist mir als Hauptprotagonistin sehr sympathisch. Sie ist stark, durchsetzungsfähig, hat das Herz am rechten Fleck und setzt sich für ihre Mitmenschen ein. Somit ist ihr Café für viele ein gemütlicher Zufluchtsort.

Den Charakteren werden in den einzelnen Episoden trotz deren Kürze sehr viel Persönlichkeit verliehen. Dadurch, dass der Leser einen Ausschnitt aus ihrem Leben erleben und für einen Moment in ihre Gefühlswelt eintauchen kann, entsteht gleich eine Bindung und Sympathie zu den einzelnen Charakteren.

Die einzelnen Episoden lassen sich durch den insgesamt sehr leichten, lockeren Schreibstil sehr flüssig und beschwingt lesen. Sehr gut ist es gelungen, dass jede Episode durch ihren Protagonisten oder ihre Protagonistin eingefärbt ist und der Schreibstil im Besonderen eine eigene Färbung einnimmt.
Die einzelnen Charaktere sind auf raffinierte Art und Weise miteinander verbunden und machen definitiv Lust auf mehr.

Ich kann für "Café Hannah - Teil 1" eine Leseempfehlung aussprechen und bin gespannt auf den zweiten Teil!

Im Herzen Europäer

Im Herzen Europäer.

"Im Herzen Europäer" setzt sich aus 28 (europäischen) Hauptstadtgeschichten zusammen, die Christa Klickermann erzählt.

Die Einführung in das Buch finde ich sehr interessant, da die Autorin erklärt, wie sie auf die Europareise gekommen ist, wie sie sie geplant hat, und was ihr dabei wichtig war.
Danach folgt eine Einführung in die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse und Entwicklungen innerhalb Europas, die als Einleitung und groben Gesamtüberblick fungiert, was ich sehr schön finde.

Die Hauptstadtgeschichten finde ich klasse, weil sie nicht den Stil der objektiven Reiseführer haben, sondern das persönliche darstellen. Ich hatte das Gefühl, mit Christa und ihrem Mann auf Reisen zu sein, in die Atmosphären der einzelnen Städte einzutauchen und die Ecken zu besuchen, die für sie in ihrem "Europa-Auftrag" interessant waren.
Es gab einige Stellen, die mich zum Schmunzeln, zum Nachdenken und zum Verweilen eingeladen haben.
Besonders die Interviews mit Einheimischen am Ende der einzelnen Kapitel finde ich sehr schön, weil sie den persönlichen Hauptstadtbesuch auf sehr persönliche Weise abrunden.

Gerade in der jetzigen Situation erscheint es wichtig, sich zu vergegenwärtigen, wie wichtig Europa ist, und welche Verbundenheit es beherbergt. Christa Klickermanns Reisetagebuch ist ein großer Schritt in diese Richtung und weckt nicht nur die Reiselust, sondern lässt teilhaben an persönlichen Erfahrungen in einem wunderschönen Europa.